Hi,
ich habe seit ein paar Tagen das selbe Problem wie von strzata beschrieben. Ich habe etwas Debugging betrieben und konnte es nicht lösen. Was mir aber aufgefallen ist: die Problematik tritt nur auf, wenn man den Kalender über das LAN anspricht. In meinem Fall läuft auf einem Raspberry Pi eine OwnCloud mit Cal- und CardDAV. Beide waren bis zum Update von Thunderbird über LAN eingebunden (https://raspberypi/...) so wie hier via obelix.
Allerdings ist die OwnCloud auch von außen erreichbar über eine DynDNS-URL. Wenn ich den Kalender über diese URL einbinde geht es Problemlos. Die Ursache scheint also in der LAN-Kommunikation zu liegen, möglicherweise wird der NetBIOS-Hostname von Thunderbird nicht korrekt als IP aufgelöst. Bei CardDAV via CardBook ist es im Übrigen das gleiche Problem. Ich hoffe die Infos helfen etwas beim Debuggen.
Bei mir funktioniert es mit demr Workaround über DynDNS so erstmal wieder, obwohl ich es auch nicht schön finde. Wenn Geräte ausschließlich im LAN kommunizieren können tue ich mich schwer damit, Daten unnötig über das Netz zu schicken. Daher wäre mir auch sehr recht, wenn jemand eine Lösung für das Problem finden würde :).
VG