ZitatDu musst über Ordner und alle Unterordner gehen und dann das Konto auswählen, so mache ich das immer.
Gruß
EDV-Oldi
Und bei Dir funktioniert es? Hast Du es ausprobiert?
Gruß - Wolfgang
ZitatDu musst über Ordner und alle Unterordner gehen und dann das Konto auswählen, so mache ich das immer.
Gruß
EDV-Oldi
Und bei Dir funktioniert es? Hast Du es ausprobiert?
Gruß - Wolfgang
Gut, dann brauche ich noch nicht an meinem Geisteszustand zweifeln
Bleibt nur noch die Frage an die Experten, wie und wo speichert Thunderbird den Index der Mails bezüglich des Datums? Bin halt neugierig.
Gruß - Wolfgang
Sorry,
bei mir funktioniert das nicht. Ich habe es mehrere Male versucht. Oder ich bin zu blöd
Aber in dem von Dir verlinkten Beitrag steht ebenfalls, dass es nicht funktioniert.
Hast Du es bei Dir mal ausprobiert?
Gruß - Wolfgang
ZitatAllerdings musst Du das für jeden Ordner einzeln machen. Oder Du änderst das in einem Ordner, gehst dann auf das Zeichen neben dem Pfeil und übernimmst die Einstellungen für Deine einzelnen Mailkonten.
Siehe auch Spalteneinstellungen übernehmen für.....
Es geht also nicht für alle Ordner und Unterordner, oder wie darf ich den Link zum Beitrag verstehen?
Bei mir funktioniert es nicht.
Hallo,
es sind 13 Mails von 9 unterschiedlichen Providern im Posteingang. Ob in den anderen Ordnern noch weitere Mails sind habe ich noch nicht überprüft.
Ich vermute, dass Thunderbird Mails ohne "Date" das aktuelle Datum und Uhrzeit (im Moment des Öffnen des Ordners) zuordnet und sich dies im eigenen Index abspeichert. Daher werden mir diese Mails nun mit dem Datum 06.03.2021 und Uhrzeit zwischen 8:02 und 8:06 angezeigt.
Ein großes Problem ist es nicht, wäre nur unschön, wenn man Thunderbird längere Zeit nicht öffnet und in dieser Zeit solche Mails kommen.
Wo und wie speichert Thunderbird den Index zu diesen Mails? Bin halt neugierig.
Gruß - Wolfgang
PS Kann man einstellen, dass alle Mails in allen Ordnern standardmäßig nach absteigendem Datum (also neueste Mail oben) sortiert werden?
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Im Moment fehlt mir der Durchblick, oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Wie kann ich die in den unterschiedlichen Adressbüchern gespeicherten Daten zusammenführen? Beim Export kann ich sie als csv-Datei speichern. Allerdings gibt es hierbei stets eine andere Reihenfolge und unterschiedliche Überschriften. Eine Zusammenführung dieser "gesammelten Werke" zu einem Adressbuch ist so nicht möglich. Und beim Import werden die Daten an falscher Stelle (zum Beispiel Geburtstag als Telefonnummer etc) angezeigt.
Gibt es überhaupt ein Adressbuch, dass man in Thunderbird, in der Fritzbox und im Smartphone (Android) gemeinsam nutzen kann? Vor einigen Jahren bin ich daran schon mal gescheitert. Hauptsächlich im Smartphone. Dort wurden die Geburtstage teilweise nicht im Kalender angezeigt, oder die Kontakte tauchten bei WhatsApp nicht auf.
Gruß - Wolfgang
Hallo,
dass die Mails vom aktuellen Tag nur mit der Uhrzeit aufgelistet werden ist nicht das Problem.
Es geht darum, dass einige Mails nicht dem richtigen Datum zugeordnet werden. Wenn ich es richtig verstehe, liegt es an der fehlenden Zeile mit "Date".
ZitatWas mich dabei besonders wundert ist, dass diese Mails am 06.03.2021 nur mit der Uhrzeit angezeigt werden, am 07.03.2021 ist als Datum 06.03.2021 vermerkt. Auch heute, am 08.03.2021 wird als Datum der 06.03.2021 angezeigt.
