Hallo Bastler,
ja, das hat hier auch geholfen!
Danke.
Gruß
Frank
Hallo Bastler,
ja, das hat hier auch geholfen!
Danke.
Gruß
Frank
TB 115.2.0
Windows 11
IMAP Konten
GMX, Vodafone, GMail, DM Solutions
Hallo,
ich habe die neue TB Version 115.2.0 installiert. Die alte TB Version wurde deinstalliert UND das Verzeichnis %APPDATA%\Thunderbird komplett gelöscht. Also quasi Neuinstallation.
Die Konten habe ich alle wieder neu angelegt.
Dabei beobachte ich nun bei einigen Konten, dass sich alle Ordner als Unterordner in dem Ordner Posteingang befinden.
Also statt
meineadresse@GMX
<tab>Posteingang
<tab>Entwürfe
<tab>Gesendet
<tab>Gelöscht
bei einigen Konten sieht das leider so aus
meineadresse@xyz
<tab>Posteingang
<tab><tab>Entwürfe
<tab><tab>Gesendet
<tab><tab>Gelöscht
Das ist blöd, weil ich damit in dem Sammel-Posteingang als gruppierter Ordner nun alle E-Mails von diesen Konten habe.
Habe ich da irgendwo eine Einstellung übersehen?
Gruß
Frank
In der aktuellen Version vom FritzOS 7.21 wurde die Funktion DNS over TLS (DoT) neu eingeführt. Anscheinend ist diese Implementierung noch fehlerhaft und erzeugt nach einiger Zeit fehlerhafte DNS-Abfragen. Wenn man diese Funktion ausprobiert hat und wieder abschaltet, tut man gut daran, den Router neu zu starten, ansonsten kommt es nach einiger Zeit zu sporadischen Fehlern die sich äußerst unterschiedlich äußern können. Bei mir waren es neben der fehlgeschlagenen Einbindung von GMail Suchabfragen, die sporadisch nicht mehr funktioniert haben sowie Anmeldungen bei diversen Servern, die gelegentlich fehl schlugen und die ich nicht damit in Zusammenhang gebracht habe.
Die Funktion wird auch gerade in einer reinen Client-seitigen Anwendung ausgerollt, beispielsweise im neuen Edge-Browser [=> Einstellungen -> Datenschutz... -> Verwenden Sie sicheres DNS...], und kann dort ebenfalls für unerwartete Probleme sorgen - bei mir ging dann die lokale Namensauflösung nicht mehr ...
*** kein Thunderbird-Thema! ***
Ist gelöst - geht jetzt.
Lag offensichtlich am Router. Problem mit DNS?
Verstehe ich nicht, FritzBox 7490 mit aktuellem Patchlevel, DNS Konfiguration vom Netzbetreiber übernommen, keine Besonderheiten.
PC heruntergefahren, Router Neustart, PC hochgefahren -> geht. Beim Anmelden kommt ein Fenster, mit dem man sich bei GMail anmelden kann und anschließend sieht man die Ordner, so wie es sein soll.
javascript.enabled = true, ist alles so wie installiert.
Also: im abgesicherten Modus gleiches Ergebnis, d. h. Meldung "Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen ..."
Add-ons sind ja im abgesicherten Modus deaktiviert, ansonsten habe ich den Provider für Google Kalender geladen. Ging aber auch schon vorher nicht, als ich das Add-on noch nicht installiert hatte.
Gruß
Frank
Ja.
Angeblich ganz einfach, nur GMail-Adresse eingeben und "Fertig" drücken, sollte alles automatisch gehen. Anschließend soll ein Google-Fenster zum Anmelden kommen, das kommt aber nicht.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Hallo,
ich habe Thunderbird auf meinem PC neu installiert und möchte mehrere E-Mail Konten einrichten. Hat alles prima funktioniert, lediglich GMail bereitet Probleme.
In GMail/Google ist die Zweifaktor-Anmeldung aktiviert, die Anmeldung bei GMail sollte - soweit habe ich das verstanden - über oauth2 laufen, was Thunderbird unterstützen sollte.
Ich gebe im Assistenten meine Gmail-Adresse und mein Kennwort ein. Es wird sowohl bei imap als auch bei smtp als Authentifizierung OAuth2 automatisch ausgewählt, der Test ist erfolgreich, aber wenn ich auf den Knopf "Fertig" drücke, bekomme ich die Meldung "Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. Eventuell sind Konfiguration, Benutzername oder Passwort nicht korrekt."
Eigentlich müsste eine Webseite von Google aufgehen, wo ich mich anmelden kann (wg. OAuth2). Diese kommt aber nicht. Auch Leerlassen des Kennwortfeldes führt nicht zur Lösung.
Was muss ich machen, damit das Hinzufügen von GMail funktioniert?
Gruß
Frank