Beiträge von rvollert
-
-
Hallo,
schon mal Dankeschön für Deine Hilfe. Ich bin alle sbd-Ordner durchgegangen und habe leider keine Datei gefunden, die den alten Ordnernamen "1 Privat" hat. Dann sind die Mails wohl tatsächlich gelöscht. Schade, aber nützt ja nix. Auf jeden Fall werde ich jetzt ein Backup einrichten für den Dokumente- und Anwendungsdaten-Ordner, in dem das Thunderbird-Profil gespeichert ist.
Noch mal Danke und Gruß
Ralf
-
Hallo,
danke für Deine hilfreichen Erläuterungen und sieh es mir bitte nach, dass ich da sehr ungenau bin, weil ich auch nur vermuten kann, was passiert ist. Der Ordner trash.sbd enthält 2 msf-Dateien und die gleiche trash-Datei ohne Endung. Die sind vermutlich durch meine Versuche mit ImportExportTools dort gelandet (sie werden ja als Unterordner im Papierkorb gezeigt). Da die trash.msf nur 3 KB groß ist, sind die Mails vermutlich nicht wiederherstellbar?
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 78.7.1 (32bit)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert: nein
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Home 1909
- Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
- Postfach-Anbieter: Webmail + eigene Domain Strato
- Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
- Firewall: Betriebssystem-intern
- Router-Modellbezeichnung
Hallo,
meine Freundin hat versehentlich bei einem verunglückten Drag'n'Drop einer Mail einen ganzen lokalen Ordner in den Papierkorb der lokalen Ordner geschoben und es hinbekommen diesen auch noch zu leeren. Aber es wurde noch kein Komprimierungsvorgang gestartet. Meine Frage ist, ob da noch etwas zu retten ist oder jemand einen Kniff kennt. Oder löscht Thunderbird vielleicht ab einer bestimmten Größe direkt und komplett?
Um die Frage gleich zu beantworten. Nein, es gibt kein Backup. Das ist ein privates Notebook und es sind "nur" private Mails in dem Ordner gewesen, aber trotzdem wäre es klasse, wenn man/frau da wieder ran käme (Backup wird aber jetzt eingerichtet). Das IMAP-Konto hilft leider nicht, weil die wichtigen Mails von diesem Konto in einem anderen lokalen Ordner archiviert werden. Und das "private" Konto ist ein POP3-Konto, wo die Mails mit Thunderbird vom Server runtergezogen werden.
Der versehentlich gelöschte Order war ein lokaler Ordner. In dem Papierkorb für die lokale Ordner in Thunderbird ist natürlich keine Mail mehr zu sehen. Da aber noch nicht komprimiert wurde, ist die Datei Trash (ohne Endung) 60 MB groß. Das ist das größte "Postfach" im Mail-Verzeichnis. Darum vermute ich, dass die Mail des gelöschten Ordners sich noch in dieser Datei befinden könnten. Das kann man hier sehen. Die Datei mit 61.990 KB.Ich habe es schon mit ImportExportTools NG probiert. Aber wenn ich diese Datei ohne Endung mit 61990 KB importiere, erzeugt das Programm noch einen weiteren Papierkorb mit anderem Namen und erstellt eine weitere Datei ohne Endung in genau dieser Größe. Das sieht man hier. Unter dem Papierkorb in den lokalen Ordner gibt es jetzt noch "Trash" und "Trash 205". Im Profilverzeichnis liegen dort jetzt jeweils Kopien der ursprünglichen Trash-Datei ohne Endung. Und nicht über die alten "mboxen" wundern. Das sind noch alte Mails, die wir von einem Apple rübergezogen haben.
Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten/Programme um an die Mails in dieser Datei zu kommen? Google hat mich da leider noch nicht weiter gebracht. Viele Lösungen beziehen sich noch auf das alte Mailspeicherungsformat.Danke & Gruß
Ralf
-
Schau mal hier, ob das hilft. Hat bei mir geholfen für die aktuellen Postfächer.
Importiertes Profil (über appData > roaming) lässt sich nur das erste Mal anzeigen