Die Uhrzeit ist ebenfalls nicht korrekt. Hier werden diesen Mails Zeiten von 8:02 bis 8:06 zugeordnet. Das scheint mit dem Anmeldezeitpunkt bei Thunderbird im Zusammenhang zu stehen. Diese war um 8:02 Uhr.
Irgendwo scheint Thunderbird einen Index anzulegen in dem diese Mails dann mit dem falschen Datum und Uhrzeit zugeordnet werden.
Meine Fragen hierzu:
1.) Kann man die falsche Zuordnung irgendwo korrigieren?
2.) Was passiert mit ähnlichen Mails in der Zukunft?
Gruß - Wolfgang
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Hallo,
wieder einmal werde ich mit dem Problem der Adressenverwaltung konfrontiert.
Ganz früher gab es mal ein Notizbuch...
Heute werden die Kontakte überall automatisch gespeichert. Das Ergebnis ist (zumindest bei mir) ein Flickenteppich mit den verschiedensten Daten, aber nichts ist kompatibel und komplett. Ich habe Daten bei Yahoo, im Handy (Android), in einem Google-Konto, im Telefonbuch meiner Fritzbox, im Telefon und nun kommt noch ein Thunderbird-Adressbuch hinzu.
Diese Daten kann man Im- und Exportieren, teilweise nur in unterschiedlichen Formaten und nichts ist dann miteinander kompatibel.
Mein Traum ist die "Eierlegendewollmichsau". Alle Daten in einer Datei. Aber das wird es wohl nicht geben.
Wie verwaltet Ihr Eure Daten? Habt Ihr eine praktikable Lösung?
Gruß - Wolfgang
Schade, dass es keine einfache Lösung gibt. Ich werde die Adressen nach und nach eintragen.
Danke und einen guten Start in die neue Woche - Wolfgang
Hallo muzel,
vielen Dank für die Antwort.
Dass Thunderbird im Grunde nur ein Programm für den Zugriff auf den Yahoo-Account ist, ist mir schon klar.
Die Mails mit dem falschen Datum könnte ich löschen, dann ist das Problem beseitigt. Aber ich möchte gerne wissen, woran es liegt, dass diese Mails falsch zugeordnet werden. Was mich dabei besonders wundert ist, dass diese Mails am 06.03.2021 nur mit der Uhrzeit angezeigt werden, am 07.03.2021 ist als Datum 06.03.2021 vermerkt. Auch heute, am 08.03.2021 wird als Datum der 06.03.2021 angezeigt.
Die Uhrzeit ist ebenfalls nicht korrekt. Hier werden diesen Mails Zeiten von 8:02 bis 8:06 zugeordnet. Das scheint mit dem Anmeldezeitpunkt bei Thunderbird im Zusammenhang zu stehen. Diese war um 8:02 Uhr.
Irgendwo scheint Thunderbird einen Index anzulegen in dem diese Mails dann mit dem falschen Datum und Uhrzeit zugeordnet werden.
Nun zum Qelltext einer dieser Mails.
X-PQ-Received: mpq210.prodcr.mail.ir2.yahoo.com; Wed Jun 14 18:33:17 UTC 2017
X-Apparently-To: xxxxxxxx@yahoo.de; Wed, 14 Jun 2017 18:33:17 +0000
Weiter unten im Quellcode finde ich noch:
Received: from 127.0.0.1 (EHLO 15542-007-xxx.yyy.de) (212.19.35.101)
by mta1085.mail.ir2.yahoo.com with SMTP; Wed, 14 Jun 2017 18:33:17 +0000
Received: from prod-app-01.xxx.yyy.net (unknown [82.98.67.77])
by 15542-007-xxx.yyy.de (Postfix) with ESMTPA id D435020EAA
for <xxxxxxxx@yahoo.de>; Wed, 14 Jun 2017 20:33:16 +0200 (CEST)
Bei Yahoo ist diese Mail unter 14.07.2017 20:33 eingeordnet.
