und hier die Einstellungen zu diesem Konto.
Bei mir sieht dies genauso aus, und hier funktioniert es.
Was habe ich da falsch gemacht?
und hier die Einstellungen zu diesem Konto.
Bei mir sieht dies genauso aus, und hier funktioniert es.
Was habe ich da falsch gemacht?
ich habe einige Hardcopies angehängt, mit denen ich das Problem darstellen möchte.
Ein Bild stammt aus dem Kopf, wenn ich eine Mail schreiben will.
Das andere Bild sagt mir, daß ich Zertifikate einrichten soll. Dabei will ich doch GnuPG verwenden, das auf dem alten Computer auch lief.
Danke für die Hinweise. Ich werde das noch einmal prüfen. Allerdings ist dies nicht mein Rechner sondern der eines Bekannten. Wir müssen jetzt erst mal sehen, wann wir wieder zusammen kommen.
Ich melde mich wieder.
AugustQ
Hi,
Vorbemerkung:
Betriebssystem ist Ubuntu 20.04, frisch installiert auf einem neuen PC (kein Upgrade)
Thunderbird ist 68.10.0
Vorgang:
Die Keys wurden vom alten PC in eine Datei übertragen, sowohl private als auch public keys. Auf dem neuen PC wurde in Thunderbird das Add-on Enigmail installiert. Darüber wurden die Keys eingespielt.
Problem:
Schreibe ich eine neue Mail und wähle als Empfänger jemanden aus, dessen public key ich habe, werde ich immer aufgefordert, die entsprechenden Zertifikate zu installieren. Im Menü wird auch immer S/MIME angezeigt, in den Einstellungen ist Enigmail/Open PGP ausgewählt. Was kann ich da machen, um via Enigmail verschlüsselte Mails schreiben/empfangen zu können?
Schönen Gruß
AugustQ