Update: Nur den Kontakt im Telefon zur Bearbeitung öffnen und speichern reicht nicht. Es muß etwas geändert werden, damit der Umlaut richtig übernommen wird.
Beiträge von Weissdergeier
-
-
So, habe nun mal die portable Version benutzt und installiert. Hier ist das gleiche Verhalten zu sehen. Mir fiel aber auf, daß bei einem Kontakt das "ü" bestehen bleibt. Habe dann folgendes probiert.
- Im Adressbuch von Thudnerbird bei einem anderen Kontakt die Zeichenfolge wieder durch ein "ü" ersetz, gespeichert und synchronisiert mit TBSync. Im Adresbuch bei Mailbox.org taucht dann eine Raute statt dem "ü" auf.
- Im Adressbuch bei Mailbox wieder ein "ü" eingesetzt gespeichert und synchronisiert. Prompt kommt bei Thunderbird wieder die bekannte Zeichenfolge anstatt "ü".
- Dann den Kontakt im Smartphone geöffnet. Hier ist alles normal. In Bearbeitungsmodus gegangen, das Label für eine Telefonnnummer geändert und gespeichert. Dann das Telelfon synchronisiert. Anschließend Thunderbird synchronisert und siehe da plötzlich bleibt im Namen das "ü" erhalten.
Ich habe keinen blassen Dunst was da passiert. Mein Telefon ist ein Nokia 4.2 mit Android 10. Zur Synchronisiation nutze ich OX Sync. Vielleicht kann sich ja einer da draußen einen Reim darauf machen. Versuche nun mal die anderen Kontakte über das Telefon gerade zu biegen.
-
- Ich habe nur ein CardDAV-Adressbuch bei Mailbox.org.
- Ob es mit Version 68 auftritt weiß ich nicht. Ich nutze die Funktion erst seit ein paar Tagen.
- Ich habe eben Cardbook installiert. Hier ist es das gleiche Verhalten.
Die Umlaute ändern sich auf folgende Weise:
ä -> =C3=A4
ö -> =C3=B6
ü -> =C3=BC
ß -> =C3=9F
Auf dem Smartphone tritt der Effekt nicht auf.
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.5.1 (64-Bit)
- Betriebssystem + Version: Win10 Pro VErsion 1909
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfachanbieter (z.B. GMX): mailbox.org
- TbSync-Version und "Provider"-Module dazu: Addon
- Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS
Hallo,
ich habe meine Kontakte von Mailbox.org über tbsync in das Adressbuch eingebunden. Leider werden die Umlaute durch 6 Zeichen ersetzt. So wird aus Müller - M=C3=BCller.
Hat jemand eine Idee was hier passiert und was ich um-/einstellen muß, damit es paßt?
Danke und Gruß
Thomas