Meine Fragen hierzu:
1.) Kann man die falsche Zuordnung irgendwo korrigieren?
2.) Was passiert mit ähnlichen Mails in der Zukunft?
Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche - Wolfgang
Hallo,
Vielen Dank für die Antwort.
Bleibt nur noch die Frage, ob man die Wegwerfadressen von Yahoo importieren kann?
Gruß - Wolfgang
Hallo,
mit meinen Emails möchte ich nach Thunderbird umziehen. Dabei tauchten einige Mails im Posteingang auf, bei denen kein Datum angezeigt wurde. Es wurde lediglich die Uhrzeit angezeigt, so wie bei allen Mails vom aktuellen Tag.
Das war gestern, der 06.03.2021, heute sind diese Mails mit dem Datum 06.03.2021 versehen. Das richtige Datum dieser Mails liegt aber teilweise Jahre zurück.
Fragen:
Warum?
Kann ich diesen Mails das richtige Datum zuordnen?
Gruß - Wolfgang
Hallo,
beim Erstellen einer neuen Nachricht kann ich im Feld "Von" eine meiner Wegwerfadressen angeben und von dieser senden. Das funktioniert. Nennt sich wohl "Benutzerdefinierte Absenderadrese".
Unter weitere Identitäten lassen sich diese manuell eingeben.
Kann man diese irgendwie importieren oder speichern?
Gruß - Wolfgang
PS Neue Wegwerfadressen müssen direkt bei Yahoo erstellt werden, oder geht das auch von Thunderbird aus?
Hallo,
kurzes Update. Seit heute ist der Ordner "Bulk Mail" wieder an der richtigen Stelle im Ordnerbaum. Somit ist Punkt 3 erledigt.
Somit sind noch Punkt 1 und 4 offen.
Hat jemand eine Idee?
Gruß - Wolfgang
Hallo Sehvornix,
vielen Dank für Deine Antworten.
1.) Laut den Angaben im Yahoo-Konto wären es, wenn Thunderbird die Mails in der gleichen Art speichert rund 200GB an Speicherplatz. Da käme dann das Konto meiner Frau noch hinzu. Das brauche ich nicht alles auf dem Laptop. Offline benötige ich keinen Zugriff auf meine Mails, das habe ich im Moment auch nicht. Wie kann ich das abwählen?
Als Index wird nur Betreff etc. gespeichert?
3.) Ja, da habe ich den Ordner gefunden. Er heißt "Bulk Mail" wie vor dem umbenennen und war nicht abboniert. Jetzt taucht er bei den Ordnern wieder auf, aber nicht ganz oben bei den Yahoo-Systemordnern (Posteingang, Gesendet, Entwürfe etc.). Wie bekomme ich ihn wieder dorthin?
4.) Import: nope.
Da blicke ich nicht durch
Bei Yahoo kann man weitere Adressen einrichten, die wie die normale Email behandelt werden. Hierzu einmalig einen beliebigen Name festlegen, dem man mit einem Bindestrich unterschiedliche Namen anhängen kann. Wird damit Unfug getrieben weiß man wer es war und kann diese Adresse löschen, ohne seine richtige Adresse zu verlieren.
Beispiel:
Richtige Adresse:
Wegwerf_Adressen:
Bei Yahoo werden sie wohl wie ein weiterer Account behandelt, denn in den Einstellungen steht in einem Menuepunkt zu diesen Adressen: Alle 172 Accounts anzeigen.
Wenn ich diese alle einzeln hinzufügen müsste...
Ich hoffe, dass wir hierfür eine Lösung finden. Bis jetzt macht mir Thunderbird einen sehr guten Eindruck.
Gruß - Wolfgang
Hallo Sehvornix,
vielen Dank für Deine Antwort.
