Um die "techn. Kette" zu durchbrechen: wäre es eine Idee mit einem zweiten Rechner einen Test durchzuführen um auszuschließen das es an Komponenten bzw. Windows deines PC liegt? Alternativ, wenn du E-Mails auch per Smartphone abrufst über dein Netzwerk (also nicht über die Mobilfunkverbindung!) testen. Damit könnte der Router ein- oder ausgeschlossen werden.
Beiträge von Mergon
-
-
Guzziman bzgl. alternative Backup Software: nicht ganz einfach wenn man einsteigt, in aktiver Entwicklung, bietet vielfältige Backupoptionen (explizites "Skript" für TB ist bei der Installation schon dabei ;-)): Personal Backup
Oder halt regelmäßige Systembackups in denen das TB-Profil mitgesichert wird. Da kann ich Aomei Backupper wärmstens empfehlen. Wobei sich auch da spezielle Aufgaben für einzelne Ordner definieren lassen -
Kann es sein das du dich in letzter Zeit nicht über das Webportal bei gmx eingeloggt hast und damit von dieser Problematik betroffen bist?
Die Kurzversion so wie ich sie verstehe: gmx nervt die nicht zahlende Kundschaft und da auch eher random weil nicht viele/alle davon betroffen sind mit Deaktivierung des Zugriffs via externer Mailprogramme (TB, Outlook, was es sonst noch so auf dem Markt gibt...) aus ... Sicherheitsgründen
Beheben lässt sich das Problem durch einmaliges einloggen im Webportal und dort dann wieder den Zugriff via POP/IMAP "freischalten".
Das gmx mit dir Geld verdienen will ist verständlich, als Nutzer kostenloser Dienste bist du das Produkt es sei denn du wirst zahlender Kunde und dannkaufst mietest du das Produkt. Meine Alternative: einen Anbieter wählen der von vornherein etwas kostet, aber eben auch klar kommuniziert das die Zurverfügungstellung etwaiger Dienstleistungen nun mal nicht für Umme zu bekommen ist.Aber vielleicht liegt das Problem auch ganz anders, dann will ich nichts gesagt haben und lass' die Fachkräfte wieder ihren Job machen
-
Sorry für das Missverständnis: die gelbe Farbe soll nur den Inhalt der Kalendereinträge überlagern ; mach ich normalerweise in rot oder schwarz, aber bei einem schwarzen Hintergrund sieht man das ja nicht
Ich habe testweise (ich nutze allerdings Betterbird!) eine neue Kategorie angelegt und anschließend einen Termin erstellt und konnte sofort ohne Neustart die neu angelegte Kategorie auswählen. Vielleicht ein Problem von Thunderbird?! Versuch mal einen Neustart von Thunderbird und schaue ob die Kategorie dann auftaucht.
Der rote Strich signalisiert das dem Termin eine Kategorie zugeordnet ist, also ja genau das was du willst. -
mit der man in der Terminübersicht eines Monats einen wahrgenommenen Termin mit einem kleinen senkrechten farbigen Balken oder einem Punkt am Ende oder Anfang des farbigen Rechtecks des Termins kennzeichnen kann.
Zur besseren Veranschaulichung was AndyC meint:
und mit Kategorie (Farben sind anpassbar) sähe es dann so aus, also wie von dir gewünscht:
Hängt natürlich auch von den Farben deines TB/BB und den gewählten Kalenderfarben ab wie gut das sichtbar ist
-
-
Hallo
Danke für die Fragestellung. Ich hatte das Thema auch auf der Agenda, aber die Idee vom kuletz-blog war mir zu kompliziert.
Daher werde ich mir das jetzt auch per Filter zusammen basteln. Eine Verständnisfrage hätte ich noch: kann man aus den vier Filtern nicht auch zwei machen wenn man jeweils das '.com' und '.de' weglässt? Die Bedingung "enthält" sollte dann doch auch entsprechende Domains abfangen. Oder täusche ich mich?
