und nach Post #58 die Größensteuerung nach oben bringen:
.titlebar-buttonbox-container {
position: fixed;
top: 0px;
right: 0px;
height: 19px;
}
und nach Post #58 die Größensteuerung nach oben bringen:
.titlebar-buttonbox-container {
position: fixed;
top: 0px;
right: 0px;
height: 19px;
}
Hallo,
Dropbox ist imho nur eine Dateiablage, d.h. nach Änderungen muss der gesamte Kalender umkopiert werden.
Sollen nur einzelne Termine aktualisiert werden, braucht es einen Server mit CalDAV oder so.
Wie das in der Cloud funktioniert weiß ich nicht, ich synchronisiere meine Termine mit einem Nextcloud-Server auf meinem PC.
Über die App OneCalendar kann ich die Termine auch mit meinem Andriod-Smartphone abgleichen
(ist ganz praktisch, wenn ich in Thunderbird E-Mails als Termin eintrage)
Grüße bmk555
Hallo Dharkness,
dir Umsortierung der Leisten hatte ich nach einem älteren Forenbeitrag vorgenommen.
Gestört hat mich dabei die Lage des Schließen-Buttons (den erwartet man bei Vollbild immer rechts oben).
Mit dem Skript zu #unifiedToolbarContainer ist es so, wie ich es mir vorstelle-
Thx
bmk555
Danke,
mit dem Addon https://MoreSnooze :: Suche :: Add-ons für Thunderbird kann ich weitere Zeiten zum zurückstellen eintragen.
Die Popup-Liste im Kalender ist offenbar fest einprogrammiert und das Addon klinkt sich genau an dem Popup-Aufruf ein.
Darum war auch in den erweiterten Einstellungen zu Thunderbird nichts zu finden.
Das Standardintervall für das Zurückstellen liegt in den erweiterten Einstellungen unter calendar.alarms.defaultsnoozelength.
Grüße bmk555
• Thunderbird-Version (115.7.0 (64-Bit))
• Betriebssystem openSUSE Linux Leap 15.5
• Kontenart (IMAP)
• Postfachanbieter (GMX)
• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (nein)
• sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (nextcloud)
• Eingesetzte Antivirensoftware -
• Firewall (Betriebssystem-intern)
Hallo,
bei Terminerinnerungen werden mir die folgenden Optionen angeboten:
Gibt es eine Möglichkeit, weitere Optionen hinzuzufügen, z.B. 8 oder 12 Stunden (damit die Erinnerung dann am nächsten Morgen stattfindet) ?
Grüße bmk555
Hallo,
Betreff ändern funktioniert auch mit dem Addon "Header Tools Improved"
Ich verwende es allerdings, um Nachrichten im Nachhinein zu gruppieren, s. Forumsbeitrag:
Grüße bmk555
Hallo,
die Änderungen werden immer sofort angezeigt.
Beim Zusammenführen von Konversationen treten ab und zu eigenartige Effekte auf (leere Zeilen), das ist nach Neustart behoben.
Es können prinzipiell auch 2 Referenzen angegeben werden (z.B. wenn eine E-Mail als Antwort auf eine im Posteingang nicht sichtbare versendete Email eingegangen ist (da hat dann der Absender die Referenz auf die von mir versendete Mail angelegt), da wird es dann kompliziert bzw. unvorhersehbar.
Nach ein paar solchen Operationen hat bei mir dann das Addon gestreikt und war im Kontextmenü nicht mehr sichtbar. Neuinstallation hat es dann behoben.
Noch eine Anmerkung:
In meiner Android-GMX-App erscheinen die so veränderten E-Mails ganz oben, offenbar wird da nach dem Änderungsdatum und nicht nach dem Empfangsdatum im Mail-Header sortiert
Gruß bmk555
Hallo Ingo,
Thunderbird Conversations ändert die Detailansicht der E-Mails komplett (eigener Look), das betrifft auch die Buttons rechts oben sowie die Einstellmöglichkeiten (Mehr v --> anpassen). Da ist nur logisch, dass es auch keinen Button für Allow HTML Temp mehr gibt. Ich denke, CSS-Änderungen dürften da auch nicht funktionieren.
