Beiträge von noffie99
-
-
-
Danke Micha
Um es richtig zu machen.........................
Alles auf dem neuen PC, korrekt? (Ich habe die alten Daten auf den neuen Laptop in ein separates Verzeichnis kopiert
Wo mache ich das Umbenennen? Via Windows Explorer im Profilordner? Will da nichts falsch machen, weiss aber bei deiner sympathischen Antwort nicht, wo ansetzen (in meiner Jugend habe ich noch Hieroglyphen in Steinwände geschlagen..... )
Danke fürs Klären
Ralph -
Nachtrag.......... ich habe es nun geschafft, Dateien aus dem alten Profil des defekten Laptops (Tastatur geht nicht mehr) zu extrahieren. Auf dem neuen Laptop habe ich TB neu installiert.
Die extrahierten Files aus dem "Local Folder" haben folgenden Aufbau:
- xyz.SDB
- Unterverzeichnisname (zB ARZT, FERIEN, STEUERN etc)
darin enthalten: ARZT.MSF, FERIEN.MSF etcHabe nun eines dieser Verzeichnisse auf dem neuem Laptop ins Unterverzeichnis LOCAL FOLDER der Neuinstallation eingesetzt. TB erkennt dieses Verzeichnis aber nicht, weil wohl nicht indexiert. Da kenne ich mich leider nicht aus.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, noch auf diese Daten zuzugreifen? In der neu installierten Version wurden wohl viele sich auf dem Mailserver befindliche Daten runtergeladen, leider fehlen aber ältere Mails, auf die ich gerne ab und an noch zugreifen möchte.
Herzlichen Dankl für eure Rentner-HilfeRalph
-
-
WIN10 Home, TB 115.8.0, GMX Mailaccount
Hallo. Musste meinen Laptop ersetzen, da irreparabel zurück erhalten. Möchte nun meinen Mails in Unterverzeichnissen Laptop ALT in noch nicht bestehende Unterverzeichnisse auf laptiop NEU migrieren. Die Konten wurden auf dem neuen Laptop bereits eingerichtet, es fehlen aber die altrn Daten aus den lokalen Unterverzeichnissen.a) Geht das überhaupt?
b) wie ist vorzugehen?
Herzlichen Dank für eure Hilfe, habe im Forum keinen Beitrag dazu gefunden......
noffie99 -
Hallo zusammen liebe Helfer. Synchronisiere meinen TB-Kalender mit dem Google-Kalender, was bis letzte Woche einwandfrei geklappt hat. Seit einigen Tagen nun (keine Veränderung an TB oder Windows11) erhalte ich nun keine Kalenderdateneinträge, dafür die im Titel genannte Fehlermeldung. Wenn ich den Kalender via Menupunkt synchronisiere, passiert nichts ausser dass die anderen definierten Kalender wie Partnerkalender, Kalenderwoche, Feiertage ebenfalls auf blanke Einträge ändern.
Bisherige Googlesuche brachte keine Verbesserung, ebenso keine Verbesserung mit Installation der neuesten TB-Version 102.3.Während ich dies schreibe, sind die Kalendereinträge nun plötzlich alle da, obwohl das Warndreieck neben dem Google-Kalender weiterhin steht. Ausser Cardbook und Quicktext keine Addons installiert..... Wäre froh, ich kriegte das System wieder zum einwandfrei funktionieren und bedanke mich schon mal für eure Hilfe. Liebe Grüsse Ralph
-
Vielen Dank, zuerst sind alle Kalendereinträge verschwunden, was mich leicht nervös machte. Dauerte dann ein wenig, bis sie wieder erschienen, zuerst die Feiertage, dann die EiInträge meiner Partnerin und, nach ca 15 Minuten, auch meine. Scheint nun so zu funktionieren, wie ich das erwarte. Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe und Geduld.
Ralph -
Hallo community
muss dieses Thema nochmals aufbringen. Arbeite eigentlich immer in meinem "Hauptkalender" Google. Wenn ich TB schliesse (91.11.0) und wieder öffne, steht der Cursor nicht auf dem zuletzt genutzten, also meinem, sondern auf dem meiner Partnerin, den ich ´read only´nutze.
Aktive Add-ons sind Provider for Cal-Dav, Card Book, TbSync und QuickText.
Deaktiviert ist Google4TB-Sync.Mein Verständnis war, dass TB immer den zuletzt genutzen Kalender öffnet, was hier definitiv nicht der Fall ist.
Das Deaktivieren der Add-ons hat, wie beschrieben nur dazu geführt, dass die Sync nicht mehr funktioniert hatte,
Darf ich nochmals um Rentnersupporg bitten? VIelen Dank!
Ralph -
Addon TB-Sync
Das Add on TB-Sync alleine nützt Dir nichts, um Kalender zu synchronisieren brauchst Du die von Dir deaktivierte Erweiterung Google-4-TB-Sync.
und Cal/Dav-Provider ist ebenfalls installiert und aktiv
Das Add on funktioniert nicht mehr, dafür gibt es Google-4-TB-Sync.
