Das werde ich mir in einer ruhigen Minute ansehen. Mal sehen, ob der Aufwand lohnt oder ob es einfacher ist auf v91 zu warten
Aber ok, aktuell gibt es dann wohl keine andere Lösung.
Danke Dir
Gruß
Achim
Das werde ich mir in einer ruhigen Minute ansehen. Mal sehen, ob der Aufwand lohnt oder ob es einfacher ist auf v91 zu warten
Aber ok, aktuell gibt es dann wohl keine andere Lösung.
Danke Dir
Gruß
Achim
Hallo Susi,
die Policies habe ich einfach vom Firefox übernommen, ja. Da ich nicht weiß, was da im TB-Hintergrund alles so passiert, hab ich das Pocket einfach mit übernommen. Schaden tut's ja nicht. Wenn ich diesbezüglich mal schlau genug bin, kann ich's dann ja immernoch raus nehmen.
Natürlich, kann sein, dass ich übers Ziel hinaus schieße, aber ich weiß ja auch nicht (niemand weiß das wirklich) was die integrierten Einstellungen letzen Endes wirklich bewirken. Beziehen die sich evtl. nur auf TB? Oder auch auf installierte Addons? Wird tatsächlich alles abgeschaltet oder nur ein bischen? Aufgrund meiner Unwissenheit klemme ich halt alles ab, was ich verdächtig finde.
In Bezug auf Android muß ich Dir Recht geben, aber es gibt keine Altenative. Schon garnicht den Apfel. Aber wo immer ich Möglichkeiten gefunden habe, verbiete ich auch meinem Schlaufon den Mund. Viele Dienste sind abgeschaltet, wie z.B. Ortungsdienste, ich nutze Blokada, installiere nicht allen Senf, vermeide erst recht alle Dienste, die von Google kommen soweit irgend möglich (insbesondere deren Suchmaschine), es gibt weder Facebook noch Whatsapp bei mir. Im heimischen WLAN tut außerdem ein PiHole seinen Dienst. Meine Kontakte liegen auf einem deutschen, absolut seriösem Server. Kurz, ich versuche unter Kontrolle zu halten, was geht. Wenn die Masse das auch rechtzeitig getan hätte, gäbe es heute keine Datenräuberei und ich müßte hier nicht fragen, aber hey, für ne Gratis-App tut man halt alles . Nun muss ich damit Leben, ohne so ein Ding kommt man heute nicht mehr weit. Wenn Du aber den ultimativen Tipp hast, immer her damit
Zurück zum Problem
Es äußert sich so, dass sich lediglich ein Tab "Laden..." öffnet. Da er offensichtlich nichts laden kann, gibts auch keine Einstellmöglichkeiten. Der Tab bleibt ohne Inhalt. Egal, wie lange ich warte. Ich schließe daraus, die die TB-seitige Abschaltung der Telemetrie eben nicht alles abschaltet...
Danke für Dein Hilfestellung
Gruß
Achim
Danke
Liest Mozilla hier mit?
Danke für Dein Feedback. Im Prinzip ist es bei mir genauso, aber so will ich es eigentlich nicht. Ich habe ja 9 Posteingänge, dessen Inhalte jedoch aufgrund der Gruppierung als eine Sammelliste angezeigt werden. Ich möchte den Focus nach dem Start eben auf diese Sammelliste, nicht auf einen einzelnen Posteingang.
Danke nochmal unf Gruß
Achim
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Moin,
tut mir leid, aber ich muß das Thema nochmal vorholen. Es gibt hier zwar einige Beiträge dazu, für mich waren bisher aber keine erfolgreichen dabei.
Wie viele andere auch, möchte ich TB immer im Posteingang starten. Da es diese Einstellung im TB nicht gibt, habe ich es mit dem Addon "Manually Sort Folders (v2.0.5)" probiert, das ansatzweise diese Funktionalität bietet. Aber, meine 9 Mailkonten werden gruppiert angezeigt, d.h. der Posteingang zeigt alle 9 Konten auf einmal an. Das Addon bietet jedoch nur die Möglichkeit, EIN Konto als Posteingang festzulegen.
Was kann ich noch tun, außer auf die Gruppierung zu verzichten?
Danke und Gruß
Achim
Nachdem ich mich mittlerweile in Thunderbird etwas eingefunden habe, versuche ich mich nun an der Integration von Cardbook via CardDAV.
Da ich wert auf Privatsphäre wert lege, nutze ich weitgehend gleiche Schutzmaßnahmen wie im Firefox auch, TB und Firefox scheinen ja auf dem gleichen Kern zu basieren. Konkret: Im Firefox habe ich u.A. folgende Schutzmaßnahme ergriffen, um Auto-Updates, Pingsender, Telemetry etc. abzuschalten. Ich habe dafür im FF-Installationsordner einen Ordner "distribution" erstellt, mit einer Datei "policies.json" und diesem Inhalt (Auszug):
{
"policies": {
"DisableAppUpdate": true,
"DisableFeedbackCommands": true,
"DisablePocket": true,
"DisableProfileRefresh": true,
"DisableTelemetry": true
}
}
Das funktioniert im TB exakt genauso. Wie man erkennen kann, wird Telemetry komplett abgeschaltet. Erschreckenderweise mußte ich jedoch feststellen, daß mich Cardbook nicht in seine Einstellungen läßt, solange ich "DisableTelemetry" nicht auf "false" setze und Telemetry damit also zulasse!
Handelt es sich hier um ein Problem nur bei mir, kann das jemand nachvollziehen und hat jemand Abhilfe? Behelfe mir z.Zt. damit, dass ich in der config alle vermutlichen URLs zu verdächtigen Servern durch 127.0.0.1 ersetzt habe, eine Dauerlösung ist das aber nicht wirklich...
Danke und Gruß
Achim
Moin zusammen,
ich lasse mir meine 9 Mailkonten gruppiert anzeigen. Gibt es eine Möglichkeit, den Junk-Ordner auf einen Rutsch zu leeren, so wie man das mit dem Papierkorb machen kann? Z.Zt. muß ich alle Mailkontos nacheinander anwählen, alle Inhalte markieren und dann eben löschen. Sehr umständlich...
Danke für Hinweise
Achim
Hallo in die Runde, ich geselle mich mal dazu
Mit Version 78 habe ich vor wenigen Wochen den Schritt gewagt, mich der TB-Gemeinde anzuschließen, als ersten Schritt weg von Microsoft, für mehr Sicherheit und vor allem Privatsphäre! Outlook ist bei mir somit zwischenzeitlich obsolet, genauso, wie der Rest des Office-Paketes, dank L.-Office.
Natürlich habe ich zwischenzeitlich auch schon einige Ecken entdeckt, wo TB (bisher alle meine 78er Versionen) nicht ganz rund läuft. Ich fange mal mit einem kleinen Problemchen an, wo ich Tips brauchen könnte:
Beende ich TB (Menü Datei/Beenden) bleibt in der Taskleiste das TB-Icon bestehen, solange bis ich mit der Maus drüber fahre. Ähnliches Verhalten mit dem Papierkorb, vielleicht die gleiche Ursache. Meine Konten sind in der Ansicht zusammengeführt, so nebenbei erwähnt. Lasse ich mir den Inhalt des Papierkorbes anzeigen und wähle dann im Menü Datei/Papierkorb leeren, verschwinden die einzelnen Einträge/Mails erst, wenn ich mit der Maus drüberfahre.
Bin ich der Einzige mit dem Problem Jemand ne Idee, wie man das abstellen könnte?
Danke und Gruß
Achim