Ich möchte den Moderator bitten, diesen Dialog zu schließen. Ich habe mich dazu entschieden, meinen neuen, leeren Kalender so gut es geht wieder neu anzulegen und wirklich wichtige Termine in meinem Papierkalender zu führen. Vielen Dank in jedem Fall für die Unterstützung. Sollte ich wieder einmal einen alten Kalender mitnehmen müssen, werde ich dies über die "Exportieren"-Funktion machen und mich nicht mehr darauf verlassen, dass im "Profil-"Ordner alles korrekt enthalten und mitgenommen werden kann. Das habe ich aus diesem Schlamassel gelernt! VG A. Oberle
Beiträge von Annie56
-
-
Nein, ich hatte mit dem alten Profil ja das neue im neuen TB überschrieben und futsch waren die Adressbucheinträge, Kalender, Aufgaben. Adressbucheinträge sind mittlerweile wieder da, nur Kalender und Aufgaben nicht sowie das zweite mail-Konto (kein Problem, das kann ich wieder einrichten). Als Sicherung habe ich nur den alten Profil-Ordner (auf Festplatte). Vg
-
Ja, aber ich habe ja keinen Kalender mehr, der funktioniert, akutell ist er leer, dito die Aufgaben. Die Daten sind also irgendwo im alten Profil-Ordner (auf meiner externen Festplatte) gesichert, ich weiß allerdings nicht wo. Und von dort kann ich sie mit dem Programm "importieren" ja nicht übertragen, oder? Notfalls beginne ich mit einem neuen Kalender.
Danke für den Hinweis mit dem Generieren eines neuen Profil-Ordners, das war mir neu (wie so Vieles). MfG
-
Mir ist nicht klar, wie ich ein neues Profil generieren soll ohne komplette Neuinstallation von TB. Nur dann ist es ja ausgeschlossen, dass ich Fehler aus dem alten Profil (gesichert auf einer externen Festplatte) wieder mit herübernehme. Aus diesem alten Profil würde ich sodann nur die lokalen Ordner (unter /mail/local folders) übernehmen. Das Adressbuch würde ich mit der Funktion "importieren" aus der zuvor exportierten Datei der jetzigen Thunderbird-Version übernehmen (trotz der doppelt-bis vierfach-Einträge, die ich später zu Fuß löschen würde). Auf den Versuch, den alten Kalender zu übernehmen, würde ich entweder verzichten oder ich versuche, im alten Profil (auf der externen Festplatte) die richtige cal-id zu finden und diese dann in den neuen, frischen local.sqlite zu übertragen/überschreiben. Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Vg
-
Ich hatte in der Zwischenzeit die prefs.js-Datei-Umbenennung wieder rückgängig gemacht, da das das 2te, wieder aufgetauchte Mail-Konto nicht funktionierte, eine Anmeldung bei gmx schlug immer wieder fehl. Nun habe ich bei den Lokalen Ordnern doppelte Entwurfs- und Papierkorb-Dateien, es ist also wirklich irgendwo der Wurm in dieser ganzen Installation. Ich tendiere also dazu, die Kontakte zu exportieren (als kommabasierte Datei mit dem eingebauten Export-tool von TB?) sowie den Kalender als local.sqlite-Dateien in verschiedenen Versionen. Wie lassen sich denn die lokalen Ordner kopieren? Wenn ich das weiß, packe ich alles auf einen USB-Stick, deinstalliere TB und neuinstalliere es anschließend. Sodann kopiere ich nacheinander die verschiedenen local-sqlite-Dateien und gucke, was passiert. Die Kontakte importiere ich anders, also über den Menüpunkt "importieren". Wie ich die lokalen Ordner herüberbekomme, erklärt mir bestimmt jemand. Zwischendurch schon einmal wieder ein Herzliches Dankeschön für die Unterstützung!
-
Ich hatte nun schon die derzeit aktive prefs.js als "alt" deklariert und stattdessen die prefs.(3) als prefs.js aktiviert mit dem Effekt, dass ein zweites mail-Konto, dass in der alten Version zusätzlich zu meinem Hauptmailkonto abrufe, wieder auftauchte (vorher war es nicht mehr da). Sonst hat sich nichts verändert, kein Kalender, keine Aufgaben. Der Kalender auf meinem alten Rechner sah anders aus, vielleicht lässt sich der alte einfach nicht in eine augenscheinlich neue Version des Kalenders integrieren.
Ich habe mir das alte Profil noch einmal angesehen, auch dort gibt es schon verschiedene pref.js-Dateien. Vor allem aber gibt es dort 2 Ordner mit dem Namen "calender-Data", einen als Unterordner im ersten, der nur, einzig und allein, eine local.sqlite-Datei (aus dem Jahr 2014) enthält. Ist es denn normal, dass es zwei Ordner "Calender-Data" gibt und zwei local.sqlite-Dateien?