1.) Hier geht es mir darum, dass Thunderbird wohl mit dem Herunterladen von irgendwelchen Mails in den Ordnern beschäftigt ist. Ich habe zig Ordner mit Hunderten Mails. Erstellt sich Thunderbird hier einen Index um bei Bedarf schneller auf eine entsprechende Mail zugreifen zu können? Ist das immer so, oder ändert es sich, wenn Thunderbird als Standard eingestellt ist? Der Fortschrittsbalken in der Zeile ist nur sehr kurz und vergrößert sich nur sehr langsam. Zu Interaktionen aus anderen Programmen wird es nicht kommen.
2.) Der erste Teil bezieht sich darauf, ob durch die Festlegung als Standardprogramm und die damit verbundene Integration irgendwelche Änderungen Yahoo-Konto entstehen. So wie zum Beispiel das unter Frage 3 beschriebene Problem mit dem verschwundenen Ordner Spam.
3.) Der Ordner Spam ist im Yahoo-Account vorhanden und enthält auch einige Mails. Bei Thunderbird gibt es einen Ordner Junk, der nun auch im Yahoo-Account wie andere von mir erstellte Ordner auftaucht. Der Systemordner Spam von Yahoo taucht bei Thunderbird nicht auf. Wie kann ich ihn abonnieren?
4.) Ich hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei. Bei Yahoo habe ich Wegwerf-Adressen, die ich grundsätzlich da benutzt habe, wo ich meine richtige Email-Adresse nicht unbedingt preisgeben wollte. Beim Verfassen einer Mail kann ich eine dieser Adressen direkt auswählen. Kann ich diese schon vorhandenen Adressen importieren? Ich möchte keine neue Identität erstellen.
Danke und noch einen schönen Abend - Wolfgang
Hallo,
mein Name ist Wolfgang und bin neu hier im Forum.
Im Moment überlege ich, ob ich zur Verwaltung meiner Emails zu Thunderbird umziehe, und habe einige Anfängerfragen. Es wäre schön, wenn man mir bei den Problemen zum Umzug ein wenig helfen könnte.
Seit zig Jahren nutze ich Yahoo, und da es dort praktisch unbegrenzten Speicherplatz gibt, habe ich schon seit vielen Jahren keine Mail mehr gelöscht. Dementsprechend hat sich einiges angesammelt.
Nun mal zu meinen konkreten Fragen:
1.) Beim Start von Thunderbird habe ich die Festlegung und Integration als Standardprogramm immer übersprungen, da ich noch nicht sicher bin ob ich dauerhaft wechseln werde. Am unteren Bildrand ist eine Zeile, dort wird angezeigt, dass Nachricht x von y heruntergeladen wird. Rechts ist ein grüner Fortschrittsbalken zu sehen, der sich nur sehr langsam bewegt. Ist das normal, oder erledigt sich das, wenn das Konto komplett integriert ist?
2.) Ich gehe davon aus, dass eine Integration nach Thunderbird noch keine Auswirkung auf das Konto bei Yahoo hat. Erst wenn ich Mails neu erstelle, lösche oder in den Ordnern verschiebe, passiert das auch synchron bei Yahoo?
3.) Alle Ordner aus Yahoo sind auch in der Ordnerleiste bei Thunderbird zu sehen. Bei Yahoo hatte ich einen Ordner in den Spam automatisch einsortiert wird. In Thunderbird hieß er Bulk oder so ähnlich. Ich wollte ihn umbenennen in Spam. Das hatte eine Fehlermeldung zur Folge, den Wortlaut weiß ich nicht mehr. Anschließend wurde der Yahoo-Ordner Spam nicht mehr angezeigt. Eine Neuinstallation hat nichts geändert, daher habe ich Thunderbird deinstalliert und den Profilordner gelöscht. Bei der Neuinstallation wurde ich wieder nach Konto und Benutzer gefragt. Nun habe ich einen leeren Ordner Junk in Thunderbird, der Ordner Spam von Yahoo wird nicht angezeigt. Was tun?
4.) Bei Yahoo habe Wegwerf-Adressen benutzt. Wo werden die verwaltet und wie kann ich diese beim Senden benutzen?
Für Eure Hilfe im Voraus schon mal vielen Dank.
Ich wünsche allen einen schönen Tag - Wolfgang