thank you for the hint. I've sent you the log-file.
After deleting the contacts with photos it's working again.
thank you for the hint. I've sent you the log-file.
After deleting the contacts with photos it's working again.
Das Problem ist noch nicht gelöst
- neuen gmx-account angelegt
- in thunderbird zugehöriges Adressbuch angelegt
- Kontakte aus anderem Adressbuch paketweise hineinverschoben
- bis ca. 150 Adressen hat es funktioniert
- dann hängt die Synchronisation
- Adressbuch lässt sich nicht löschen
- alle Kontake aus dem Adressbuch wieder gelöscht
- Adressbuch lässt sich weiterhin nicht löschen
Ergänzung: die Kontakte mit Fotos bzw. Foto-links führten zu Fehlermeldungen in der log-Datei
Nachdem ich die Kontakte mit Fotos gelöscht, bzw. ohne Fotos neu angelegt hatte, funktioniert die Synchronisation wieder.
danke, ich habe zwei neue Profile angelegt. jeweils eine der cardbook-Versionen installiert. Gleicher Effekt:
- Cardbook bleibt beim Synchronisieren hängen
- Adressbuch lässt sich nicht löschen
Erstaunlicherweise funktioniert es aber mit einem anderen, kleineren gmx-Adressbuch ...
ok - danke erstmal, dann wechsle ich in den anderen Beitrag
auf meinem notebook (win 10 etc) funktioniert das Adressbuch mit cardbook und thunderbird einwandfrei.
Es muss damit zusammehängen, dass ich das betreffende Adressbuch neu eingerichtet habe, da ist etwas schiefgelaufen.
ich habe cardbook-55.9-tb.xpi aus https://gitlab.com/CardBook/CardBook/-/issues/1182 neu installiert. Es ändert sich leider nichts.
in den funktionierenden alten Adressbüchern gibt es bei "Technische Details" zu de Kontakten die Zeile
Anderes X-THUNDERBIRD-ETAG:"1599652713460"
bei dem defekten neu angelegten Adressbuch nicht
Im Fehlerprotokoll taucht - im debug-Modus - regelmäßig folgende Meldung auf:
Ich verstehe nicht, was das heißen soll.
das starten im abgesicherten Modus hatte ich schon versucht und jetzt noch einmal, es ändert nichts.
Dabei laufen laufen ja die apps nicht und damit auch kein cardbook
Gibt es keine Möglichkeit Cardbook einfach neu aufzusetzen? Gewissermaßen bei Null zu beginnen.
Ich kann ja nicht bei 2300 Kontakten prüfen, ob eine davon defekt ist.
danke
Bei mit wird in der Fehlerkonsole zu 215 von 2339 Kontakten in einem gmx-Adressbuch angezeigt: "Kontakt Asseto-Zentrale bereits aus dem Cache gelesen". Heißt das, dass diese Kontakte defekt sind? Ich kann keine Fehler finden.
Zwei andere Adressbücher funktionieren einwandfrei.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Cardbook bleibt beim Synchronisieren hängen. Das Feld "Adressbuch löschen" ist angegraut und lässt sich nicht wählen.
Vielleicht ist es am einfachsten Cardbook zu deinstallieren und neu zu installieren.
Aber auch das ist nicht einfach. Nur das Deinstallieren hilft ja nichts, weil die Daten erhalten bleiben und nach dem Neuinstallieren, auf die alten (fehlerhaften) Einstellungen zurückgegriffen wird. Was ist zu tun?
ctrl+shift-j: Fehlerkonsole meldet z.B. zu cardbookdav "Versuch, eine verbotene Kopfzeile zu verwenden, wurde abgelehnt: Content-Length"