Ich werde den Rechner auf Win 7 downgraden und als DBS-2 Empfänger verwenden,wegen der Probleme mit den Treibern. Als Ehemann einer ehemaligen Grundschullehrerin habe ich schon viele Rechner für die Schule aufgemotzt.
Beiträge von fermoll
-
-
Zitat
Von mir aus tausche auch die Hardware um. Bin mal gespannt, was der Verkäufer dazu sagt.
Ich gehe so vor, wie ich es seit 35 Jahren halte. Ich wähle den Rechner, der meinen Anforderungen entspricht. Da geht es in meinem Fall um Bild- und Videobearbeitung. Das wird in den nächsten Wochen ein Ryzen 9 sein. Dazu werde ich ich die Software auswählen, die auf dem Rechner läuft. Da ich befürchte, dass Tb auf dem Ryzen ähnlich zickt wie auf dem AcerSpin, habe ich mich nach einer Alternative umgesehen. Und siehe da, ich bin fündig geworden. Es handelt sich nicht um Outlook mit Addon, den wohl die meisten Anwender benutzen werden, die ein Synology NAS geschäftlich einsetzen und wohl keine Probleme haben, sondern um em Client.
Was ich damit herausgefunden habe und weiter evaluieren werde, habe ich hier ausgeführt:
https://www.synology-forum.de/threads/warnun…n.104224/page-2 #30
Da werde ich auch weiter berichten. Tb habe ich seit Beginn ( 2004?) verwendet.
-
Zitat:
Genau darauf zielen die weiteren Hinweise an dich ab. Die Kollegen in dem Synology-Forum berichten davon, dass sich die Einträge für den VALARM vervielfältigen. Und zwar direkt in den Kalendereinträgen auf dem Server. Ob nun der Thunderbird für diese ungewollte Vervielfältigung sorgt - was durchaus möglich ist - oder der dort erwähnte Bug in der Synology Software oder die Kombination au beidem, ist für die rasche Lösung des Problems zunächst nicht ganz so wichtig. ZE
Sehr komisch. Seit ich den Acerspin abgekoppelt habe, bleibt das Vermüllen auf der Synology aus. Warum wohl? Sie vervielfältigen sich nicht selbst, sondern durch TB auf dem Acerspin. Es findet wohl offensichtlich bei Outlooksynchronisation auch keine Vermüllung statt.
Eine Synchronisation mit Webdav Kalender habe ich probiert. Das habe ich seit 2012 auf der DS 212+ laufen gehabt. Da braucht es keine Hinweise. Das funktioniert, wenn überhaupt seit kurzem nur noch eingeschränkt mit mehreren Kalendern und mehreren Smartphones.
PS: Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass das Thema im Synology Forum kaum noch jemanden interessiert.
Außerdem ergehe ich mich nicht in Spekulationen:
Die von mir beschriebene Situation beruht auf reproduzierbaren, in meinen Beiträgen dokumentierten Ergebnissen .
-
Mir fällt da noch etwas ein.
Zitat aus #2
Deaktiviere mal die Offline-Unterstützung des/der Kalender und versuche es erneut. ZE
Ich betreibe die Synchronisation DS1621+ zu den genannten Maschinen lokal in meinem LAN ohne die Einbindung eines DDNS. Deshalb ist das Offline Arbeiten ein Muss. Die Kalender müssen also in jedem Gerät gespeichert sein und bei Eintritt ins LAN synchronisiert werden, zumindest die Smartphones. Bei denen scheint das auch zu funktionieren. Warum nicht bei TB?
-
Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, kann ich das so nicht stehen lassen:
- Meine Recherchen haben ergeben, dass nur zwei Nutzer im Synology Forum auf den Bug hinweisen. Zum anderen wird das Calendar Paket überwiegend in den größeren NAS angeboten, die von Firmen betrieben werden. Die verwenden aber wohl Outlook oder ähnliches. Da scheint das Addon wohl zu funktionieren. Wie müsste das Forum dort aussehen, wenn das Paket den hier beschriebenen Fehler aufweisen würde. Das könnte sich die Fa. gar nicht leisten.