Um Google Kalender in Thunderbird einzubinden braucht man eigentlich kein Add on mehr.
ThemaGoogle-Kalender im Thunderbird-Kalender einbinden
Ab Thunderbird 91.x braucht man für den Google Kalender eigentlich keine weiteren Add-ons mehr.
Das einrichten ist genau so leicht wie bei anderen CalDAV Verbindungen.
Einfach seine Google-Mail Adresse eingeben und dann auf Kalender suchen klicken.
Jetzt kann man aus allen Kalendern, die man in Google eingerichtet hat auswählen.
Wenn ein neue Google Mail Adresse in Thunderbird eingerichtet wird, kann man sofort beim einrichten der Adresse auch seine Kalender mit einrichten.
Wenn Ihr auch externe…edvoldi12. Oktober 2014 um 11:10 Gruß
EDV-Oldie
Guten Morgen
Gerade weil ich diesen Thread gelesen habe, habe ich die beiden Add-ons deaktiviert. Das führte aber dazu, dass alle Kalendereinträge verschwanden. Wenn ich nun nur das eine wieder aktiviere, funktioniert die Synchronisation aber. Dies lässt mich rätseln, wenn ich lese, dass die Add-ons eigentlich nicht mehr benötigt würden.....
Gruss
Ralph -
Spannend: Wenn ich TB-Sync deaktiviere und TB schliesse und dann neu öffne erhalte ich die Fehlermeldung:
"Derzeit sind alle Kalender deaktiviert. Aktivieren Sie einen bestehenden Kalender oder fügen Sie einen neuen hinzu, um Termine zu erstellen oder bearbeiten". Zudem haut es alle Termineinträge raus.
Wenn die Add-ons nicht benötigt werden und ich sie deaktiviere, wieso kommt dann diese Meldung?
Wenn ich die Kalender aktiviere, TB schliesse und neu öffne, sind wieder alle deaktiviert.
Wenn ich dann das Addon TB-Sync wieder aktiviere, sind die Einträge wieder da, allerdings wird wieder der Kalender meiner Partnerin (zuoberst) angewählt...................
Verstehe ich nicht..... Danke für´s Licht ins Dunkel bringen
Ralph -
und Cal/Dav-Provider ist ebenfalls installiert und aktiv
-
TB-Sync ist das Add-on dazu..............
-
Hallo EDV-Oldie, das ist mir schon klar, aber wie kann ich das Problem nachhaltig beheben? Google-4-TB-Sync ist deaktiviert. Beim Starten von TB ist immer der "falsche" Kalender zuoberst und wird selektiert.
-
Hallöchen, Problem besteht nach wie vor. Ich klicke auf meinen "Hauptkalender" und erfasse einen Eintrag.
Schliesse TB (Version 91.7.0.).
Beim nächsten Öffnen ist wieder ein anderer Kalender zuoberst in der Liste und wird somit selektiert. Diesen zu verschieben und den "Hauptkalender" an die Spitze der Liste zu setzen hilft nicht dauerhaft. Zwar werden dann Einträge korrekt in diesen Kalender vorgeschlagen, beim nächsten Öffnen ist aber wieder die Altsituation.
Ich hätte das wirklich gerne behoben, weiss jemand Rat? -
Sorry für meine verspätete Antwort.
Den aktuell angezeigten Kalender kann ich nicht abbestellen, da der die Einträge meiner Partnerin anzeigt, und die will ich auch sehen.
Ich nutze Google-4-TB-Sync und Provider for CalDav als extensions. Die waren aber seit je her aktiv und das Problem mit dem ´falschen´Defaultkalender ist neueren Datums. -
Thunderbird Kalender 91.6.1 unter Windows 11, aktuellste Version 21H2 Build 22000.493, Provider for Google installiert, aber nicht aktiviert
Avira AntiVir Software und systeminterne FirewallGuten Tag
Ein lästiges Problemchen. Immer wenn ich den Kalender starte, ist ein anderer als mein Google Hauptkalender in der obersten Zeile der verfügbaren Kalender. Wenn ich dann einen Eintrag erfassen will, wird immer dieser (falsche) Kalender aufgerufen.
Wenn ich den Wunschkalender anklicke und dann etwas eintragen will, klappt es, beim nächsten Start ist das aber wieder im Altzustand.
Ich würde gerne IMMER meinen Hauptkalender Google (rb@gmail.....) als Standardkalender definiert haben, wieso kriege ich das nicht hin?
Herzlichen Dank für Euren Support.
Ralph -
So, zurück. Indexieren/Ordner reparieren hat leider auch nicht geholfen, die Mails bleiben unauffindbar..............
-
Noch nicht. Bin aktuell ohne Laptop unterwegs, teste das danach gerne. Melde mich dann. Gruss
noffie99
-
Ich schließe nichts aus. Aber eine Windowssuche mit Name des Empfängers resp Betreff bringt keinen Datensatz.
Interessanter Weise sind am 13.7. geschriebene Emails da. Was kann ich tun, um die Mails zu finden?
Gruss
noffie99