Das beantwortet leider meine Frage nicht.
Und das mit dem Datenschutz liegt ja in der Verantwortung und im Ermessen des Absenders, da hilft es ja nichts, den Empfänger zu bevormunden.
Beiträge von oettu
-
-
TB von 91 auf 102 aufdatiert
Im Fall vieler Adressaten einer Mail werden ja nicht alle angezeigt, und stand bisher (bis Version 91) z.B. "7 mehr".
Das war praktisch, um einfach festzustellen, ob alle nötigen Personen in einer Mail berücksichtig wurden. Z.B. sehe ich drei und es heisst "7 mehr", dann weiss ich, es sind (alle) 10.
Seit 102 steht nur noch "mehr", aber nicht mehr, wieviele.
Kann man das ändern/wiederherstellen?Und falls das nur wieder eine unüberlegte Verkomplizierung der Entwickler ist:
Wo kann man Vorschläge anbringen? Oder macht das jemand von euch ohnehin, wenn es mehr Fragen zu bestimmten Problemen gibt? -
Grossen Dank euch beiden, jetzt hab ich's gefunden, und es klappt!
Sorry für meine geistige Trägheit -
Danke für den Hinweis.
Ich möchte das aber für den Posteingang, nicht für "Unterordner". Wie geht das?
Einen Menupunkt "apply current view..." habe ich nirgends, auch nicht auf deutsch. -
Seit Version 102 ist die Standardanzeige der Mails in Themenbäumen.
So werden viele Mails übersehen oder man antwortet auf falsche Mails. Das ist für mich verwirrlich, ich will es absolut chronlogisch.
(Wenn ich Themen brauche, wende ich Filter und Ordner an.)-> Wie kann man die alte Anzeige als Standard für den Posteingang festlegen? Warum ist das nicht in dne Anzeigeeinstellungen?
Mit dem Flag mailnews.default_view_flags in den Kontoeinstellungen kann man offenbar nur neue, manuell erstellte Ordner umstellen. -
-
-
Ich glaub's ja nicht. Du erwartest ernsthaft, dass ich dir eine Anleitung raussuche, die es hier bereits hundertfach gibt? Für einen Test, der keine 5 Minuten braucht? Sorry, da musst du dir jemand anderen suchen.
Du hast doch ein Backup? Oder überlässt du die 23 Accounts und 28 GB allein dem Glück und Zufall?
Ehrlich gesagt Ja; wer Erfahrung hat, kann doch schwupps einen guten Link nennen. Darf auch englisch sein.
"Hundertfach" ist eben das Problem: Welche passt denn auf das Problem? Früher konnte ich einfach ein zuvor mal gesichertes Profil mit MozBackup zurückholen, jetzt mit 91 ist es offenbar auch nicht mehr kompatibel. -
meine 2ct : ein neues Profil löst Dein Problem nicht, hilft aber bestimmt bei der Analyse, d.h. FINDEN der Ursache ...
und bei 23 Accounts im aktuellen Profil würde ich darin auch nicht "analysieren" wollen.
Daher isses mMn. immer sinnvoll, Probleme entweder im a) abgesicherten Modus oder b) mit neuem Profil OHNE Addons und einem nicht so wichtigen eMail-Account erst einmal nachzustellen.
Durch das neue Profil bleiben Deine Daten ja erstmal "unberührt"
Ich glaub's ja nicht. Du erwartest ernsthaft, dass ich dir eine Anleitung raussuche, die es hier bereits hundertfach gibt? Für einen Test, der keine 5 Minuten braucht? Sorry, da musst du dir jemand anderen suchen.
Du hast doch ein Backup? Oder überlässt du die 23 Accounts und 28 GB allein dem Glück und Zufall?
Hast du damit wirklich eigene Erfahrungen, oder ist das einfach ein Schuss ins Blaue?
Wenn dir Susi das neue Profil empfiehlt, dann hat sie ihre Gründe. Das ist kein Schuss ins Blaue, sondern zunächst als Test gedacht, der nur wenige Minuten beansprucht. Die weitaus meisten Probleme in Thunderbird haben ihre Ursache in einem Fehler im Profil, aber in vielen Fällen ist es sehr schwierig oder nahezu unmöglich, den Fehler oder die korrupte Datei zu identifizieren. Es sei denn, man ist als Benutzer oder als Helfer bereit, Stunden oder Tage zu verbringen, die korrupte Datei per "trial & error" zu identifizieren.
Deswegen ist in vielen Fällen mit komplexen Problemen das neue Profil zeit- und nervensparend. Denke daran, dass wir manchmal auch noch andere Beschäftigungen haben ....
Tut mir leid, mir geht's ja (als Helfer) manchmal auch so...