- Die von mir beschriebene Situation beruht auf reproduzierbaren, in meinen Beiträgen dokumentierten Ergebnissen. Das Win-Popup in #3 weist eindeutig auf den Verursacher hin und der ist nun mal Bestandteil von TB. Nur er produziert die Vielzahl der identischen Erinnerungen. Seit ich den AcerSpin nicht mehr in die Synchronisation einbeziehe, treten die Schleifen nicht mehr auf. Die Kalender auf der DS1621+ werden nicht weiter vollgemüllt. Das lässt sich sehr leicht überprüfen.
- Ich habe seit
Mitte der 1980er Jahre die Evolution der Prozessoren von 8 Bit
(Intel 8088) Datenbus über 16,32, zu 64 Bit Core i9 bzw. AMD Ryzen
mitgemacht und behaupte, dass ich da einige Erfahrung habe. Ich
erlebe auf meinem AMD A 10 7850k 32GB Ram (2014) praktisch jede
Woche, dass meine Grafikkarten beim Update nicht mehr unterstützt
werden.
Seit ich Win 10 einsetzte, habe ich große Probleme mit meinen DVB-s2- Karten und USB Geräten. Das habe ich bei jedem Wechsel des Datenbus mitgemacht. Vor allem seit dem Übergang von Vista zu Win7 waren viele Programme nicht mehr lauffähig , vor allem bei den Programmen für die Grundschule meiner Frau. Die Anpassung an 64 Bit scheint wohl alles andere als trivial zu sein.
Ein typisches Beispiel scheint Open- und Libre Office zu sein. OO wird immer noch als 32 Bit Version angeboten. Ich bin deshalb auf LO umgestiegen, da OO unter Win 10 dauernd ausgestiegen ist. Auch LO hat nach der Portierung noch Probleme, z.B. im Bereich Datenbanken.
Es genügt m.E. nicht, den Source ohne Änderung in 64 Bit zu compilieren, wie wohl bei TB geschehen. Es gibt einen identischen Source für 32- und 64 Bit und für alle Plattformen.
http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/78.7.0/
-
Wenn man Beiträge nicht oder nur oberflächlich liest, kann man auch keine sinnvollen Antworten erstellen. Warum können Caldav (Android) und Iphone mit den buggy ??? Calendar Daten umgehen? Warum kann TB incl. TBSync auf meinem etwas betagten Rechner mit den buggy?? Daten des Calendar umgehen, der AcerSpin mit dem modernen Prozessor jedoch nicht? Auf die Tatsache, dass die 64bit Version des TB darin besteht, dass die für die 32bit Version geschriebene Version offensichtlich nur mit 64bit compiliert wurde, gehst Du überhaupt nicht ein.
Danke für die große Hilfe!!!
-
Ich möchte folgendes klarstellen. TB mit TbSync in Synchronisation mit Synology Calendar auf DS 1621+ funktioniert bei mir auf folgenden Geräten:
- AMD A 107850k
32GB Ram (2014)
Win10 pro neueste Version - Asus A55V core i5 3210M (2012)
- Smartphone Android 8.0.0
- Iphone SE
Es funktioniert nicht auf AcerSpin 3 core i 7 8. Generation 16 GB Ram (2020) mit Win 10 home neueste Version.
Auf den Rechnern ausprobiert mit 78.5.1 32 und 64 bit, 78.6.1 und 78.7.0j eweils 64 bit.
Ich bin vor einigen Wochen von einer Synology DS 212+(Prozessor Marvell Kirkwood ARMv5TE compliant (Feroceon® family) ) auf DS 1621+ (Prozessor AMD Ryzen V1500B) umgestiegen. Auf der 212+ habe ich mehrere Jahre TB mit Caldav synchronisiert.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass S. Calendar wohl nur auf 64 bit Maschinen installiert werden kann. Habe ich aber nur stichprobenartig überprüft.
https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/Calendar
https://www.synology-wiki.de/index.php/Welc…_mein_System%3F
Durch die Recherche im Synology Forum habe ich den Eindruck, dass Calendar nur relativ selten Probleme macht.
Gegen die These, dass der Bug bei der Synology liegt, spricht die Tatsache, dass der Fehler nur bei dem Acerspin auftritt. Ohne TBSync funktioniert TB auf diesem Rechner.
Die Frage ist, was ist bei den Rechnern von 2012 und 2014 anders als bei dem von 2020.
Zu meiner Person:
Biologe mit durch Fortbildung erworbener Lehrbefähigung IF seit Ende der 1980er Jahre Angefangen habe ich mit einem Apple II Klon mit CPM Möglichkeit. Seit 1987 MSDOS Rechner und später alle Windows Versionen. Raspberry Pi mit Linux Versionen.
