Hallo, gibt es nicht die Möglichkeit, dass Thunderbird einen kleinen Puffer bekommt?
Dass auf der Benutzeroberfläche die Änderung im Kalender sofort ausgeführt wird. Im Hintergrund kann es dann ja ein paar Sekunden dauern, bis die Änderung online übertragen ist.
Die Verzögerung wird übrigens umso größer, je mehr Traffic auf der Nextcloud von diesem Rechner aus über den Client läuft. So meine Erfahrung.
Beiträge von stefan-franz
-
-
Thunderbird: 78.10.1
Hallo allerseits, wenn ich aus Thunderbird heraus meine Kontakte als vcf Datei exportiere, fehlen die Categories in der Datei. Und somit ist der Import dann auch ohne den Kategorien.
Es wird die Version vcf V 4.0 exportiert.
Ich nutze die Standard Adressbuch Oberfläche. Kann man irgendwo Export-Optionen einstellen?
Nur als Info: Der Export und Import aus Nextcloud ist gottseidank fehlerfrei. Ebenso aus der Webanwendung von G-Mail Kontakte
LG Stefan
-
Hallo allerseits, diese Lösung aus dem obigen Thread scheint es wirklich zu sein:
ich habe in der Web-GUI der Nextcloug für den Thunderbird 68 ein eigenes App-Passwort generiert. Bisher habe ich beim Abonnieren der Kalender stets mein Web-PW angegeben, so, wie ich es seit Jahren gewohnt bin. Seit TB68 das eigene App-PW benutzt, sind die Verzögerungen weg: neue Termine sind fast sofort sichtbar, gelöschte Termine verschwinden fast sofort.Es läuft auf jeden Fall - dauert ca. 0,5 Sekunden, dann sind neue Termine sichtbar.
lg Stefan -
- Thunderbird-Version 78.10
Hallo allerseits, ich habe Nextcloud auf einem Webspace von Strato laufen und Thunderbird Kalender mit TBSync synchronisiert. Läuft auch soweit - nur wenn ich im Kalender einen Termin anlege, dauert es ca. 5 Sekunden bist der Termin dann im Thunderbird Kalender in der Übersicht angezeigt wird.
Ich würde mir eine Funktion wünschen bei der der Kalender offline gespeichert wird und dann synchronisiert wird. Der Haken für Offline Unterstützung ist gesetzt aber das Verhalten ist anscheinend so, dass direkt online drauf zugegriffen wird und das diese 5 Sekunden dauert.
Habt Ihr irgend eine Lösung für mich?
Lg Stefan