Also muss ich selber schauen.
Ich keine euch ja nicht. Ich habe einfach schlechte Erfahreungen mit genau solchen Tipps "versuch doch mal...", das klingt nicht professionell. Und wenn auf "massenhafte Anleitungen" verwiesen wird, ohne einen einzigen Link, dann bin ich rasch mal verloren.
Also suche ich jetzt mal, wie ich ein neues Profil erstelle.
Was muss ich danach machen? Jeden Account einzeln neu erstellen, alles neu synchronisieren oder runterladen?
Ich hab das noch nie gemacht, und Thunderbird hat mich vorher noch nie dermassen im Stich gelassen! Ich nutze ihn seit es ihn gibt.
Früher nutzte ich für Profile-Sicherung MozBackup, das war perfekt, geht abar auch nicht mehr. Es ist wirklich ein Riesenfrust. -
Es ist insofern ein allgemeiner Tipp, als das ich die Ursache nicht kenne. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird ein neues Profil das Problem aber beseitigen. Der Ansatz ist also sehr vielversprechend. Ein Test kostet dich nur wenige Minuten.
Hast du damit wirklich eigene Erfahrungen, oder ist das einfach ein Schuss ins Blaue? (Mit Tipps wie "versuch' mal dies oder jenes" habe ich schlechte Erfahrungen).
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, warum ein neues Profil das alles lösen sollte.
Wo gibt es eine EXAKTE Anleitung, wie man das macht, OHNE Risiko, alles zu verlieren (23 Accounts, auch POP, 28GB Profil, Spam-Trainingsdaten, Adressbuch), wenn's nicht klappt (also das alte Profil weiterhin nutzen zu können)? -
Ich habe es satt. Diese ewigen unmotivierten Abstürze mit Version 91, die ich erst kürzlich aufdatiert habe. Mit 78 hatte ich NIE auch nur die geringsten Probleme (Windows). Ich bin das erste Mal enttäuscht von der Mozilla-Strategie.
Frage 1:
Sollte man also vor jedem Upgrade eine Kopie des Profils erstellen, damit man im Notfall problemlos zurück zur alten Version kann?Frage 2:
Hat hier jemand wirklich 1:1 so einen Downgrade von 91 auf 78 gemacht, und gute Erfahrung ohne Verluste, und eine detaillierte Anleitung dazu?
Es gibt dutzende von Tipps im Netz, aber mit meist nur oberflächlichen Anleitungen, oder mit zig Wenns und Abers und Links, mit denen man nie fertig wird mit lesen.
Und einfach ist es nicht, ich habe ein Profil mit 23 Accounts und 28GB Grösse. -
Teste mal mit einem neuen Profil, mit einem der IMAP-Konten und zunächst ohne jede Erweiterung. Vermutlich ist dann schon alles gut.
Hallo und danke vorerst.
Aber ist das nur so ein allgemeiner Tipp oder effektiv ein vielversprechender Ansatz für genau dieses Problem?
Worin liegt denn die Urache? Und warum sollte ein neues Profil das lösen?
Zudem habe ich 23 Accounts, die ich dann umziehen müsste, ich habe Angst, da Daten zu verlieren. -
Das hatten wir hier schon einmal
BeitragFensterbereich für Anhänge einblenden
Hi,
nach dem Update auf TB 91.3.0 befindet sich im Verfassen-Fenster rechts oben kein Fensterbereich für die Anhänge mehr.
In TB 78.x konnte man dieses mit dem folgenden Eintrag in der userChrome einblenden
(Quelltext, 4 Zeilen)
Ist dies auch in TB 91 möglich?
DankeCut18. November 2021 um 21:07 Vielen Dank. Portable ist hier keine Option. Oder kann ich damit (V78) trotz schon installiertem 91 auf die Mailboxen (etwa 10 Accounts!) zugreifen?
Oder empfiehlt sich da die Erweiterung "MoreLayouts"? -
Hallo allerseits
Seit dem Update von 78 auf 91 werden die beim Verfassen angefügten Attachments unten linear aufgelistet, nicht mehr oben neben dem Adressfeld tabellenartig. Unverständlich, so eine "Neuerung".
Wie kann man diese Liste wieder oben rechts haben?
Gerne kämpfe ich mich auch durch verborgene Enstellungen...
-
Win7, TB 91.4.0 32 bit
Diverseste Konten, meist IMAP
Antivirus: MBAM
Seit dem Update von Version 78 auf 91 habe ich ständig Stabiltäts- und Grafikprobleme.
Viele Abstürze, die per Absturzmelder gemeldet werden.
Völlig unlesbare Grafik in zusätzlich geöffneten Fenstern wie "verfassen", "Adressbuch", fast nie im Hauptfenster oder beim öffnen einzelner Mails.