Im Programmieren bin ich nicht ganz unerfahren, wenn auch nur im Bereich Borland Pascal.
Wenn also ein Programm in einer unendlichen Schleife läuft, ist in der Regel ein Programmierfehler die Ursache. Sehr häufig ist es der Datentyp integer, vor allem beim Wechsel, z.B. von 32 auf 64 bit Systemen.
Deshalb bin ich z.B. von Open (32 bit)auf Libre Office (64 bit) umgestiegen, weil OO auf meinem Win 10 Rechner regelmäßig abgestürzt ist.
Nun habe ich bei der Suche nach dem Source Code von TB festgestellt, dass dieser für 32- und 64-bit identisch ist.
Könnte das der Grund sein, dass auf den Rechnern der neuesten CPU-Generation TB Probleme macht?
- AMD A 107850k
32GB Ram (2014)
-
Tatsache ist, dass TB die Synchronisation mit Synology Calendar auf meinem Rechner mit Win 10 pro und auf einem Asus A55V Laptop mit Win 7 ohne Probleme durchführt und zwar mit den Versionen 78.5.1, 78.6.1 und jetzt auch mit 78.7.0. Außerdem funktionieren sowohl ein Smartphone mit Caldav und auch ein Iphone.
Die installation auf einem AcerSpin 3 Laptop produzierte das in # 3 gezeigte Fenster und bis über 3000 Erinnerungen mit den beiden ersten Versionen, die versuchte Installation der Version 78.7.0 ließ den Laptop einfrieren und führte mehrfach zum Absturz des Programms. Meiner Meinung nach läuft das Script in einer Endlosschleife, weil immer wieder dieselbe Erinnerung im Fenster auftaucht. Da ich kein Programmierer bin, kann ich dazu nichts sagen. Die Zahl 382 in #3 deutet m.E. auf die Zeile 382 im Script hin.
Das sind die Beobachtungen, die ich beisteuern kann.
Es bleibt dabei, dass das Script calendar-alarm-dialog.js Bestandteil von TB ist.
-
Im Source von 78.7.0 findet man die Datei unter \comm\calendar\base\content\dialogs, in Vers. 78.5.1 im gleichen Verzeichnis.
@MickeyFFB
Auffallend ist, dass auf meinem Rechner mit Win10 pro TB mit Calendar läuft, auf einem Smartphone und einem Iphone, ebenfalls, auf dem Acerspin mit Win10 home jedoch die Endlosschleife oder der Absturz erfolgt.
-
Die Offline Unterstützung habe ich schon lange deaktiviert, sowohl in TB als auch in Tbsync. Auffällig ist, dass der Dialog und die wav.Datei im selben Verzeichnis liegen. Draus folgt meine Aussage, dass ich vermute, dass das Script zu TB gehört. Bleibt die Frage, wie die Endlosschleife ausgelöst wird.
-
Durch Zufall bin ich auf den Ursprung des verrücktspielenden Scripts gestoßen, und zwar bei den Einstellungen des TB (mittlerweile Version 78.7.0 (64-Bit) auf allen Rechnern. Man muss nur die Adresse für das Suchen der sound Datei bei den Erinnerungen anschauen und mit der Adresse des Scripts in Beitrag Nr. 3 vergleichen:
Das deutet m.E. darauf hin, dass das Script das die Schleife hervorruft, aus dem TB stammt und nicht aus der Synology oder den Add On's. Fragt sich nur, warum das auf meinem Rechner mit Win 10 pro funktioniert, auch wenn der Start des TB ziemlich lange braucht, auf dem AcerSpin3 mit Win 10 home eine Dauerschleife bzw einen Absrurz oder ein Einfrieren hervorruft. Dazu langen aber meine Kenntnisse des TB nicht. Wenn ich das richtig sehe, ist sogar die entsprechende Zeile des Scripts aufgeführt.
-
-
Ich habe mittlerweile weitere Erkenntnisse zu meinem Problem.
Die Anbindung eines Smartphones und eines Iphones funktioniert.
TB mit TbSync Version 78.6.1 64 Bit ist mittlerweile auf drei Rechnern installiert
- AMD A10-7850k 32MBRam
Win10 Pro Build 21292.rs_prerelease
funktioniert von Anfang an, erscheint mir manchmal etwas schwerfällig.
