Als ich die Antwort gelesen habe, dachte ich mir "Oh nein, sag jetzt nicht das ich das übersehen habe...", doch ganz so einfach ist es nicht (oder ich stelle mich etwas ungeschickt an, will ich nicht ausschließen). Trotzdem danke ich für die schnelle Antwort.
Es gibt bei den Filtern eine Aktion zum Kopieren.
Das habe ich nicht gefunden. Beziehungsweise schon, ich denke mal du meinst die allgemeinen Filterregeln z.B. "Wenn Betreff ist "Moin", dann kopiere in "Mails mit Betreff Moin" ". Aber...
Ich bräuchte dort eine Funktion die beispielsweise sagt "Wenn Mail ist in Ordner "Amazon auf Hauptadresse@beispiel.de", dann kopiere in Ordner "Lokaler Ordner / Amazon" ", und das ist hier nicht gegeben. Ich hatte das auch versucht mit der Anpassen Funktion im Auswahlmenü, doch man kann dann dort alles eingeben, egal ob es Sinn macht oder nicht, deswegen hat ThunderBird es auch nicht verstanden, als ich einen Filter "Wenn Ordner ist "Posteingang auf hauptadresse@beispiel.de", dann kopiere in Ordner "Lokaler Ordner / Posteingang" " erstellt habe.
Danach ist mir aufgefallen, dass es noch die Funktion ganz unten "Ausgewählten Filter anwenden auf..." gibt. Also könnte genau das sein was ich suche... Nein doch nicht
ich habe eine Filterregel erstellt mit der Bedingung "Wenn absender ist nicht "äöü", dann kopiere in Ordner "Lokaler Ordner / Posteingang" " und diese Filterregel habe ich dann mit der grade genannten Funktion auf "Posteingang auf hauptadresse@beispiel.de" angwandt. Soweit hat das dann super funktioniert, doch wenn ein zweiter Filter dazu kommt,
dann passt sich das Feld "Ausgewählten Filter anwenden auf..." nicht an. Selbst wenn man manuell sagt Filter "Amazon" anwenden auf "Amazon auf hauptadresse@beispiel.de", und Filter "Posteingang" anwenden auf "Lokaler Ordner / Posteingang", dann wird die Entscheidung im Auswahlfeld nicht gemerkt. Somit landen dann die Mails aus dem Ordner den man im "Ausgewählten Filter anwenden auf..." festgelegt hat, jeweils im Ordner den man in den einzelnen Filterregeln bestimmt hatte.
Wie man jetzt eine Filterregel "Wenn Mail ist in Ordner "Amazon auf Hauptadresse@beispiel.de", dann kopiere in Ordner "Lokaler Ordner / Amazon" " erstellt habe ich leider nicht rausgefunden.
Ich hoffe ich habe das Problem jetzt etwas besser beschrieben