Am Ende macht es den Braten aber auch nicht fett, ob nun zwei oder vier Filter eingerichtet sind
-
MyPhoneExplorer kann ne ganze Menge. U.a. das Adressbuch von TB und neuerdings auch von BB anzeigen synchronisieren, aktualisieren und weiß der Deibel was noch.
Für die Fragestellung gibt es wohl nicht die Lösung. Ein Ansatz wäre jedoch besagte Anwendung. Im Zweifel installiere ich die auf dem (Android)Smartphone, richte alles ein und bearbeite die Datensätze um sie dann sauber wegzuspeichern. Anschließend kann man die App ja wieder vom Telefon löschen. Wobei das schade wäre, denn machen lässt sich damit eine ganze Menge was so "Klitschen" wie Microsoft, google ... so nicht hinbekommen.
Erscheint, wenn man zwei Kontakte markiert und per Rechtsklick das Menü aufruft
-
Danke für den Tipp, auch ne Möglichkeit
Ich ziehe das in Erwägung falls es bei der Entwicklung der Erweiterung keine Fortschritte in den nächsten Monaten geben sollte.
-
-
Naja bei den techn. Threads vor allem die mit dem *css-Kram übersteigt es auch schnell meine Kompetenzen. Aber Gott sei Dank muss ich vieles nur copypasten und dann funktioniert es wie gewünscht
Ich finde es komisch das deine selbst erstellten Ordner in den Einstellungen von MSF deiner Aussage zufolge noch nicht mal sichtbar sind. Die müssen doch zumindest "abgebildet" werden.
Wenn nicht schon vorhanden, erstell doch mal eine Sicherung deines aktuellen Profils, deinstalliere MSF, starte TB neu und installiere es wieder. Und schau dann in den Einstellungen ob die Ordner dann noch immer nicht sichtbar sind.
-
Ah, okay wir haben einen ähnlichen Aufbau.
Hast du in MSF unter "Ordner sortieren" mal den "Lokalen Ordner" und "Benutzerdefinierte Sortierfunktion" ausgewählt. Dort zumindest sollten sich die generischen Ordner (Junk, Entwürfe etc.) verschieben lassen. Die selbst erstellten wie schon festgestellt ja leider nicht.
115 ohne MSF:
115 mit MSF (ich habe ein paar der generischen mal ganz nach unten verschoben):
Mir fällt gerade noch etwas ein: ich meine, es gibt einen Thread wo sich mit Hilfe von *.css die Ordnerstruktur verschieben lässt. Ich hatte das die Tage gesehen, aber die dafür notwendigen Vorarbeiten zum umstricken waren mir deutlich zu viel Aufwand. Ich finde den nur gerade nicht, aber dharkness21 war da mit involviert soweit ich das erinnere. Falls das für dich interessant sein sollte, musst du die Suche mal strapazieren
-
Das ich unter "Extras -> Konten-Einstellungen" die Reihenfolge ändern kann ist bekannt. Jetzt kommt mein Denkfehler
Das funktioniert natürlich nur, wenn ich für jedes Konto auch die entsprechende Ordnerstruktur im Ordnerbaum habe. Also für jedes Konto "Posteingang", "Entwürfe", "Spam" etc. Ich habe aber schon seit Ewigkeiten nur einen zentralen Posteingang in dem alle Mails von allen Konten zuerst eintreffen und dann in Unterordner per Filter verschoben werden. Und das ist natürlich auch in den jeweiligen Kontoeinstellungen z.B. unter "Kopien & Ordner" so eingestellt. Statt also x-mal (Anzahl der Konten) einen Ordner "Entwürfe" gibt es den bei mir auch nur einmal.
Die von mir angelegten Unterordner direkt unter dem Posteingang unterliegen natürlich der derzeitigen Beschränkung von "Manually sort folder" und das war vorhin noch mein Denkfehler, ich habe die selbst angelegten Unterordner mit von BB bei der Kontenerstellung eingerichteten verwechselt.
das Verschieben von (wie nenn ich die) "angelegten" Ordnern wie Junk etc. funktioniert hier nicht.
