Da gibt es doch einen Knopf oben rechts im Ordner-Fenster, sieht aus wie eine Miniatur-TB-Fensterübersicht mit einem Pfeilchen nach unten drin...
Beiträge von K.Achim
-
-
Danke, das gibt ja schonmal Hoffnung.
Habe es jetzt auch mit einer TXT-Datei probiert, die ich in GPX umbenannt habe. Der Effekt bleibt bei mir bestehen, d.h., es kann nicht an OpenTracks liegen.
Gut, dann forsche ich mal weiter...
Gruß
Achim
-
Hätte ich erwähnen sollen, es läuft keine AV-Software außer der Windows-eigene Defender...
...hab die Signatur entsprechend ergänzt.
-
Moin zusammen.
Ich sende mir gelegentlich GPS-Tracks, die auf dem Smartphone mit "OpenTracks (v3.26.1)" erstellt worden sind, per Email selber zu, um die erstellten Tracklogs am PC auszuwerten. So geht halt der Datentransfer am leichtesten.
Die erstellten Log-Dateien tragen die Dateiendung GPX, was im Anhang der gesendeten Mail so auch korrekt angezeigt wird. Interessant wird es, wenn ich den Anhang auf den Desktop speichere, dann wird die Dateiendung plötzlich zu GPX.PX
Seltsamer weise wird in der Abfrage nach demSpeicherpfad ebenfalls noch die richtige Dateiendung angezeigt. Es wird also erst die tatsächliche gespeicherte Datei verfälscht!
Bei anderen Dateiendungen ist mir das noch nicht aufgefallen, JPG und PDF funktionieren einwandfrei...
Ein Bug im TB oder kann ich da selber was machen?
Danke und Gruß
Achim
-
Moin,
hatte den Effekt vor nicht allzulanger Zeit auch. Nach einem Cardbook-Update am Desktop-PC mit Win 8.1 war Cardbook plötzlich komplett verschwunden und nicht wiederzubekommen.
Bei mir half nur der Austausch des Profilordners mit einem bekannt funktionierenden Backup.
Wenn es bessere Lösungen gibt, bin ich auch interessiert, scheint bei mir ja also kein Einzelfall gewesen zu sein.
Gruß
Achim
-
Habe nun zwischenzeitlich Betterbird ausprobiert, gleiches Problem.
In beiden Fällen scheinen jedoch nicht alle CalDAV-Kalender (alle liegen beim gleichen Hoster All-Inkl) betroffen zu sein.
Gruß
Achim
-
Habe nun in ein Testprofil ein ics-Backup der Kalenderdaten importiert. Auch hier, der Fehler bleibt.
Ich will ja nicht hoffen, dass der Kalender an sich eine Macke hat...
...ich versuche es in einer ruhigen Minute mal mit Betterbird.
Danke für Deine Geduld
Achim
-
Ändert nichts. Fehler bleibt im Fehlerbehebungsmodus exakt gleich.
Nur sind nach dem Neustart einige Einstellungen (z.B. voreingestellte Suchmaschine, Nachrichtenvorschaufenster) verloren gegangen, da werde ich wohl nochmal komplett drüber gucken müssen...
Gruß
Achim
-
Moin,
ich denke, Uli hat sich nur vertan und meinte Monat...
Habe den Startcache, wie vorgeschlagen, gelöscht. Keine Ändung. Termine scheinen irgendwie nur wahllos gefunden zu werden. Manche Ergebnisse mit Terminen über das Jahr verteilt sind korrekt, andere Suchen bleiben fälschlicherweise ganz leer.
Ist das Phänomen auch im Betterbird bekannt? Wäre ein Grund für mich umzusteigen...
Danke und Gruß
Achim
-
Hallo,
ich hadere gewaltig mit der Funktion "Termine suchen". Habe zwar (ältere) Beiträge zu dem Thema gefunden, aber keine befriedigende Lösung.
Wenn ich im Kalender "alle zukünftigen Termine" nach bestimmten Begiffen suchen will, bekomme ich nicht zwangsweise auch Ergebnisse.
Aktuell habe ich einen einzelnen Termin im April (mühsam wiederfinden müssen), den ich über die Suche nicht gelistet bekomme. Erst wenn ich mit der Ansicht in den April springe.
Bei Serienterminen scheint nur der erste folgende Termin gefunden zu werden. Ich habe auch mindestens einen Satz wiederkehrende Termine, die nicht als Serientermin eingetragen, sondern per .ics am Stück importiert wurden. Diese werden scheinbar alle angezeigt, zumindest für das aktuell eingetragene Jahr.
Wie jetzt, mal so, mal so? Wenn das kein Bug ist, fresse ich einen Besen. Das kann bewußt niemand so geplant haben, wie ich anderen Beiträgen entnommen habe. So ist die Suche einfach nur unbrauchbar.
Gibt es zwischenzeitlich eine Lösung dafür?
Danke und Gruß
AchimPS: Kalender sind CardDAV-Kalender bei All-Inkl gehostet. Antivirus: Defender.
-
Wenn es keinen "direkten" Weg gibt kann ich das so machen, kein Problem. Super, Danke!
-
Guten Morgen in die Runde,
ich muss einen Serientermin mit offenem Ende, der sich in der Zukunft verschiebt entsprechend anpassen, wie gehe ich da vor?
