Alles anzeigenHallo,
Meine Frau und ich haben beide Thunderbird und nutzen, bis jetzt, den gemeinsamen Kalender Timetree.
Welche Features Timetree genau hat, keine Ahnung
Ich habe mir einige Beiträge hier angesehen zu dem Kalender. Bei mir ist ein Kalender bei Thunderbird mit dabei. Ist dieser Kalender dann "Lightning"?
Genau. Früher war Lightning ein Addon, was man separat installieren bzw. deinstallieren konnte. Später wurde es automatisch mitinstalliert, man konnte es aber noch deinstallieren. Heutzutage, ist Lightning in den Kern von Thunderbird gewandert. Aus Tradition wirst du wohl aber häufig noch "Lightning" hören.
Wie bekommen wir es hin, dass wenn ich einen Eintrag mache, dieser im Kalender meiner Frau automatisch synchronisiert wird?
- Falls es von Relevanz ist: wir haben im Büro eine Synology NAS stehen, mit der unsere PCs und Laptops verbunden sind.Das Zauberwort für dich heißt CalDav. Dies ist ein Standard, bei dem ein Server z.B. dein Synologie die Kalender verwaltet und verschiedene Clients (z.B. Handy, Thunderbird etc.) darauf zugreifen können. Du würdest also 2 Kalender anlegen (für dich und deine Frau) in deinem Synology NAS, welches dann als Server arbeitet und kannst diese Kalender dann im Thunderbird einbinden.
3) Sind wir dann auch in der Lage per Smartphone auf den Kalender zuzugreifen, sodass wir dann auch Termine eintragen können, wenn wir unterwegs sind?
Für Android wird eine App benötigt um CardDav zu unterstützen. Üblicherweise wird DavX5 verwendet (auch gegen freiwillige Spende im F-Droid Appstore erhältlich). Apple unterstützt Caldav glaube ich nativ. Termine eintragen könnt ihr auch von unterwegs. Diese werden dann allerdings erst synchronisiert, sobald ihr Verbindung zum Caldav-Server habt, also falls das Synology nicht direkt aus dem Internet erreichbar ist, erst wenn du wieder zu Hause bist.
Ansonsten kann man auch nochmal darüber nachdenken einen anderen Anbieter für als CalDav Server zu benutzen, z.B. bieten viele Mail-Anbieter einen CalDav Server an.
Erst einmal DANKE für deine Antwort! Ich hab mir direkt einmal Tutorials zu CalDav angesehen und festgestellt, dass die meisten sehr alt sind. Auf meinem Synology habe ich nun eine Erweiterung installiert mit dem Namen "WebDav Server". Jedoch steht da nichts mehr von CalDav.
Kannst du mir da weiterhelfen, vllt. mit einem Tutorial auf Youtube oder so?
Danke und LG