Beiträge von Andrea
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich verwende TB 91.3.2 (64-Bit) unter Win 10 mit mehreren POP Konten.
Ich habe derzeit vier sehr hartnäckige Tabs, die sich zwar schließen lassen, die sich aber beim Öffnen von TB jedes Mal wieder öffnen. Habe ich versehentlich auf irgendeinen falschen Button geklickt? Es sind drei Mails und das vierte ist eine pdf Datei (die aber im Fenster nicht sichtbar ist, das ist ein weiteres Problem, das oft auftritt, aber darum soll es jetzt nicht gehen).
Danke im Voraus für eure Ideen.LG,
Andrea
-
Ui, vielen Dank für die Idee mit dem "Reparieren". Das war mir nicht bekannt, und auf sowas hatte ich gehofft. Tatsächlich sind dadurch Mails aufgetaucht.
Komischerweise ist dabei auch wieder eine verschwunden, und zwar aus dem Entwurfsordner. Aber möglicherweise hätte die dort tatsächlich gar nicht mehr sein dürfen, weil sie bereits abgeschickt war.
Ich werde also künftig, wenn mal wieder Mails verschwinden, das Reparieren versuchen.Vielen Dank für die Hilfe!!!
LG,
Andrea
-
Ja, einzelne Mails verschwinden einfach in den POP Konten. Auf den IMAP Konten sind sie nicht mehr verfügbar, da ich eingestellt habe, dass sie nach dem Runterladen online gelöscht werden sollen.
Wo finde ich das mit dem Speicherplatz? Ich glaube aber nicht, dass es am Speicherplatz liegt, denn dann müssten ja alle verschwinden. Es passiert aber nur vereinzelt. -
Vom POP Konto. Ich dachte zuerst, dass Micha recht haben könnte. Ich rufe meine Mails am PC auf TB ab (POP) und verwende am Smartphone K9 Mail. Aber am Smartphone lese ich nur, dort lösche ich nichts, und dort habe ich alle Konten auf IMAP eingestellt. Der einzige POP Abruf findet also am PC ab. Dort lade ich die Mail herunter und lese sie, und wenn ich das nächste Mal reinschaue, ist sie verschwunden (also manche, nicht jede...)
-
Hallo ihr Lieben,
ich verwende TB 91.3.2 (64-Bit) unter Win 10 mit mehreren POP Konten (und einem IMAP Konto).
In letzter Zeit ist mir öfter aufgefallen, dass Mails einfach verschwinden, die ich sicher nicht gelöscht habe. (Bzw. falls ich sie gelöscht habe, müssten sie ja im Papierkorb sein, denn dass ich sie versehentlich auch dort lösche, ist ja sehr unwahrscheinlich). Ich dachte dann, sie sind irgendwie in den Papierkorb oder Junk Ordner geraten oder ich habe sie irgendwo abgelegt. Ich schaue erst alles durch, und dann werfe ich die Suchfunktion nach einem Schlagwort an, von dem ich sicher weiß, dass es in der Mail enthalten ist, und das Ergebnis ist, dass nichts gefunden wurde. Das ist natürlich besonders lästig, wenn wichtige Informationen in einer Mail sind.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Danke,Andrea
-
Ah, ich hab den Fehler gefunden!!! Autsch. Ich verwende für mehrere Konten den gleichen Eingang. Wenn ich in diesem Eingangsordner bin, funktioniert es nicht. Im Eingangsordner des einzelnen Kontos funktioniert es. Ach, das ist schade, dass es nur so funktioniert... Aber immer weiß ich es jetzt. Danke für eure Geduld!
-
Was mache ich bloß falsch??
Ich erstelle einen Filter, der enthält als einzige Bedingung "Von" enthält "Veranstaltung"
Auszuführende Aktionen: Verschieben der Nachricht in "Ordner XY". Klick auf Ok, Filter ist eingerichtet.
Häkchen bei ersten Kästchen, also manuellem Ausführen.
Klicke ich auf Extra - Filter auf Nachricht anwenden, passiert nichts.
-
Feuerdrache, vielen Dank für deine Ausführungen. Ich glaube, ich habe mich nicht verständlich genug ausgedrückt.
Es geht mir tatsächlich nicht um das "Einrichten" von Filtern (das ist es, was du beschreibst, oder?) sondern nur um die Frage, ob und wie eine einzelne Mail einfach und schnell manuell gefiltert werden kann.@B. Mueller : Funktioniert denn "Extras - Filter auf Nachricht anwenden" nur mit Schlagwörtern und nicht z.B. mit Bestandteilen des Absenders? Irgendwas mach ich wohl einfach falsch.
-
Das setzt voraus, dass man die Schlagwörter alle als Zahlen im Kopf hat...
