Hallo Micha,
das war die Lösung, vielen Dank!
Ich Bins
Hallo Micha,
das war die Lösung, vielen Dank!
Ich Bins
78.8.1 (32-Bit)
Windows 10
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen nerven mich unten am rechten Rand des Monitors Hinweise auf ungelesene E-Mails.
Wie werde ich diese Hinweise wieder los?
Viele Grüße
Ich Bins
Hallo Achim,
vor ein paar Minuten habe ich es noch einmal mit meinen zwei meist genutzten E-Mailadressen bei unterschiedlichen Providern getestet. Ich habe die drei nachfolgenden Varianten zu Erstellung für einen Link verwendet.
Link nur im Link-Eigenschaft Fenster erstellt.
Link in ein markiertes Wort eingefügt.
Link über eine markierte Internetadresse eingefügt.
Bei keiner der Varianten wurden jetzt die doppelten Link erstellt. Die Version von TB ist noch immer 78.8.0.
Dieses Phänomen scheint nicht immer aufzutreten. Ich hatte es schon bei beiden E-Maiadressen.
Viele Grüße
Ich Bins
Hallo Cut und alle anderen,
habe das gleiche Problem mit TB 78.8.0 (32-Bit) unter Win10
Wechsel im Dezember 2020 von der 68er Linie auf die 78er Linie.
Mit dem Wechsel auf die 78 Linie stellte sich auch bei meinem TB das gleiche Problem ein.
Heute beispielsweise kopierte ich einen Link über "Einfügen ohne Formatierung" in eine neue E-Mail.
Danach markierte ich den Link und machte über
einen aktiven Link daraus.
Im Ordner Gesendet enthält die E-Mail den Link doppelt.
Hat inzw. jemand eine Idee ob es eine Idee - Bug or Feature?
Viele Grüße
Ich Bins
Hallo Sehvornix,
Deine Beschreibung war eigentlich korrekt. Warum "eigentlich"?
Eigentlich deswegen, weil man bei 'Ordner wählen' den Ordner D:\Benutzerdaten\Ich-Bins\Postfach wählen kann ohne ihn zu öffnen. Das genau das war das Problem.
Nachdem es nicht erfolgreich war schaute ich mir das Video
Vorhandenes Thunderbird-Profil an einen anderen Speicherort verschieben
an und erkannte bei 4:52 meinen Fehler.
Jetzt bin ich genaut so vorgegangen wie Du beschreiben hast, aber habe den Ordner D:\Benutzerdaten\Ich-Bins\Postfach nicht nur gewählt sondern geöffnet und siehe da - kaum macht man es richtig funktioniert es.
Vielen herzlichen Dank für Deine Unterstützung
Ich-Bins
Hallo Sehvornix,
es wäre zu schön gewesen, aber trotzdem vielen Dank für die Beschreibung.
Nach dem ich so vorgegangen bin, wie von Dir beschrieben, startete Thunderbird 78.5.1 und öffnete erneut den Assistenten. Nach dem Abbruch des Assistenten öffnete ich noch das nächste kleineres Fenster, das sich bereits gleich bei der TB-Installation und Abbruch des Assistenten öffnete. Beide Assistenten habe ich abgebochen, aber von meinen Daten ist nicht zu sehen. Ich erhielt keine Fehlermeldung. Jedoch existiert unter D:\Benutzerdaten\Ich-Bins\ ein Ordner ein neuer Profilordner 73xsdg7r.Ich-Bins.
Ich hatte wie Du beschrieben 'Ein neues Profil erstellen' und bei 'Ordner wählen' den Ordner D:\Benutzerdaten\Ich-Bins\Postfach ausgewählt.
Als Profilnamen hatte ich Ich-Bins eingetragen.
Kann es sein, dass ich auch als Profilnamen den Pfad D:\Benutzerdaten\Ich-Bins\Postfach hätte angeben müssen?
Ergänzend noch die Information, dass jetzt unter
C:\Users\Ich-Bins\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles
ajzcwd75.default-release
phzr1mzn.default
und unter
C:\Users\Ich-Bins\AppData\Local\Thunderbird\Profiles
ajzcwd75.default-release
phzr1mzn.default
ebenfalls.