Ich habe das Addon deaktiviert, der einzige Sinn besteht für mich darin, dass auch die verlinkten Mails im versendet-Ordner angezeigt werden.
Gruss bmk555
Hallo Ingo,
die Erweiterung Header Tools hilft mir weiter:
Die Nachrichten-ID der obersten Nachricht in der Gruppe kopieren.
Einfügen als Eintrag in die Referenzzeile einer einzelnen Nachricht fügt diese dann der Gruppe hinzu.
Thunderbird Conversations hilft da nicht weiter, zeigt aber auch die Mails der Konversation an, die im versendet-Ordner liegen.
Dafür funktioniert der HTML anzeigen -Knopf nicht mehr.
Grüße bmk555
Hallo Ingo,
danke für den Hinweis.
Nachdem ich die Mail-Ansicht (Mehr --> anpassen) auf "alle Kopfzeilen anzeigen" geändert habe, sehe ich die Referenzen.
Die kann ich löschen, aber nicht neu anlegen (dazu müsste ich den Mail-Quelltext verändern und einen References-Zeile hinein schreiben, das ist für den täglichen Gebrauch nicht anwendbar).
Es gibt das Addon "Thunderbird Conversations", das ist aber nicht signiert und kann nicht installiert werden.
Vielleicht gibt es da bald ein Update.
Jedenfalls verstehe ich jetzt, wie die Mails dem Thema zugeordnet werden (viel besser als bei Outlook, wo die Gruppierung nur nach dem Nachrichtentext erfolgt)
Grüße bmk555
• Thunderbird-Version: 115.2.2 (64-Bit)
• Betriebssystem + Version: openSUSE Leap 15.5
• Kontenart IMAP
• Postfachanbieter GMX, Google
• Firewall Betriebssystem-intern
Hallo,
zusammen gehörende E-Mails erscheinen im Themenbaum.
Es gibt aber E-Mails, die zu diesem passen, aber als einzelne Nachrichten angezeigt werden.
Gibt es eine Möglichkeit, Nachrichten mit einem Thema zu verknüpfen, damit sie zusammen angezeigt werden?
Bzw. Wie funktioniert die Verknüpfung im Themenbaum?
Um entspr. Tipps wäre ich dankbar
Grüße bmk555
• Thunderbird-Version: 115.2.2 (64-Bit)
• Betriebssystem + Version: openSUSE Leap 15.5
• Kontenart IMAP
• Postfachanbieter GMX, Google
• Firewall Betriebssystem-intern
Hallo,
ich möchte gerne aus einer E-Mail mit mehreren Adressaten diese in einer Verteilerliste im Adressbuch speichern.
Leider kann ich immer nur eine Adresse markieren und kopieren, was ziemlich umständlich ist (bei KMail z.B. ging das).
Gibt es da eine eine Lösung oder Addon?
Grüße bmk555
Sobald man (im Browser) in das Google-Konto eingeloggt ist, findet man den Kalender unter dem Link
Google Kalender – Anmelden, um auf Ihre Terminübersicht zuzugreifen und sie zu bearbeiten
Auf dem Mobiltelefon nutze ich die App OneCalendar (https://www.onecalendar.nl/), damit kann man sich mit vielen Kalenderarten verbinden.
Da ich meinen Kalender nicht bei Google liegen haben möchte, nutze ich allerdings nextcloud als Kalenderserver (ist etwas kompliziert, da man dazu einen Webserver mit https einrichten muss).
Grüße bmk555
Hallo SSL-Mailer,
Jetzt müßte ich nur noch wissen, wo in der Nextcloud dieser Haken ist. Ich finde so etwas nämlich in meiner Nextcloud nicht...