Hast du in den Einstellungen von Manually sort folder unter "Ordner sortieren" mal die "Benutzerdefinierte Sortierfunktion" getestet?
-
"Jemand anders"
Im Zuge meines Umzuges von 102.x auf 115 habe ich u.a. auch "Manually Sort Folders", die letzte aktuelle Beta 3.2, von links nach rechts und oben nach unten in Testprofilen getestet und bin zum vorläufigen Schluss gekommen darauf zu verzichten bis, hoffentlich, eine stabilere Version am Start ist.
Was (in meinem Szenario!) funktioniert:
Ich kann Ordner wie "Junk", "Entwürfe" und selbst erstellte (auch virtuelle) Ordner im Ordnerbaum nach eigenen Gusto verschieben. Im Working profile (also ohne die Erweiterung) z.B. stehen die relativ weit oben was in Anbetracht ihrer Relevanz zur schnellen Sichtung unschön ist. Da hätte ich lieber selbst erstellte Ordner weiter oben.
Was nicht funktioniert, wohlgemerkt kann das bei anderen anders sein:
Ich kann keine Konten verschieben. Die sind alphabetisch sortiert, kein Beinbruch aber suboptimal.
Das Layout sieht (auch mit gelöschten *.css und hellem bzw. dunklen Standardtheme) so aus:
und ist damit nur bedingt benutzbar
Ich habe ähnlich wie bei dir auch Unterordner in selbst erstellten Ordnern und kann diese auch nicht verschieben.
Ein weiterer unschöner Nebeneffekt ist, das nach einem Neustart die Anzeigen "Gesamtzahl der Nachrichten" und "Ordnergröße anzeigen" verschwinden. Es hilft bei beiden das Häkchen einmal rauszunehmen und dann wieder zu aktiveren, dann sieht man beide Anzeigen wieder. Aber eben nur bis zum nächsten Neustart.
-
Passt. Ich hab die Farben etwas modifiziert, aber insgesamt funktioniert es wie gewünscht.
Danke für deine Bemühungen
Sorry, aber Button die sich nicht optisch vom Umfeld unterscheiden sind gruselig
Ich habe schon befürchtet das sich jemand mit mehr ästhetischem Empfinden als ich es habe meldet
Aber gruselig passt ja zum bald bevorstehenden Halloween Zinnober
-
Betterbird 115.4.0-bb16
Theme: Dark/Black theme 1.1.2
So sieht die Kalenderleiste derzeit aus:
Dank der Entwicklerwerkzeuge habe ich mir ein bisschen was zusammen gebastelt und die Ansicht noch weiter eingeschwärzt. Aber spätestens hier bekomme ich die Grenzen meiner fehlenden Code-Kenntnisse aufgezeigt.
Mit dem folgenden Code:
CSS
Alles anzeigen/* xxx */ #calendarViewHeader, #todayViewButton, #nextViewButton, #previousViewButton { background-color: #000000 !important; } /* xxx */ #viewToggle, #calTabDay, #calTabWeek, #calTabMultiweek, #calTabMonth { background-color: #000000 !important; }
habe ich die Leiste einschwärzen können.
Das Ergebnis:
Allerdings würde ich gern die Auswahl also ob "Tag", "Woche" ... aktiviert ist hervorheben. Und da scheitert es nun.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
-
Hallo Mapenzi
Tut mir leid, der zweite Screenshot stiftete wohl mehr Verwirrung als das er zur Erklärung beitrug. So wie auf deinen beiden Bildern verhält es sich auch bei mir in BB mit dem Theme "Dunkel 1.3" und ohne .css Anpassungen.
Das Problem wird im dritten Screenshot deutlich.
Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, standardmäßig muss doch ein markierter Ordner vom schwarzen Hintergrund abgegrenzt werden, auch wenn er nicht im Fokus steht.
Genau das "zeigt" der dritte Screenshot aber: weder einen markierten Ordner noch einen "gehoverten" (autsch, sorry, komisches deutsch ). Das ist dann wohl ein Bug im veralteten Theme, welches nicht mehr zu 100% BB/TB 115.x kompatibel ist.
