Beiträge von norseman
-
-
Zwangsupgrade
Ich gebe ja nicht Euch die Schuld.
Bei apt upgrade wird einem eine Liste von Updates/Upgrades gezeigt. Es ist richtig, dass man diese nicht annehmen muss, man erhält dann aber auch die anderen Updates und Upgrades nicht. Ein einfaches Deselektieren von Paketen gibt es bei der Kommandozeilenversion meines Wissens nach nicht. Man kann nicht alle Pakete vorsicherhalber auf "hold" setzen. Zudem muss man nicht unbedingt damit rechnen, dass einem eine inkompatible Version untergeschoben wird, bzw. eine Version, bei der die meisten Add Ons nicht funktionieren.
Von daher ist es von Mint Seite ein Zwangsupgrade.
Hätte ich meine Pakete so gebaut bzw. upgegraded, so hätten meine Auftraggeber auch von Zwangsupgrade geredet und mir vermutlich keine Aufträge mehr gegeben
Suche dir einen anderen Provider oder hoste selbst.
Letzteres ist langfristig auch geplant. Nur hilft das in der aktuellen Situation nicht, in der Kalender, Kontakte und Task funktionieren müssen.
Google liefert hier den Service, den die meisten Androidnutzer benutzen. Dieser sollte auch im TB weiterhin verfügbar sein.
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version 78.7.1
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert: Ja, Mint hat von 68.10.0 auf 78.7.1 upgegraded
- Betriebssystem + Version: Mint 20 Ulyana 5.4.0-66-generic
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): nicht relevant (14 unterschiedliche)
- Eingesetzte Antiviren-Software:keine
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Die Kollegen aus dem Mint-Foum haben mich an die "Thunderbird Foren" verwiesen, da sie die Fragen nicht vollstaendig beantworten können.
Mit dem heutigen Tage wurde Mint bei mir ohne Nachfrage beim "apt upgrade" auf die genannte Version upgegradet.
Die erste Mitteilung war die, dass Enigmail nicht mehr funktioniert. Der angebotetene Update Knopf erzeugte ein modales Fenster, so dass ich mein PGP Passworte nicht mehr aus KeypassX ablesen konnte. Von daher weiss ich nicht, ob diese Keys korrekt uebertragen wurden.
Frage 1: Gibt es eine Option, diesen Import erneut zu triggern?
Das Fenster, in dem der Mail Content eingegeben wird, ist nun schwarz oder dunkelgrau, während meine anderen Fensterteile noch die im userChrome.css definierten Farben haben.
Frage 2: Kann mir jemand sagen, wie ich die Farben dieses "New Mail Content"-Fensters per userChrome.css überschreiben kann?
gContactSync und "Provider for Google Calendar" werden offenbar nicht mehr unterstützt. Der AddOn Manager sagt, sie seien inkompatibel. Die Autoren der AddOns schweigen sich aus.
Frage 3: Was soll anstattdessen verwendet werden (Also für Google-Kontake, Google-Kalender, Google-Tasks, etc etc)?
Frage 4: Kann ich per
auf die Version 68.10.0 downgraden und funktioniert dann noch alles (inkl. der GB großen Folder) ? Wie lange würde die vor dem Upgrade noch vollständig funktionierenden AddOns dann noch funktionieren (Hat Google zum Beispiel diese Schnittstelle abgekündigt)?
Danke schon mal