Ich hatte bis eben dasselbe Problem. ich musste alle Servereinstellungen neu vornehmen, jetzt tut es das wieder. Ich vermute, dass es was mit Eset zu tun hat. Diese AV-Programm nutzte ich auch, habe es jetzt deinstalliert. Lies mal meinen Thread von gestern
Beiträge von mag164
-
-
Das hat sich jetzt erledigt. Es waren jetzt alle Servereinstellungen falsch und das Passwort musste auch neu eingegeben werden. Würde mich aber mal interessieren, woran das gelegen hat.
-
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.5.0 (32-Bit)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein (zumindest ist mir das nicht bewusst)
- Betriebssystem + Version: WIN 10 Version 1909
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): artfiles
- Eingesetzte Antiviren-Software: ESET (deinstalliert)
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern ausgeschaltet
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Vodafone
Hallo zusammen,
ich habe leider ein kleines Problem:
Bis heute Morgen funktionierte Thunderbird anstandslos. Nach der Rückkehr von der Arbeit um 15:00 Uhr wurden keine E-Mails mehr abgerufen.
Zur Erklärung
Ich habe drei E-Mail-Konten. Das eine ist ein googlemail-Konto, die anderen beiden sind bei einem deutschen Anbieter und beruflich. Sie nutzen dieselben Kontoeinstellungen und denselben Server.
Ich habe daraufhin als Noob erstmal das Internet durchforstet und bin dabei darauf gestoßen, dass mein AV-Programm Eset die Wurzel des Übels sein könnte. Dort habe ich die E-Mail-Kontrollen ausgestellt (obwohl das Programm seit über drei Jahren läuft und keinen Ärger bisher verursachte). Daraufhin funktionierten das Googlemail-Konto und eines der beiden beruflichen Konten wieder. Das dritte Konto (und leider das berufliche Hauptkonto) rief leider immer noch keine Mails ab. Versenden klappt von diesem Konto aber problemlos!
Als nächstes habe ich den Virenscanner komplett deinstalliert – keine Änderung.
Dann habe ich die Servereinstellungen kontrolliert und festgestellt, dass beim nicht funktionierenden Konto ein falscher Port eingestellt war (143 statt 993). Bis dahin hing TB immer daran, den „Funktionsumfang des Servers“ zu überprüfen. Nach der korrekten Änderung des Ports entstand ein Timeout bei dem Versuch eine Verbindung zum Server herzustellen. Diese Fehlermeldung erscheint jetzt nicht mehr, aber es werden immer noch keine Mails heruntergeladen.
Wichtig:
Das zweite Konto, das mit demselben Server und denselben Einstellungen arbeitet, funktioniert problemlos!
Ich hoffe, ich habe es deutlich erklärt (bin leider nicht so versiert). Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank und Grüße
MAG