Dank dir habe ich aber eine Lösung gefunden, die so aussieht:
"Test_5" ist der aktive Ordner und ich sehe ab jetzt wo im Ordnerbaum ich mich befinde, "Test_1" der gehoverte, also dort steht die Maus gerade drüber, aber ist nicht aktiv angeklickt.
Genutzt habe ich den ersten Teil des von dir geposteten Codes (Farben habe ich für mein Umfeld angepasst):
CSS#folderTree [is="folder-tree-row"] .selected > div.container { background-color: #6a142a !important; color: #ffffff !important; }
Und genau dieses Puzzlestück hatte ich bei meiner unsystematischen Suche nicht gefunden.
Insofern: ein herzliches Danke an dich
-
Betterbird 115.4.0-bb16
genutztes Theme: Dark/Black theme 1.1.2
Da ich BB gern in dunkel mag, habe ich schon in Version 102 das oben erwähnte Theme genutzt. Nach dem Update habe ich hier etliche hilfreiche .css gefunden und für meinen Geschmack angepasst.
Nach einigen Tagen im produktiven Betrieb mit V. 115 gibt es aber mindestens einen Punkt der mich etwas stört im Handling: ich sehe in der Ordnerliste links nicht in welchem Ordner ich mich gerade befinde, weil das Theme da allen Anschein nach etwas outdated ist.
Bilder sagen ja mehr als Worte. So sieht das in TB102 aus:
"Bank" ist hier der aktive Ordner in dem ich mich gerade befinde. Angezeigt wird das durch die weiße Umrandung.
In BB 115 mit dem vorinstalliertem Theme "Dunkel 1.3" und ohne irgendwelche aktiven .css-Codes sieht das wie folgt aus:
Der Ordner "Test_5" ist ausgewählt, d.h. dort bin ich gerade aktiv drin. "Test_1" zeigt den Hovereffekt an, d.h. ich bin dort gerade mit der Maus drüber, aber eben nicht drin.
So jetzt zum eigentlichen Problem. In BB 115 mit besagtem Theme (Dark/Black theme 1.1.2) wiederum ohne .css um Einflüsse auszuschließen sieht das so aus:
Wie sie sehen, sehen sie nix
Wieder ist der Ordner "Test_5" ausgewählt, d.h. dort bin ich aktiv drin. Und, um der Anmerkung vorweg zu greifen, ich weiß das es eine Anzeige (rot umrandet) gibt mittels derer ich sehe in welchem Ordner ich mich gerade befinde. Aber für das ständige hantieren im Ordnerbaum wäre es einfacher mit einem Blick links erfassen zu können in welchem Ordner ich mich gerade befinde.
Und der Vollständigkeit halber bin ich wieder mit der Maus über dem Ordner "Test_1" am hovern, aber auch das sieht man nicht.
Das "Hover"-Problem habe ich per .css lösen können, nicht jedoch die Auswahl des aktiven Ordners.
Ich habe in die "manifest.json" des Themes reingeschaut und auch schon versucht mit den Entw.werkzeugen in BB etwas weiterhelfendes zu finden, scheitere dann aber doch.
Hat jemand eine Idee wie ich den aktiven Ordner unter Beibehaltung des genutzten Themes mittels .css-Code doch noch sichtbar bekomme? Ich würde ungern das Theme ändern weil mir die in den letzten Tagen getesteten Alternativen samt und sonders nicht zusagen und ich alle Änderungen in der userChrome auch auf die Farbgebung des genutzten Themes angepasst habe.
Viel Text für ein kleines Problem
-
Kurze Rückmeldung nach ein paar Tagen im "Produktivbetrieb": keine Fehler oder Probleme in Ordnern oder mit einzelnen Mails nach Export in 102.x und Import in 115.x.
Danke nochmal
-
Ah, danke. Das ich die kompletten mbox-Dateien auch kopieren kann, hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. Das wäre, wenn es funktioniert wie gedacht, natürlich nochmal deutlich schneller.
Probier ich gleich aus