Texte und Symbole werden nur als farbige Vierecke angezeigt, TB geht auf "not responding". Interessanterweise kann ich selten in diesem Zustand einen Screenshot machen; vorhin ist es mir mal gelungen, aber das Fenster wurde schon blass geschaltet.Ich möchte unbedingt zurück zu Version 78, da hatte ich nie all die neuen Probleme.
Danke für Tipps.
-
TB 78
Wer hat Verbindungen zu den Entwicklern?
Mit Version 78 gibt's nochmals einen Klick mehr, wenn man die Textfarbe ändern will. Vor allem wenn es jedesmal eine andere ist. Was mit 2 Klicks ginge, braucht 5! Sowas von umständlich:
- V78 5 Klicks!
Textfarbe anwählen, Button "Farbe auswählen", gewünsche Farbe anwählen (Doppelklick ist nicht möglich), OK, nochmals OK. (immerhin bei "letzte Farbe" nur 3 Klicks) - V 68 4 Klicks:
Textfarbe anwählen, Button "Farbe auswählen", gewünsche Farbe anwählen (Doppelklick ist nicht möglich), OK.
V68 vorher: 3 Klicks: Da erschient die Palette der häufigsten Standardfarben gleich, also nur 3 Klicks nötig. - früher: ebenfalls meist nur 3 Klicks, da Palette mit den häufigsten Farben
- Und wenn "Letzte Farbe" gewählt wird, braucht's doch nicht noch ein OK, da wären nur 2 Klicks nötig! Oder statt OK einen Doppelklick.
Kann das jemand weiterleiten, oder wird schon daran gearbeitet?
- V78 5 Klicks!
-
und dann halb komprimierte Reste übrig blieben?
Ich glaube nicht an diese Erklärung, eher dass es zumindest am Schluss zu einem Mangel an Speicherplatz geführt hat. Die "halb komprimierten Reste" sind ja erstaunlich groß, zum Teil erheblich größer als die zu komprimierende Originaldatei INBOX.
Das Komprimieren dauert immer noch lange:
Du hast für das von dem Größenproblem betroffenen IMAP-Konto in den Konten-Einstellungen > IMAP-Konto > Synchronisation & Speicherplatz das Bereithalten der Nachrichten für alle Ordner dieses Kontos aktiviert gelassen, so wie es von Thunderbird standardmâßig beim Einrichten eines IMAP-Kontos eingestellt wird. Nichts hindert dich, diese Einstellung zu ändern, zumindest versuchsweise. Damit würde dein Profil noch mal um weitere 5 GB verkleinert.
Zum ersten:
Doch, das kann sein, weil ich die Inbox inzwischen gesplittet hatte, ca. die Hälfte kam in einen andern Ordner. Das kann also von vorherigen missratenen Kompressionsversuchen stammenZum zweiten:
Vermutlich liegt das lange Komprimieren an meinen grossen Inboxen (bisher liess ich da fast alles liegen). Vermutlich muss TB immer das ganze File umsortieren, also lesen, komprimieren, in einem TMP-File neu speichern, und erst nach Erfolg die TMP-Datei zur neuen Mailboxdatei machen. Also braucht das jedesmal viel Platz und viel Zeit.
Wenn ich den Haken fürs Synchronisieren entferne, spart das vielleicht kurzzeitig Platz. Aber das erhöht doch den Traffic, wenn ich etwas ändere oder ältere Mails öffnen will, oder nicht?
Egal, jedenfalls hab ich auch dank euch viel gelernt.
Und ich werde wohl generell die Inboxen schlanker machen müssen und das Zeug halt in anderer Ordner filtern. -
Danke euch!
Ich habe noch keine Erfahrung in diesem Forum, offenbar schreibt man chronologisch und kann nicht an bestimmte Vorredner/Vorschreiber antworten.
Dann wohl mit Zitaten an alle drei von der ersten zur letzten Antwort:Zunächst.
Es sind 21 Accounts. 3 davon gross. Die meisten POP.
Nur wenige IMAP, darunter der grösste, der mit einem Exchange-Server kommuniziert.Du musst jetzt deinen Profllordner darauf untersuchen, ob er tatsächlich solche nstmp Dateien enthält und ihre Größen feststellen. Außerdem solltest du eine Liste der größten Mbox-Dateien aufstellen und uns mitteilen. irgend woher muss die Profilgröße von 70 - 80 GB begründet sein.
Da bin ich bei einem einzigen Account fündig geworden, eben dem "Exchange"-IMAP:
Da liegen schon mal fast 40GB.