Unitymedia Sicherheitspaket F-Secure - Asus A55V 6MB
Win7 Home Premium
funktioniert von Anfang an - Acer Spin 3 16MB Ram
Win 10 home 1909
Unitymedia Sicherheitspaket mittlerweile wieder deinstalliert, ebenfalls Acer CareCenter und alle Autostartprogramme
Reagiert äußerst schwerfällig, bleibt irgendwann hängen mit Kalender geöffnet, aber ohne die Einträge.
Allerdings erscheinen keine Fenster mehr, wie ich sie im ersten Beitrag gezeigt habe. - Die Handykalender scheinen ordentlich zu funktionieren. Änderungen auf Rechner Nr.1 erscheinen dort ziemlich schnell.
Meine Vermutung ist,
- Eine Fehlfunktion des Synology Calendars schließe ich mittlerweile aus.
- Irgendeine Einstellung in dem Acerspin wirkt auf TB ein. Ich muss nur noch herausfinden, welche. Ich habe den Eindruck dass der Laptop mit vielen unnötigen Apps vollgepflaster ist.
Im Moment lade ich noch ein Win-Update herunter. Vielleicht bringt das ja die Erleuchtung.
- AMD A10-7850k 32MBRam
-
Nachdem ich mich eine Zeit lang im Synology Forum herumgetrieben habe, bin ich mir nicht mehr sicher, dass der Fehler bei TB zu suchen ist. In der Warnung des Skripts ist eine Adresse zu sehen. Die könnte auch darauf hindeuten, dass die calendar-alarm-dialog.js Datei ein Teil des Calendar Pakets von Synology ist.
https://www.synology-forum.de/threads/warnun…n.104224/page-2
-
Ich habe mehrfach TB in mehreren Versionen auf dem Laptop meiner Frau installiert Immer mit dem gleichen Ergebnis.
Es fällt auf, dass es sich um das Script handelt, das Erinnerungen in einem Fenster darstellt. Es handelt sich immer um denselben Termin, der in einer nicht endenden Schleife immer wieder aufploppt, in dem 2. Bild meines vorigen Beitrags 2424 mal. Irgendwann stürzt Tb dann ab. Das erste Bild gibt auch einen Hinweis darauf, wo der Fehler liegen könnte.
calendar-alarm-dialog.js:382
Gibt es vielleicht jemanden, der das überprüfen kann?
Ein Hinweis. Ich selbst nutze auf meinem AMD 4-Kern Rechner älterer Bauart die Version :
komischerweise hat das von mir durchgeführte Update wohl nicht richtig geklappt. Jedesmal, wenn ich TB starte, bekomme ich die Meldung, dass das Update vor dem Start installiert werden muss.
Auffällig ist, dass TB manchmal recht schwerfällig reagiert, z.B. beim Schreiben einer mail.
Bemerken muss ich noch, dass ich Profile verwende, die die Daten nicht auf dem Laufwerk speichern, die vom Betriebssystem verwendet werden. Den Ordner kann ich dann sichern und wiederverwenden, wenn die Installation nicht erfolgreich war.
Ich habe eine Bezugsquelle fürTB Versionen gefunden: http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version 78.5.1:
- Lightning-Version:
- Betriebssystem + Version: windows 10 home
- Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
- Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau):Synchronisierung mit Synology Ds 1621+ über Tbsync
- Eingesetzte Antivirensoftware:Unitymedia Sicherheitspaket
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
Ich habe versucht, Thunderbird auf einem einen Acer Spin 3 mit Tbsync mit Synology DS1621+ Calendar zu koppeln. Einen Tag später begann TB Problem zu machen.
Es erschien folgendes Fenster:
Es folgten dann Fenster mit folgendem Aussehen, die alle dieselben Erinnerungen aufzählten:
Dadurch wurde TB unendlich verlangsamt. Ich habe Tbsync entfernt und die Verbindung zum NAS gekappt. Ich habe TB mehrfach neu installiert und auf die neueste Version upgedatet. Außerdem habe ich mit RegCool in der Registry die Einträgezu TB entfernt. Alles hat nicht geholfen. die Benachrichtigungen erscheinen weiter, die Zahl kumuliert sogar.
Wie kann man das Script:
Entfernen?
Nactrag. auf meinem PC AMD 4 Kern mit 32GB Ram läuft die gleiche Anordnung auf 78.5.1 ohne Probleme.