Was passiert eigentlich, wenn ich eine Mail anklicke und dann "Extras" - "Filter auf Nachricht anwenden"? Sieht aus wie das, was ich suche, aber bei mir passiert nichts. -
Hallo Feuerdrache,
dass man die Filter auf "nur manuell" einstellen kann, habe ich schon entdeckt, mir ging es lediglich um die Frage, eine einzelne Mail zu filtern, und zwar unabhängig von den Kriterien, denn dieses Anliegen habe ich bei verschiedenen Mails, und die einen möchte ich vielleicht nach einem bestimmten Wort im Absender filtern, die anderen nach einem Wort im Inhalt.
Wir können als Beispiel aber gerne einen Bestandteil aus "Von" verwenden, also z.B. "Von" enthält das Wort "Veranstaltung".
LG,Andrea
-
Danke für deine Idee. Ich glaube, wenn ich immer zuerst das Schlagwort heraussuchen und zuweisen muss und dann oben auf Extras und dann noch Filter anwenden, dauert das ebenso lange, als wenn ich den Ordner heraussuche und die Mail händisch rüberziehe.
Ich hatte gehofft, es wäre sowas möglich wie Rechtsklick auf die Mail und dann Klick auf "Manuell filtern" und ich habe das bisher nur nicht entdeckt.... -
Hallo,
ich verwende Version 78.14.0 und habe folgende Frage:
Bestimmte Mails möchte ich zuerst im Posteingang haben, damit ich sie nicht übersehe, dann aber sollen sie in den immer gleichen Ordner. Ich wünsche mir daher die Möglichkeit, einen manuellen Filter für diese Nachrichten einzustellen, den ich auf einzelne Nachrichten anwenden kann, damit ich nicht jedes Mal den richtigen Ordner suchen muss. Gibt es das, oder kann ich nur komplette Ordner bzw. den kompletten Posteingang filtern?
Danke und lieben Gruß,
Andrea -
Aaaah, Tomaten auf den Augen!
Danke!!! -
Hallo ihr zwei,
@Mikey, der Klick auf die Prioritätsspalte war der Schritt, der mir gefehlt hat. Super! Hätte ich auch selbst draufkommen können
edvoldi, vielen Dank für den Tipp, das mit den Kategorien kannte ich noch gar nicht, das kann ich auch sehr gut gebrauchen! Nun habe ich nur noch das Problem, dass ich nicht finde, wie ich den Aufgaben Kategorien zuordnen kann. Ich hab jetzt alles durchsucht, was mir eingefallen ist, die Spalte habe ich entdeckt, aber die Zuordnung habe ich nicht gefunden....?Vielen Dank,
Andrea
-
Hallo,
ich verwende TB 78.10.2 (64-Bit) und mag die Möglichkeit, meine Aufgaben im Mailprogramm zu sehen und zu verwalten.
Den Kalender möchte ich nicht verwenden.
Gibt es eine Möglichkeit, die Aufgaben zu sortieren, also die wichtigeren nach oben, die unwichtigeren nach unten? Ich weiß, dass man die Priorität einstellen kann, finde es aber nicht sehr übersichtlich, dass unwichtige Aufgaben oben stehen, auch nicht wenn ein Pfeil nach unten daneben angezeigt wird.
Danke,Andrea
-
Danke Susi, das ist eine interessante Idee, die ich für andere Gelegenheiten im Hinterkopf behalten werde, nur leider nicht in Frage kommt, da hierfür die Bereitschaft der anderen Person vorhanden sein müsste Ich werde das Problem jetzt wie beschrieben über die Einrichtung von Kopien der Mails lösen, damit sollte alles funktionieren.
LG, Andrea -
Wow!
Okay okay, ich hab es jetzt wirklich verstanden. Und konnte es jetzt auch auf dem Server nachvollziehen. Jetzt muss ich echt überlegen, was für uns praktischer wäre. Bei IMAP würde ich sehen, wenn die andere Person eine Mail beantwortet und umgekehrt, das klingt praktisch.Andererseits kann ich ja dann keine Mails mehr aus dem Posteingang in TB löschen oder rausverschieben, weil sie die andere Person ja womöglich noch gar nicht gelesen hat. Und umgekehrt genauso. Dann muss ich sicherheitshalber doch so wie bisher einrichten, dass eine Kopie der eingehenden Mails an ein anderes Konto von mir geschickt wird, dann bin ich nicht so abhängig davon, was die andere Person macht.
Vielen Dank nochmal, jetzt hab ich über die Spam Frage gleich noch viel mehr verstanden und es ist wirklich alles umfassend beantwortet!! -
Vielen Dank euch! Ja, es hilft sehr!
Sehvornix du hast es richtig verstanden.
