Alles anzeigenHallo Cayn,
willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.
Mir scheint, zwischen Deinem ersten und zweiten Absatz fehlt eine Information darüber, dass Du bereits versucht hast, den Profilordner auf dem Laptop zu hinterlegen. Sprich, 'Installation' war bei Dir bereits etwas mehr, als die reine Installation des Programms Thunderbird.
Außerdem: hast Du für die Installation ein Installationspaket für Thunderbird 78.7.1 genutzt? Wenn nicht, dann ist meine Empfehlung, auf dem Notebook Thunderbird zunächst zu deinstallieren und dann zuerst die zum Desktop passende Version zu installieren.
Die einfachste Lösung wird wahrscheinlich sein, die Thunderbird-Daten noch mal richtig an die Stelle zu bringen, wo sie hin müssen. Dann entfällt auch jegliche weitere Einrichtung.
Wichtig: Thunderbird bitte schließen. Für die folgenden Operationen muss Thunderbird beendet sein.
Wenn Du auf dem Desktop in den Dateimanager 'Explorer' %appdata% in die Adresszeile eingibts, zeigt er Dir einen Teil des Inhalts von Deinem Windows-Benutzerprofil. Da sollte ein Verzeichnis Thunderbird zu finden sein. Das kopierst Du und wechselst rüber zum Notebook. Dort dito via 'Explorer' mittels Eingabe von %appdata% zu dem Ort, wo sich auch bereits ein Verzeichnis Thunderbird finden wird. Das überschreibst Du durch die zuvor vom Desktop erstellte Kopie. Fertig.
Jetzt solltest Du Thunderbird auf dem Notebook starten können und es sollte dann in diesem Moment 1:1 wie auf dem Desktop aussehen und laufen. Das bleibt natürlich nicht so. Im Laufe der Nutzung werden sich die beiden Profile unterscheiden. Zum Beispiel bei Adressen, Terminen, Filtern, Junkfilter, ...
Gruß
Sehvornix
Hi Sehvornix,
ich habe das mit dem Profilordner noch nicht versucht, ich habe das lediglich gesehen beim Googlen, wie man Thunderbird auf 2 Computern gleichzeitig benutzen kann.
Ich habe das Thunderbird Setup direkt von der offiziellen Website geladen, installiert und dann sofort versucht die Konten hinzuzufügen. Als dies nicht geklappt hat, habe ich gegoogelt, allerdings nichts gefunden, was mit geholfen hat. Danach habe ich diesen Thread erstellt.
d.h. wenn ich den Ordner vom Desktop PC exportiere und auf dem Laptop importiere, dann sollte das klappen?
Inwiefern meinst du das mit dem Unterscheiden bei Adressen, Terminen etc? Werden die immer nur lokal auf dem PC gespeichert, wo ich das auch eingebe?
Wichtig ist hauptsächlich das ich die Emails lesen und beantworten kann, alles andere ist Nebensache.