Kein Problem, ich verwende die Kalenderfunktion ohnehin nicht.
Schöne Osterfereiertage und gesund bleiben!
Beiträge von 40Ratsucher19
-
-
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Momentan läuft es wieder wie gewünscht. Die von dir angesprochenen Dokus werde ich mir zusammen suchen.
Ich bedanke mich nochmals und denke, dass das Thema damit erledigt ist.VG
Ratsucher
-
Herzlichen Dank an Susi to visit.
Du hast mein Problem voll erkannt. Es existiert tatsächlich noch eine TB-Version aus dem MINT-Repository, die ich wahrscheinlich versehentlich gestartet habe. Ich möchte aber bei der von einer externen Quelle stammenden Version bleiben, weil ich hier viel öfter manuell updaten kann als es mit der Aktualisierungsverwaltung von Mint möglich ist. Trotzdem ist mir nicht erklärbar, warum die neueste Version des TB als eine ältere Version bezeichnet wird.
Mein bisheriger Lösungsversuch scheint rel. zielführend zu sein:Ein Profil "default" ist noch vorhanden und kann gestartet werden. In dieses Profil habe ich die Ordner pref.js, Mail, ImapMail, abook.sqlite und abook,mab,bak von dem nicht mehr startbaren (aber aktuellsten) Profil kopiert und es sieht gut aus.
Ein Reserve-Profil "defaultx" funktioniert ohnehin, ist aber nicht ganz aktuell (Adressbuch, ADD-ons, Mail-Accounts und Unterordner).
Meine abschließende Frage: Gibt es Regeln oder ein Rezept für das Umsiedeln der Daten aus einem nicht mehr startbaren in ein startbares Profil?
Vielen Dank für geleistet und evtl. noch kommende Hilfe
40Ratsucher19
-
Ältere Version von Thunderbird gestartet.
Ein altes Thema, aber immer wieder aktuell:
Thunderbird 78.9.0 unter LinuxMint19.3. Es ist NICHT die Version aus den MINT-Repositories installiert, sondern eine Version , die auch ein manuelles Update ermöglicht. Funktioniert seit ca. 8 Monaten problemlos. Auf der (Linux)-Partition befinden sich 2 TB-Profile, die über den Profil-Manager ausgewählt werden können. Eines der beiden ist das aktuelle, das 2. stellt eine Art Reserve dar und ist nicht ganz up to date.
Bis gestern konnte TB über beide Profile gestartet werden. Seit heute (30.3.21) lässt sich nur mehr das weniger aktuelle Profil starten, das aktuelle akzeptiert TB nicht mehr mit der bekannten Meldung: "Eine neuere Version von TB hat möglicherweise Änderungen...."
Meine Fragen an die Spezialisten:
1. Offensichtlich ist an diesem Profil (Größe ca. 11GB, mehrere Provider, POP3 und IMAP-Accounts) etwas faul. Gibt es eine Reparaturmöglichkeit?
2. Wenn das Profil nicht defekt ist, sondern nur der Eintrag für die zuständige TB-Version nicht stimmt, wo ist der Eintrag und kann man ihn ändern?
3. Wenn 1. und 2. nicht zu realisieren sind, wie kann ich den gesamten INHALT des Profils auf ein neues kopieren, ohne auch noch die verbliebene funktionierende Kombination Thunderbird+Profil _2 zu gefährden? Aktuelle Sicherung von .thunderbird ist gemacht, eine alte Sicherung existiert leider nicht. (Wie üblich wird man erst durch Schaden klug.
Ich bitte um Hilfestellung und freue mich über jede hilfreiche Antwort.
VG Ratsucher