Serientermine scheinen sich nur als Ganzes ändern oder löschen zu lassen, bzw. nur Einzeltermine aus der Serie.
Wie würde ich also einen wöchentlichen Termin, der sich beispielweise im kommenden Juli von Montags auf Dienstags verschiebt ab diesem Zeitpunkt anpassen, ohne bereits vergangene Termine und die bis Juli anfassen zu müssen?
Danke und Gruß
Achim
-
Zumindest in meinem Umfeld kenne ich keinen, den das interessieren würde. Die sagen alle, "...sie haben nix zu verbergen...".
Drüber nachdenken will niemand. Nicht, dass es unbequem wird oder dass einem noch Whatsapp madig gemacht wird... ...somit geht auch jeder Hinweis oder Diskussion darüber ins Leere. Das will einfach keiner wissen.
Datenschutz ist schon lange lange tot.
...und Gehirne seit es Google gibt ferngesteuert.
Gruß
Achim
genannt auch Don Quijote
-
Ich bin keine Thunderbird-Profi, darf aber hoffentlich trotzdem meinen Senf dazu geben
Ich weiß zwar auch nicht, ob es sowas für TB direkt gibt, für einzelne Mails geht ansonsten sicher auch mal der Online Translator deepl.com,
wenn man dort die Textvorlage durchjagt. Einzige Bedingung für eine ordentliche Übersetzung: Eine stimmige Vorlage, also Rechtschreibung, Zeichensetzung sollten passen und keine unnötigen Umbrüche im Satz vorhanden sein.
Habe damit gerade ein spanisches Buch ins Deutsche übersetzt, ohne ein Wort Spanisch zu können (außer Cervesa ). Kaum zu glauben, aber das Ergebnis liest sich einwandfrei!
Der Google-Translator dagegen ist unbrauchbar.
Dies nur mal so als Alternativ-Vorschlag...
Gruß
Achim
-
Update:
Mit der Version 91.5.0 ist mir aufgefallen, dass das Icon in der Taskleiste jetzt korrekt verschwindet, wenn TB geschlossen wird.
Im Mülleimer bleiben aber immer noch Fragmente, wenn dieser in geöffneter Ansicht geleert wird.
Auch alle Werte "Anzahl" und "Größe" in der Ordneransicht aktualisieren sich nicht synchron, da muss erst nochmal eine Aktion erfolgen, die eine Aktualisierung auslöst...
...nur mal so zur Info.
Gruß
Achim
-
Danke für die Rückmeldung Sehvornix,
ich habe das ausprobiert, daran scheint es jedoch nicht zu liegen. Selbst "lupenreine" Adressen funktionieren nicht, sobald sie in einer Liste stecken. Im Gegensatz dazu funktionieren verdächtige Adressen, wenn ich sie einzeln anwende. Sieht also nach einem generellen Problem mit diesen Listen aus.
Unabhängig davon hat das alles bereits funktioniert, bis vor wenigen Wochen, noch innerhalb TB 78.14. Listen brauche ich wenig, daher kann ich nicht sagen, wann das Problem genau aufgetreten ist. Der Fehler fällt mir jetzt erst in der v91.4.1 auf, kann aber schon in der 91.4.0 aufgetreten sein.
Möglich wäre natürlich auch ein Fehler in Cardbook, das wurde ja auch auf die neuen TB-Versionen angepaßt, nur läßt sich das dummerweise nicht testen...
Danke nochmal und Gruß
Achim
-
Frohes Neues in die Runde...
Ich scheine tatsächlich der Einzige mit dem Problem zu sein. Ein Update auf Cardbook v73.3 bringt keine Besserung. Auch neu angelegte Email-Listen funktionieren nicht. Der Fehler besteht bei beiden in der Signatur erwähnten Rechnern.
Jemand eine Idee, was ich probieren könnte?
Danke und Gruß
Achim
-
Hallo zusammen,
seit einem TB-Update von 78.14 auf 91.4.xx habe ich ein Problem, von dem ich nicht sagen kann, ob es TB oder Cardbook (v62.8) geschuldet ist. Ich packe es mal hier in den Bereich Cardbook...
Beim Verfassen einer Email, wobei ich aus den Kontakten per Doppelklick eine Email-Gruppe auswähle, erscheint im Feld "An" eine rote Warnung, dass die Kontakte nicht im Adressbuch verfügbar sind. Hm, ging doch bisher auch immer? Bei einzelnen Kontakten gibt es das Problem nicht, da werden hinterlegte Mail-Adressen durch Doppelklick nach wie vor richtig übernommen.
Schau ich mir die hinterlegten Adressen einer Gruppe via "Bearbeiten" an, sind diese auch alle vorhanden. Hm, was ist da los?
Bin ich alleine mit diesem Problem?
Gruß
Achim
-
Das hatte ich schon fast befürchtet. Aber gut, dann ist es halt so, ich muss ja Gott-sei-Dank keine zig Änderungen täglich machen...
Danke
-
Grüß Dich edvoldi,
ah, da hab ich mich wohl unvollständig ausgedrückt, es geht sich eigentlich weniger um Einladungen, die per Mail kommen. Manche Termine trage ich händisch in die Kalender als vorläufig ein und ändere den Status erst später, wenn sich der Termin denn tatsächlich bestätigt hat.
Gruß
Achim