Dazu in nextCloud (bei mir Vr. 25.0.8) die App "E-Mail" starten und links unten "Mail-Einstellungen" auswählen.
Hallo,
ich hatte bisher das gleiche Problem, nach dem folgenden Hinweis scheint das Problem gelöst zu sein:
schaue einmal nach gesetzten Filtern unter Menü -> Extras -> Filter, oder in Richtung des hier Beschriebenen.
Oder hier eine Toolbar des BitDefenders.
Es war wohl der Haken in nextCloud bei:
| ] Automatisches Einordnen der Wichtigkeit neuer E-Mails
Da ich meine Schlagwörter etwas "verbogen" habe (bei mir ist das grüne Schlagwort "erledigt" an oberster Stelle, um die Anzeige der roten Schlagwörter "wichtig" etc. zu überschreiben, aber das ist ein anderes Thema).
Somit erschienen immer wieder einzelne neue Mails mit dem "erledigt"-Schlagwort, was nicht so zielführend war.
Seit gestern sieht es gut aus, Ich hoffe, das war es dann.
Grüße bmk555
Hallo Markus,
ich mache das ähnlich wie im o.g. Workaround beschrieben:
Unterhalb von "Lokale Ordner" habe ich einen Ordner "System-Mail" eingerichtet.
Die Mails übertrage ich per cron-Job über das folgende Skript system-mail in /etc/cron.weekly
#!/bin/bash
cp /var/spool/mail/<user> /home/<user>/.thbMail/System-Mail
chown <user> /home/<user>/.thbMail/System-Mail
# zum Testen, ob das Skript auch periodisch läuft
date >> /var/log/private/<user>.log
echo "/var/mail/<user> -> thbMail" >> /var/log/private/<user>.log
Allerdings muss der Ordner in Tb manuell aktualisiert werden.
nicht schön, funktioniert aber und ist flexibel.
(prinzipiell können mehrere Einträge in /var/spool/mail in eine Datei System-Mail zusammen kopiert werden)
Grüße bmk555
Hallo BATMAN,
wenn ich eine neue E-Mail mit Anhang erstelle, kann ich den Entwurf in einen Termin umwandeln.
Der zugehörige Link öffnet die zugehörige E-Mail mit Anhang (auch wenn sie mittlerweile in einen anderen Ordner verschoben wurde).
Der Zeitpunkt des Termins wird ausgehend vom Zeitpunkt der Umwandlung (1h bis 2h nach der aktuellen Zeit) erstellt.
Eine E-Mail kann in mehrere Termine umgewandelt werden; leider kann nicht nachverfolgt werden, welche Termine aus einer bestimmen E-Mail erzeugt wurden.
Bei Umwandlung in eine Aufgabe gibt es keinen Link zur zugehörigen E-Mail (vielleicht in einer neuen Version).
Bei mir (openSUSE Linux) funktioniert Anhängen --> Webseite neben http:// auch mit dem Protokoll file:///.
Vermutlich könnte es auch mit ftp:// funktionieren.
Grüße bmk
Hallo,
die Frage hatte ich auch schon einmal
die einzige Möglichkeit scheint die zu sein, eine neue E-Mail zu erstellen mit den entspr. Anhängen und diese dann in einen Termin umzuwandeln.
Beim Ansehen des Termins findet man dann den Link zur E-Mail.
Grüße bmk555
Hallo,
der Eintrag war bei mir nicht vorhanden, obwohl das Addon installiert war.
Ich habe es gerade deinstalliert (komplett) und neu installiert, und siehe da, jetzt war der Eintrag vorhanden.
Nach Beenden von Tb und beim nächsten Start war der Eintrag wieder verschwunden.
Scheint bei mir etwas volatil zu sein.
Ist zwar nicht schön, das Addon immer neu installieren zu müssen, aber sooo oft ändere ich die Ordnerreihenfolge nicht
Grüße bmk555