Vielen Dank für die Hilfe!
Es war die "Anlagenfilterung" von Kaspersky INet Security!
Alle PC's sind Win 10 mit Kaspersky INet Security (stets aktuell).
Stets akuell war nicht ganz richtig. Die Datenbanken sind bei allen aktuell, aber zwei unserer PC's haben bereits ein Update auf Kaspersky INet Security 2021 erhalten. Hab gar nicht mitbekommen, wann das Update kam. Und bei diesen PC's traten die Probleme mit den Dateiendungen auf.
Unter Einstellungen -> Schutz -> Mail-Anti-Virus-> Erweiterte Einstellungen -> Anlagenfilterung war die Option "Anlagen der ausgewählten Typen umbenennen" aktiv.
Unter "Anlagenfilter anpassen" waren alle voreingestellten Dateiendungen aktiviert.
Habe gerade zum Test einen weiteren PC auf KIS 2021 upgedatet, um herauszufinden, wie es dazu kam. Auch hier ist die Funktion "Anlagen der ausgewählten Typen umbenennen" nach dem Update standartmäßig aktiv gewesen, aber unter "Anlagenfilter anpassen" war jede Dateiendung deaktiviert.
Kann also nicht sagen, wie es zu dazu kam
Unter KIS 2020 habe ich die Funktion erst gar nicht gefunden. Keine Ahnung, ob es die da bereits gibt.
Die älteren Mail hatten auch keine geänderten Dateiendungen, sondern logischerweie erst, wenn sie unter KIS 2021 neu vom Server geladen wurden. Habe ich jetzt erst gecheckt.
Sehr nervig ist aber, dass die Dateiendungen nach Deaktivierung im KIS nicht wieder unbenannt werden, sondern ihren Unterstrich beibehalten. Muss also das Profil am besten wieder löschen und die Mails neu vom Server abrufen .... .
Gruß, dobrovich