Hallo Drachen,
vielen Dank für die schnelle Antwort hier. Danach habe ich mich nochmal drangesetzt und das Problem nun gelöst, so dass sich ein neuer Thread nun erübrigt.
Sorry, wenn ich als Neuling hier bei euch falsch vorgegangen bin.
Aber zur Sache nochmal: Du hattest recht, wie sich letztlich rausstellte. Aber die Sache mit den Sprachpaketen und Wörterbüchern ist etwas irreführend - finde ich.
Da findet man bei der Einstellung zur Rechtschreibung und -prüfung ein Auswahlfeld "Sprache" und daneben dazu "Weitere Wörterbücher herunterladen". Da das Feld leer war, ging ich davon aus, dass ich ein Wörterbuch herunterladen muss. Die Sprache für die Anwendung war ja schon "Deutsch". Wenn man dem Link folgt und auf der Add-ons-Seite mit den Sprachen und Wörterbüchern landet, dann findet man in der ersten Spalte "Wörterbuch". Also versuchte ich zuerst das deutsche Wörterbuch herunterzuladen, was nichts tat und nichts änderte an der Situation. Das Herunterladen, Installieren und Aktivieren des Sprachpakets danach hatte auch nichts geändert. Dann hatte ich auf der Suche nach Hilfe dieses Forum und diesen Threat gefunden. Gelesen hatte ich ihn schon, aber das Ganze hat mich offfensichtlich nur auf die falsche Spur gebracht.
Offensichtlich ist es nach meiner Erfahrung vorhin nun so: zuerst muss man ein Sprachpaket laden und installieren (also hier Deutsch - obwohl die App schon in Deutsch da ist). Dannach erst muss und kann man effektiv das Wörterbuch herunterladen.
Zumindest hat es nun bei mir in genau dieser Reihenfolge geklappt. Mein Vorschlag wäre, dies in den entsprechenden Beschreibungen deutlich zu machen.
Seltsamerweise hatte ich diesen "Zirkus" in der Vergangenheit noch nie gehabt. Das ist nun wahrlich nicht meine erste Thunderbird-Installation auf verschiedenen PCs bei uns im Haushalt.
Beste Grüße
Wolli