Jetzt gibt mir noch eine Sache Rätsel auf, nämlich das lokale Ablegen von Mails, um sie sicher zu speichern und offline lesen zu können. Verstanden habe ich, dass ich dafür Ordner unter den Lokalen Ordnern anlegen kann.
ZitatWenn Du einen Ordner 'unter dem Konto' anlegst, dann geschieht dies auf dem Server ... IMAP halt. Thunderbird wiederum ist nur ein Anzeigeprogramm für die Daten auf dem Server und also ist dieser neue Ordner auf allen PCs zu sehen, die dieses Konto mit IMAP in einem Mailclient eingebunden haben. Ggf. aber erst nach Beendigung und Neustart der Mailsoftware, damit diese die IMAP-Ordner neu einlesen kann. Meist klappt es aber auch so nach ein paar Augenblicken, dass der neue Ordner auftaucht.
Nun interessiert mich aber, was mit einem Ordner und den dort abgelegten Mails passiert, den ich in TB nicht unter "Lokale Ordner" ablege, sondern unterhalb des IMAP Kontos (auch in TB, also nicht auf dem Server) einrichte. Das wäre für mich übersichtlicher als unter "Lokale Ordner", weil ich sechs Mailkonten verwalte, aber wenn das bedeuten würde, dass der Ordner bei der anderen Person, die das gleiche IMAP Konto abruft, auch auftaucht, würde ich das nicht wollen. Ich habe aber festgestellt, dass dieser Ordner dann auf dem Server nicht erscheint. Ist das nur eine Zeitfrage?
Oder betrifft die Synchronisation vielleicht nur die Standardordner (Eingang, Gesendet, Papierkorb, Junk, Archiv?, Entwürfe?) und die von mir selbst angelegten Extra-Ordner in TB bleiben lokal?Ob es damit was zu tun hat, weiß ich nicht, aber unter "Synchronisation und Speicherplatz" ist ein Haken bei "Nachrichten für alle Ordner diess Kontos auf diesem Computer bereithalten". Wo ist denn der Unterschied, ob hier ein Haken ist oder nicht?
Und noch eine Frage:
ZitatGesendete Mails werden meines Wissens nie als 'ungelesen' im Gesendet-Ordner angezeigt.
In meinem Fall ist es so, dass entweder ich oder die andere Person ankommende Mails beantworten. Wenn die von uns geschriebenen Mails als ungelesen im Gesendet-Ordner des jeweils Anderen auftauchen würde, würde derjenige gleich mitbekommen, dass die Mail bereits beantwortet wurde, ohne nachsuchen zu müssen. Das wäre praktisch. Aber vermutlich gibt es keine Möglichkeit, das so einzustellen, oder?
Irgendwie tauchen immer mehr Fragen auf aber ich freue mich auch, die Funktionen von TB immer besser zu enträtseln.
LG und danke,
Andrea
-
Okay, habe ich das richtig verstanden, dass es mit IMAP genauso ist wie mit einem geteilten Dropbox-Ordner?
Also:
Wenn ich bei IMAP bleibe, und ich sende von TB aus eine Mail, erscheint sie auf dem Server bei den gesendeten Mails?
Wenn die andere Person auch ein Mailprogramm und IMAP verwendet und von ihrem Mailprogramm aus eine Mail mit der Adresse schickt, würde ich diese Mail in meinem Gesendet-Ordner in TB sehen?Wenn ich aus meinem Gesendet-Ordner in TB eine Mail rauslösche, wird sie auch auf dem Server im Gesendet-Ordner gelöscht und auch im Mailprogramm der anderen Person wäre sie nicht mehr zu sehen?
Dann stellen sich mir jetzt noch folgende Fragen:
1. Habe ich eine Möglichkeit, den Junk in TB direkt als gelesen markieren zu lassen, so dass mir gar nicht erst so viele ungelesene Mails angezeigt werden?
2. Werden alle neuen Mails, also z.B. auch von der anderen Person gesendete, die dann in meinem Gesendet-Ordner auftauchen, in TB als ungelesen angezeigt?
3. Wenn ich später eine Mail, z.B. eine, die ich gesendet habe, nachlesen will, muss ich sie in TB unter den Lokalen Ordnern speichern, da sie sonst von der anderen Person gelöscht werden kann?
4. Was passiert, wenn ich eine Mail aus diesem Konto in TB archiviere oder einen Ordner unter diesem Konto in TB anlege? (unterm Konto, also nicht bei den Lokalen Ordnern). Erscheint dann das Archiv oder der Ordner auch auf dem Server und wird auch bei der anderen Person angelegt oder umgekehrt?
Vielen Dank für die sehr hilfreiche IMAP-Lektion! Wenn ich das im Netz nachlese, verstehe ich es nicht so gut Falls du nicht Lehrer bist, hättest du das werden sollen!