Mapenzis Edit hattest du gelesen?
Ja, aber den Screenshot nicht mehr hochgeladen, weil es ja funkioniert hat. Die Theorie trifft aber vollkommen zu - die Datei war versteckt.
Nochmals danke
Mapenzis Edit hattest du gelesen?
Ja, aber den Screenshot nicht mehr hochgeladen, weil es ja funkioniert hat. Die Theorie trifft aber vollkommen zu - die Datei war versteckt.
Nochmals danke
Alles anzeigenDas kann doch nicht wahr sein!!
Versuche jetzt noch folgenden Test:
• öffne einen Text-Editor wie z. B. Notepad und speichere die leere Textdatei unter dem Namen "Archives" ohne jeden Anhang. Das heißt, da das Betriebssystem automatisch die Endung .txt an den Dateinamen anhängt, musst du diese manuell wieder entfernen,
• vergewissere dich, dass TB beendet ist und gehe im Profilordner zu ..\Mail\pop3.web.de\ , lösche die Dateien "Archives" und "Archives.sbd" und fûge die in Schritt 1 erstellte neue Datei "Archives" in den Ordner pop3.web.de ein,
• starte TB wieder und prüfe, ob der Ordner Archiv angezeigt wird.
EDIT :
bevor du im Kontenordner pop3.web.de die Datei "Archives" lôschst, mache einen R-Klick > Eigenschaften darauf und erstelle einen Screenshot des Eigenschaften-Fensterchens. Ich habe da so einen leisen Verdacht .....
Wahnsinn, danke!!!!! Mit der neu erzeugten "Archives" Datei ohne Endung hat es funktioniert. TB hat eine neue "Archives.msf" erzeugt, nun ist der Archivordner wieder da. Hat auch für die anderen Konten funktioniert. Super gut. Jetzt wird erstmal der Profilordner extern gesichert...
Was noch super wäre: Woran lag das jetzt, bzw. was ist da passiert? Jedenfalls nochmals, vielen Dank für die tolle Hilfe
Edit: Jetzt ist mir doch noch etwas aufgefallen. beide POP3 Konten laufen nun, beim IMAP Konto fehlen die Archive noch. Wie funktioniert dort die Speicherung bzw. wo liegt das Archiv?
Sorry, das hatte ich in der Tat vergessen. Alle Ordner anzeigen ist aktiviert.
Guten Morgen,
zunächst vielen Dank für die ausführliche Antwort! Dann versuche ich mal, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Insgesamt habe ich 2 pop3 Konten (@web.de) und ein IMAP Konto eingerichtet, letzteres ist nicht mehr aktiv und dient nur dazu, auf die Mails noch zugreifen zu können.
aus allen drei Konten sind aber die Archivordner verschwunden (s. Screenshot anbei). Es war für jedes Konto jeweils unter dem Papierkorb ein Archivordner enthalten, in dem wiederum die Archive für jedes Jahr lagen. Die ersten Screenshots bezogen sich auf mein Haupt-Konto, das Problem gilt aber auch für die anderen.
Das Löschen der "Archiv", "Archiv.msf" und "Archives.msf" hat nicht geholfen, es wird scheinbar auch keine neue Archives.msf erstellt von TB.
Meine Vermutung, wie die "Archiv" und "Archiv.msf" entstanden sind ist folgende: Ich hatte zunächst nicht bemerkt, dass die Archive verschwunden sind. Habe dann aber trotzdem Mails per "Rechtsklick - archivieren" versucht, zu archivieren. Dabei ist ein neuer Ordner entstanden, der komischerweise aber leer ist.
Die ursprünglichen Archive "Archives" scheinen ja noch vorhanden zu sein. Es wäre nur wichtig, die irgendwie wieder einzubinden.
Danke und Gruß!
Edit: Der Ordner "Local folders" ist leer, auch das Kopieren der Archivordner dorthin bringt nichts.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Hallo zusammen,
ich nutze seit vielen Jahren, eigentlich schon immer, Thunderbird als Mailprogramm. Es sind drei Konten eingerichtet, 2x pop3 und 1x IMAP. Das funktionierte bisher immer problemlos. Nun habe ich das Problem, dass plötzlich meine Archivordner von allen Konten in Thunderbird verschwunden sind. Es war pro Jahr immer ein Ordner angelegt. In meinem Profilordner des jeweiligen Mailkontos ist ein Ordner "Archives.sbd" vorhanden, in dem wiederum die Mailarchive liegen. Die sind zwischen 70 und 200 MB groß von 2008 bis 2020. Ich gehe also davon aus, dass die Archive nicht weg sind, sondern nur nicht angezeigt werden.
Woran kann das liegen? Wenn ich versuche, in Thunderbird Mails zu archivieren, erscheint zwar wieder ein Ordner "Archiv" im Baum des jeweiligen Kontos, der Ordner ist aber leer und die Mail aus dem Posteingang verschwunden.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Archive wieder einblenden kann?
Anbei noch ein Screenshot des Profilordners.
Danke und Gruß!