Ich kann übrigens die Calender-IDs nicht lesen, wenn ich es recht verstanden habe, benötigt man dafür ein Extra-Programm oder "tool". Bisher konnte ich nirgends finden, wie es heißt und wo man es herbekommt. Oder sollte ich besser die Finger davon lassen? VG -
Unter dem Titel "Migration lokaler Kalender in ein neues Profil" hier auf dieser Plattform ist noch von prefs-Dateien die Rede, und IDs, die man verschieben und überschreiben muss. Soll ich das mal probieren? Der Beitrag ist von "Susi to visit". Die "ID"s kann ich bei mir nicht entdecken, ich hatte aber auch nur einen Kalender angelegt, so dass vielleicht gar keine unterschiedlichen "IDs" angelegt wurden. VG
Unten habe ich einen Screen-Shot der .pref-Dateien gemacht. Soll ich mit denen genauso verfahren wie oben für die local.sqlite beschrieben? Also die aktuell wirksame in ... alt umbenennen und eine mit früherem Speicherdatum als aktuell wirksame nehmen? Oder soll ich bei .pref-Dateien lieber die Finger davon lassen? VG
-
Ich habe es nach der Anleitung oben gemacht, ohne Erfolg. Ich habe auch die anderen Dateien (local(2).sqlite sowie die aus dem 2ten Ordner "Calender Data" vom 9.4.2014 als local.sqlite eingesetzt, alles ohne Erfolg. Alle haben 736 KB, ist das überhaupt eine Größe bei der man davon ausgehen kann, dass etwas drin ist an Einträgen? Oder ist das eigentlich viel zu klein, so dass ich womöglich nur "leere" Kalenderdateien habe?
-
Es ist der Thunderbird-Kalender sowie auch die Thunderbird-Aufgaben. Ich war davon ausgegegangen, dass durch Überschreiben des neuen Profil-Ordners mit dem alten Profil alles übernommen wird, realisiere nun aber, dass nur die Mail-Angelegenheiten übernommen und installiert werden, alles andere muss man händisch machen.
Es gibt im aktuellen Profil-Ordner einen Ordner "calender-data" vom 21.03.21, der u.a. folgende Dateien enthält:
local.sqlite (vom 16.03.2021)
local (2).sqlite (vom 02.05.2020)
local (3).sqlite (vom 13.03.2021)
local.sqlite-shm (vom 21.03.2021)
local.sqlite-wal (vom 21.03.2021)
Dann gibt es noch einen Unterordner, der ebenfalls "Calendar-data" heißt (vom 16.03.2021),
darin gibt es wiederum eine Datei:
local.sqlite (vom 09.04.2014)
Wie die Dateien heißen, die für das Aufgaben-tool zuständig sind, weiß ich leider noch nicht. Vielleicht können Sie mir aber schon einmal für die Kalender-Dateien einen Tipp geben?
Vielen Dank und mfG
-
Vielen Dank, das werde ich gleich machen. Nun habe ich noch eine Frage, da Sie sich ja ziemlich gut auskennen mit Thunderbird und dem Adressbuch: vor der Migration hatte ich schon alle Einträge doppelt, nun habe ich sie jeweils dreifach. Können Sie sich das erklären? Und: haben Sie eine Idee, wie ich diese Doppelt- bzw. Dreifacheinträge mit einem "Federstreich" weg bekomme? Ich bin zu faul, alle mit der Hand zu löschen und verstehe einfach nicht, warum die Einträge doppelt, bzw. nun sogar 3 Mal angelegt werden. Bei meinem Mann (auch Thunderbird) ist es genauso. Viele Grüße A. Oberle
-
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.8.1
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): das weiß ich nicht, bin von einem alten Rechner (Windows 10 Pro) auf neuen (Win 10 Home) umgezogen
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Home
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
- Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender (+ MacAfee)
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender Firewall
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Ich habe meinen alten Profil-Ordner erfolgreich auf meine neue Thunderbird-Installation (auf neuem Rechner) übertragen, d.h. Ordner und mails (auch alte) werden angezeigt. Nur das Adressbuch enthält keine Einträge. Im alten Profil-Ordner gibt es ein abook.sqlite mit 1.408 KB, im neuen Profil-Ordner heißt es abook(2).sqlite, ebenfalls 1.408 KB, identisches Änderungsdatum: 6.3.2021. Es scheint also erfolgreich übertragen worden zu sein, wird mir aber nicht angezeigt, bzw. angeboten. Was kann ich tun?
Vielen Dank für Hilfe. MfG A. Oberle