Tut mir leid, dass ich mich unklar ausdrücke.
Ich verwende ausschließlich lokale Adressbücher, davon aber mehrere, da ich permanent 7 Mailadressen von 5 verschiedenen Organisationen (dementsprechend auch Providern) im Auge behalten muss (meine privaten Mailadressen sind hier nicht relevant).
Zusätzlich zu W10 arbeite ich mit Manjaro (je nach Bedarf der Organisation), was bisher immer gut funktioniert. Da TB auf Manjaro nach dem Update keine solche Allüren zeigte, konnte ich die Adressbücher dort immer exportieren und nach der "Neugestaltung" in W10 auch wieder normal nutzen.
Was mir unverständlich ist, ist das Verhalten von TB, dass er keinen Mailversand zulässt, auch wenn die Mailadresse von Hand eingegeben wurde. Es werden offenbar weder bei neuen Mails noch bei Antworten oder Weiterleitungen Adressaten als solche erkannt, weshalb der Senden-Button ausgegraut bleibt.
Ich habe inzwischen (Nachtschicht) TB in 78.6 mit einem neuen Profil versehen und alles wieder in einen arbeitsfähigen, plattformübergreifenden Zustand versetzt.
Als IT-mäßig nicht ganz unbewanderter Mensch (beruflich SAP, Oracle, MS-SQL, ...) hätte mich einfach die Ursache und dementsprechend die Lösung interessiert.
Ich warte jetzt einmal das nächste Update ab und teste inzwischen ein paar Alternativen.
Grüße aus Wien
Josef