Danke für die schnelle Reaktion.
Vorab, die Installation einer neuen Thunderbird-Version mit dem Inhalt meines Postfachs ist in weniger als 5min erledigt.
Darum geht es also nicht.
Alles anzeigenHallo,
- in den lokalen Ordnern sind weiterhin nur die beiden leeren Ordner Papierkorb und Postausgang
Wenn ich richtig verstanden habe, hattest du auf dem alten Rechner in den "Lokalen Ordnern" von Thunderbird eine Ordnerhierarchie eingerichtet, um Nachrichten dauerhaft außerhalb des IMAP-Kontos lokal zu speichern. Und diese Ordner mitsamt Nachrichten sind beim Umzug auf den neuen Rechner "verloren" gegangen.
Da die Festplatte des alten PC noch vorhanden ist mit der kompletten Struktur des Thunderbird-Profils, sollte die Wiederherstellung der alten Lokalen Ordner kein großes Problem bereiten, es sei den, du hattest auf dem alten PC eben diese lokalen Ordner aus dem Profilordner ausgelagert.
Normalerweise solltest du den Ordner "Local Folders" im Profil auf folgendem Pfad finden :
C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxxx.default\Mail\Local Folders\
In diesem Ordner Local Folders sollten sich die Mbox-Dateien deiner in den Lokalen Ordnern gespeicherten Nachrichten befinden.
Richtig verstanden.
Sobald ich (nach meiner Erinnerung) Emails und Anhänge vom Eingang auf einen von mir definierten Ordner verschiebe verschwindet dieser auch in meinem Postfach. Das war und ist für mich ideal.
Wenn du diesen Ordner Local Folders auf der alten Festplatte findest und wenn er tatsächlich außer den standardmäßig angelegten Mbox-Dateien "Trash" und "Unsent Messages" noch weitere Mbox-Dateien mit Namen der von dir angelegten Ordner enthält, dann brauchst du nur den Ordner Local Folders kopieren, auf den neuen PC übertragen und dort bei beendetem Thunderbird im Profilordner in "Mail" einzusetzen, wobei der vorhandene Ordner Mail überschrieben wird.
Beim Neustart von TB sollten deine alten Lokalen ORdner wieder sichtbar sein.
Es gibt nur an den 2 erwähnten Stellen Local und Roaming den Ordner Local Folders. Im Local-Pfad erhält dieser die fast 10.000 Dateien in den Ordnern cache und cache2 und weiteren Unterodnern.
Wenn du auf der alten Festplatte in "Local Folders" keine Mbox-Dateien mit den Namen deiner alten Ordner findest, dann muss man annehmen, dass du deine lokalen Ordnern aus dem Profilordner in ein anderes Verzeichnis ausgelagert hattest. In diesem Fall wäre es sehr schwierig für uns, diese Dateien zu finden ohne deinen Bildschirm zu sehen.
In beiden Pfaden Local Folders finde icdh keine Dateien mit den von mir angelegten Ordnernamen
Der Pfad zu den Lokalen Ordner befindet sich ja in den Kontoeinstellungen.
Ich erinnere mich nur, daß ich vor einigen Jahren mit einigen Mühen meine damaligen lokalen Ordner vom T-Online Client nach Thunderbird exportiert habe. Welcher Speicherort dabei automatisch oder von mir gewählt wurde weiß ich nicht (mehr).
Ich könnte aber die ehemalige Bootpartition oder auch alle meine Platten nach typischen, zwingenden Dateien durchsuchen lassen.
Ich habe daher eben in meiner Neuinstallation einen lokalen Ordner angelegt in einem extra Pfad und einige Emails dorthin verschoben. Der Ordner taucht dort auf in 2 Dateien mit gleichem Namen. Eine davon ohne Dateiendung (?), die andere mit der Endung .msf. Die Emails sind sicher in der ersten wegen der Dateigröße.
Meine Frage: Du sprichst von mbox-Dateien. Es gibt aber keine Dateien mit diesem Suffix. Oder hat mbox nicht mit der Dateiendung zu tun?
Nach welchen typischen Dateien-Dateiendungen sollte ich also sinnvoll suchen, um den ehemaligen Speicherort aufzuspüren?