Ich selber halte auch gerne an liebgewonnen Funktionsweisen fest. Ich mußte aber leider feststellen, auf Dauer führt dann irgendwo doch kein Weg an größeren Änderungen vorbei. Bei mir war das bisher bei XP und Office mit Outlook so. Letztere habe ich durch LibreOffice und eben TB ersetzt, trotz aller Zweifel. Doch ich mußte einsehen, es wird mit der Zeit einfach immer schwieriger alte Systeme sauber, sicher und komfortabel in Betrieb zu halten. Auf Dauer tun sich halt immer mehr Einschränkungen auf. Habe darum den Umzug von Office/Outlook auf Libreoffice und Thunderbird hinter mich gebracht, auch weil ich für mich in Microsoft keine Zukunft sehe. War zwar ein riesiger Aufwand und mit gewaltiger Umgewöhnung verbunden, aber im Nachhinein ein deutlicher Fortschritt. Auf lange Sicht möchte ich sogar auf Linux umsteigen, in erster Linie, um mich nicht mehr Microsofts Knechtschaft unterwerfen zu müssen. DAS wird erst eine Umgewöhnung! Wie auch immer, was ich bisher aus all den Umbauten gelernt habe: Man gewöhnt sich dran und will irgendwann sogar nichts Anderes mehr haben!
Wenn es im Wesentlichen "nur" um das Adressbuch geht, das ich zugegebenerweise auch etwas kläglich finde, könntest Du einfach auf das Addon "Cardbook" zurück greifen, was mir selbst gute Dienste leistet und auch ansonsten weite Verbreitung findet.
Mein Rat kann daher nur lauten, beiß in den sauren Apfel. Du bist in kurzer Zeit wieder vertraut mit Allem und kannst Dich nun an einem zeitgemäßen System erfreuen...
Gruß
Achim