Hallo slengfe,
vielen Dank für den Link, hat mir schon weitergeholfen. So "einfach" habe ich gar nicht gedacht, ich habe es mir generell komplizierter vorgestellt (Berechtigungen, erschwerter Austausch zwischen TB / Server etc.)
Darauf kann ich weiter recherchieren 😁💪
Liebe Grüße!
Beiträge von JTIPromo
-
-
Liebes Foren-Team,
gestern hatte ich ein riesiges IMPORT / EXPORT Problem, welches ich gelöst hatte (siehe hier).
Kurz:
Ich habe .eml Dateien via ImportExportToolsNG wieder importiert. Ich ging davon aus, dass das Addon nur die "INBOX" im Profilordner füllt. Stattdessen wurden alle Mails auf den Mail-Server importiert, was ich viel sinnvoller finde
Meine Frage:
Welcher technische Hintergrund steckt hinter dem Import? Wie könnte ich rein theoretisch E-Mails auf einen neuen Mailserver importieren, die so angezeigt werden, als hätte ich sie dort empfangen? Immerhin muss TB die alten E-Mails irgendwie an den Server gesendet haben.
Danke euch und liebe Grüße! -
LÖSUNG gefunden. Wenn jemand ebenfalls so "doof" war und den gleichen Quatsch wie ich gemacht hat, dann habe ich hier Abhilfe:
1. Neues Profil erstellen mit dem TB Profilmanager (Thunderbird.exe -p) und die E-Mail-Adresse einrichten
2. TB danach beenden2. Den gesamten Inhalt des "neuen" IMAPMail Ordner (nur den, der die E-Mail-Adresse beinhaltet) löschen und das alte Profil in den Ordner schieben (meistens .default oder .default release)
3. TB mit Profilmanager starten und in den Offline-Modus gehen (die manuell gesicherte INBOX erscheint)
4. ImportExportTools NG unter "Addons" runterladen und ein ".eml" Export durchführen
5. TB öffnen und die gesicherten Daten über das ImportExportTools NG wieder importieren
Hat geklappt, er stellt gerade E-Mails aus den letzten 8 Jahren wieder her 😁💪
Grüße gehen raus! -
Liebes Foren-Mitglieder,
ich habe folgendes Problem mit der Versionsnummer 78.4.3 / Windows 10 / 64Bit.
Es wird etwas "kompliziert":
Kurz gefasst:
- Ich habe einen Providerwechsel vollzogen und besitze eine eigene URL.
- Dummerweise habe ich klassischen Fehler gemacht: Alle E-Mails runtergeladen und das Profil unter "Appdata" manuell gesichert.
- Anschließend habe ich das Postfach aus Thunderbird gelöscht + das wieder eingefügt (damit die Daten des neuen Providers übernommen werden).
- Erst dann folgte die gesamte Profilsicherung. Darin befindet sich das IMAPMail-Profil von Provider X und Provider Y zur selben E-Mail-Adresse.
Nun das Problem:
Ich habe den Ordner "IMAPMail" nun den neuen Provider Y stehen. Dort habe ich INBOX Dateien etc. durch die Dateien des alten Providers X ausgetauscht. Wenn ich Thunderbird starte, zeigt er kurz ALLE gesicherten E-Mails vom vorherigen Provider an, switcht aber sofort wieder ins aktuelle "aktuelle" Postfach und ersetzt die INBOX durch eine neu generierte INBOX.
Anschließend habe ich den gesamten Ordner unter Roaming gelöscht, Thunderbird neu installiert, ein Profil erstellen lassen und dort alle Daten des alten Profils reinkopiert. Das funktioniert soweit, jedoch mit selbigen Fehler wie oben beschrieben.
Selbst wenn ich alle IMAPMail-Ordner samt INBOX-Sicherung des neuen Providers lösche, stellt Thunderbird die Ordner automatisch wieder her. Irgendwo muss verankert sein, dass es die Ordner gibt.
Gibt es eine Möglichkeit Thunderbird so einzustellen, dass das Programm auf die E-Mails des alten Provders (INBOX) zugreift?
EDIT #1: Laut Thunderbird wird die INBOX anhand der Adresse aufgerufen: imap://xxx%40xxxxxx.de@http://ssl0.xxx.net/INBOX. Theoretisch müsste ich die INBOX mit der "alten" IMAP-Adresse aufrufbar sein? Allerdings weiß ich nicht, wie ich das ändern kann.
EDIT #2: (Näher an der Lösung): Wenn ich Thunderbird beende, den IMAPMail-Ordner kopiere und dann über den Profilmanager "Offline lesen" anklicke, dann zeigt mir Thunderbird tatsächlich die alten E-Mails an. Aber sobald ich wieder online gehe, löscht er die INBOX und erstellt eine neue INBOX.
Vielen Dank an euch!