Und die nstmp sind alle von nicht aktuellen Daten. Wie wird man die los? Sind das Leichen? Oder was ist dort "drin"?Fehlermeldung: The volume requires contiguous disk extents (zusammenhängende Erweiterungen, soweit ich verstehe).
Das ist eine Einschränkung des Partitionierungswerkzeugs von Windows. ...
Weitere Möglichkeiten:
Wenn der vorhandene Speicherplatz nicht genügt, die dicken Ordner zu komprimieren, könntest du versuchen, zunächst kleinere zu komprimieren und so mit etwas Glück Stück für Stück so viel Platz gewinnen, dass es für die dicken reicht.
Das hat in früheren TB-Versionen geklappt. Bzw. wohl, als ich weniger knapp dran war...
Ich hab's inzwischen ganz normal mit dem Disk Management geschafft.
Inhalt der zweiten Partition gelöscht/verschoben, dann die erste Partition mit dem Thunderbirdprofil erweitert (also verdoppelt).
Dann Thunderbird wieder gestartet, dann hat er mind eine halbe Stunde auf der Harddisk rumgeschaufelt - und die Profilgrösse sank von 80GB auf 54GB!
beim Verschieben von Partitionen auf einer Festplatte kann man aber auch richtig Pech haben, ....
Das gilt auch für sekundäre Laufwerke, die an sich nichts mit dem Bootvorgang zu tun haben müssen. Das passt dann nach einer Verschiebung nicht mehr. Ohne sehr detaillierte Kenntnisse von dem Datenträger, auf dem die 80 GB Partition liegt, kann man das nicht einschätzen. Rückgängigmachen ist dann in aller Regel auch nicht. ....
Eine eventuell einfachere Option besteht darin, den gesamten Inhalt der 80 GB Partition auf eine vielleicht vorhandene größere externe Festplatte auszulagern.Danke für die Warnung. Ich war vorsichtig.
- Es war wirklich eine physisch total separate Disk, also ohne sonstige Daten, OS, Bootsektor
- Ich habe vor der Partitionserweiterung (extend), nicht -verschiebung, das ganze Thunderbirdprofil rauskopiert, um es notfalls auf eine neue Disk zurückzustellen.
Fazit: das akute Problem ist gelöst. Danke euch allen für die Mühe und die Hilfe!
Noch zwei Restfragen:
1. Kann ich also die nstmp irgendwie loswerden?2. Das Komprimieren dauert immer noch lange: Sogar wenn ich nur 10 Mails aus (irgend)einer Inbox lösche und diese dann komprimiere, dauert das mehr als eine halbe Minute! Wie tickt das Filesystem dieses Donnervogels?
-
WIN (englisch), TB 78 deutsch neustes Update.
Bin nicht sicher, unter welchem Thema ich das posten soll, bin Neuling und finde nichts ähnliches.
Das ganze Profil hab ich auf einer separaten 80GB-Partition einer Nicht-Boot-Harddisk.
Bisher hat das trotz 10 Mailaccounts bestens gereicht.
Vor ein paar Tagen verlangsamte sich alles, TB war dauernd mit der Harddisk beschäftigt.
Da merkte ich, dass das Profil schon über 70GB von 80GB einnahm.
- Ich löschte viele schwere Mails und leerte Papierkörbe. Aber das nützte rein gar nichts
- Ich begann Ordner zu komprimieren, was ein paar hundert MB freigab, aber nicht mehr.
- Beim Kompressionsversuch der grössten Ordner verweigert er das Komprimieren, weil "zuwenig Speicherplatz" vorhanden sei. Offenbar bläht er sich zuerst auf, um zu komprimieren. Das betroffene Konto ist ein IMAP-Konto, das mit einem OutlookMailserver kommunizieren muss.
- Und nach jedem gescheiterten Kompressions-Versuch war das Profil noch grösser!
- Es wurde auch grösser, als ich stark gefüllte Ordner per Filterfunktion in mehrere kleine unterteilte, um diese einzeln zu komprimieren, dies hatte früher genützt.
- Cache leeren gab nur 50kB frei...
Dummerweise hatte ich erst kurz zuvor (also gestern) das Update von Version 68 auf Version 78 machen lassen, was alles nochmals verlangsamte und wohl auch aufblähte. Ich hätte gehofft, dass die Speichermanagement-Prozeduren dort optimiert wären. Offenbar nicht.
Wir komme ich aus dem Schlamassel raus?
- Kann man TB irgendwie beibringen, dass er noch andere Laufwerke zum Auslagern nutzen darf?
- Ich habe noch Platz auf der HD und wollte mit dem Computermanagement von Windows die Partition erweitern.
Da kam die Fehlermeldung: The volume requires contiguous disk extents (zusammenhängende Erweiterungen, soweit ich verstehe).Danke für Hilfe.