In
C:\Users\Ich-Bins\AppData\Local\Thunderbird\Profiles\Crash Reports
ist eine Datei Namens InstallTime20201130232704
Mit dem Inhalt 1607074194.
Ist vermutlich nicht von Interesse.
Viele Grüße
Ich-Bins
Hallo zusammen,
ohne komptenten Beistand wage ich nicht dem nächsten Schritt.
Irgendwie passt keine der Anleitungen so richtig zu meiner Konstellation.
Nachdem ich jetzt in dieser Unterhaltung gelesen habe, dass die Version 78.5.1 eine andere GUI hat bin ich noch mehr irritiert.
Nach dem Eintrag
LastVersion=78.5.0_20201116161136/20201116161136
in der compatibility.ini hatte ich zuletzt schon die Version 78.5.0 auf meiner defekten HD. Aktiv habe ich den Versionshub nicht ausgeführt. Eine ander GUI ist mir da aber nicht aufgefallen.
Auf Grund des Ablebens meiner HD konnte ich keine Sicherung des Profils machen, ich weiß auch nicht welchen Namen es hatte. Fakt ist, dass das mehrere GB große Profil schon lange auf der zweiten HD direkt im Ordner
D:\Benutzerdaten\Ich-Bins\Postfach
ist. Zur Verdeutlichung: Direkt im Ordner Postfach befinden sich compatibility.ini, abook.sqlite, prefs.js und und und.
Gesichert habe ich den gesamten Ordner Postfach, wenn was schief geht kann ich darauf noch zurückgreifen.
Aber wie erwähnt, ich trau mich da nicht so recht ran.
Viele Grüße
Ich-Bins
Hallo Sehvornix,
vielen Dank für die Unterstützung.
Die compatibility.ini ist vom 19.11.2020 und darin befindet sich
[Compatibility]
LastVersion=78.5.0_20201116161136/20201116161136
LastOSABI=WINNT_x86-msvc
LastPlatformDir=C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird
LastAppDir=C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird
Die prefs.js ist vom 2.12.2020 (Zeitpunkt an dem Windows dem die HD 1 den Geist aufgegeben hat).
Darin ist zu finden:
lastModified", "Mon, 09 Nov 2020 16:49:18 GMT")
.
lastPlatformVersion", "78.5.0")
Die abook.sqlite ist auch vorhanden, also müsste es eigentlich die 78.5.0 32 bit gewesen sein.
Das ist schon mal gut zu wissen.
Nun wäre ich noch sehr dankbar für einen Link der mich zur korrekten Migration/Import Anleitung führt.
Viele Grüße
Ich-Bins
Hallo zusammen,
jetzt habe ich im Profil im Ordner crashes die Datei
store.json.mozlz4
gefunden, die den Zeitstempel des letzten Absturzes hat.
In dieser Datei konnte ich die Zeichenfolge
D:68.9.0,wetransfer%40extensß
finden.
Kann ich davon ausgehen, dass ich zuletzt die TB-Version 68.9.0 verwendet habe?
Wo kann ich jetzt diese "alte" Version herunterladen?
Viele Grüße
Ich-Bins
Hallo zusammen,
Vorgeschichte:
Mein Thunderbird-Profil incl. Daten befindet sich auf der zweiten HD.
Die Startpartition auf der ersten HD wurde im Januar 2020 neu mit Windows 10 Pro 64 bit Version 1909 erstellt.
In der Zwischenzeit habe ich, wenn ich mich recht erinnere, ein Thunderbird-Update gemacht - vll. vor einem viertel Jahr.
Gestern nach einem crasch von Windows 10 musste ich Windows neu installieren.
Bevor ich Thunderbird neu installiere würde ich gerne in Erfahrung bringen welche Version zuletzt installiert war.
Kann man die Version irgendwo im noch vorhandenen Profil auf HD 2 finden?
Falls ja - wo?
Wo kann ich dann die ältere Version herunterladen?
Falls nein - Nach welcher Anleitung muss ich dann Thunderbird neu installieren und das noch vorhandene Profil mit den Daten einbinden?
Viele Grüße
Ich-Bins