Ich deute das in #2 so, dass das Problem gelöst ist.
Beiträge von Altstadt
-
-
-
Hast du den richtigen Ordner für gesendet abonniert? Die heißen mal sent, mal anders. Rechtsklick auf das Konto, dann abonnieren auswählen und dann kontrollieren.
-
-
Wo muss ich was einstellen, damit die Ordnerstruktur auf beiden Rechner gleich sind?
Die Ordner müssen auf jedem TB abonniert werden. Rechtsklicks auf's Konto.
-
Teste: Einfach keinen SMTP für die Konten festlegen resp. löschen. Dann dürfte der TB aus diesen Konten nicht mehr senden können.
-
Wenn schon ein Zwangsumschwung auf TB 91 gedacht ist, dann hätte ich die Antwort gerne vorher gewusst, um nötigenfalls zu reagieren.
Teste es vorher aus. Profil kopieren, besser noch zusätzliches Backup. TB 91 runterladen. Nicht installieren, nur portabel benutzen. Diese 91 mit der Kopie des Profils starten. So hast du TB 91 parallel zur 78. Jede mit ihrem eigenen Profil. Da kannst du entspannt testen. Die kommen sich nicht in die Quere.
-
holt aber die 2 vorhandenen GMX Adressen nicht ab.
Gibt es andere, die er abholt?
Teste es versuchsweise auch mit einem neuen Profil, mit der aktuellen Version erstellt. Die Zertifikate von Avast müssen dann neu in den TB importiert werden.
-
1: Harr, Harr aus dem Erdgeschoss.
2: Ein Dankeschön an graba, dass es hierher abgetrennt off-topic weiter gehen kann. Ich hatte einige Jahre beruflich mit Verschlüsselung und Signatur zu tun und nutze das selbst, wo es geht. Nun bleiben mir nur noch die privaten Felder. Da freut mich jeder Gedankenaustausch unter Mitstreitern.
3:
Deshalb habe ich mir auch (noch) keine qualifizierte Signatur angeschafft
Ich besitze ein qualifiziertes Zertifikat. Es läuft bald aus. Ob ich mir ein neues gönnen werde? Ich bin noch unentschieden. Tatsächlich gebraucht habe ich es nur ein einziges Mal. Ansonsten wäre ein selbstgemachtes auch ok gewesen.
Ich weiß aber noch, dass die Programmoberfläche unter OpenJava nicht richtig angezeigt wurde, im Original von Oracle schon.
Die Open war Teil des Problems bei mir. Festgestellt habe ich, bei meinem Test-PDF stimmten Position und Größe der Signatur überhaupt nicht. Ich habe bestimmt eine Stunde lang rumprobiert. Als ich das Dokument in LO öffnete, sah ich gleich, das Seitenformat des Originals passt nicht. Also anderes PDF probiert. Klappt alles.
In der Zwischenzeit habe ich mir eine Grafik erstellt, die ich leicht in LO einfügen kann. Keine gescannte Unterschrift. Damit kann ich mit wenigen Klicks Grafik einfügen, PDF/A erzeugen und digital unterschreiben. Das gefällt mir.Okular¹.
Darauf werfe ich auch noch einen Blick. Die Seite der TU habe ich gefunden.
Was mir noch fehlt. Altbestände nach PDF/A zu konvertieren und mit der Signatur zu versehen. In einem Rutsch. Gibt es dazu Ideen der Leserschaft? Dafür würde ich sogar oben bleiben und nicht in den Keller verschwinden.
-
aber ich habe lieber immer native Funktionen anstatt AddOns.
Geht mir ganz genau so. Den Unterschied macht für mich, ob nice to have oder brauche ich wirklich. Auf nice to have verzichte ich weitgehend. Stand heute brauche ich Cardbook. Das kann der TB leider noch nicht ersetzen. Jedoch ist die Roadmap vielversprechend. Hoffentlich wird Cardbook nicht vorher inkompatibel oder der Entwickler stellt es ein.
-
Ich habe 5crambler zitiert.
Von ihm finde ich nichts zu Zimbra. Erstmalig von dir erwähnt. Daraus habe ich geschlossen, du wüsstest Einzelheiten über den Provider. Tut nun nicht mehr zur Sache.
Wo ist von GMX die Rede ?
Gleich oben im ersten Beitrag. Der ist von Britannicus. Da habe ich übersehen.
-
Genau! Wenigstens einer. Ob man jetzt die zip nimmt oder die andere entpackt, wie Niavling. Es läuft auf das gleiche Resultat raus. Es geht mit dem Original. Ohne fremde exe. So habe ich den Wunsch verstanden.
Ich bin ein wenig voreingenommen was Installer oder Loader aus fremden Quellen angeht.
Gleiches Vorgehen mit dem Firefox, ähnlich unter Linux. Mac weiß ich nicht. Vermutlich auch.
-
Eine Fehlermeldung gibt es NICHT!
Was zeigt das Bild thunderbird-fehler.png, dessen Link immer noch nicht geht? Und von welcher Meldung spricht graf.koks? Hast du schon das Forum durchsucht? Der erste bist du nicht, bei dem der Button grau bleibt.
-
Darf ich fragen, warum du im Zusammenhang mit GMX Zimbra anführst? Haben die Zimbra unter der Haube?
-
Ihr habt einen eigenen Server? Dann würde ich euch in Richtung NextCloud schubsen wollen. Die wird sehr intensiv weiterentwickelt. Auch einige bekannte Firmen benutzen die. In meinem Fall bietet sogar mein Hoster sie an. Sorgen um die Zukunft muss man deshalb sich gegenwärtig nicht machen.
-
Der Link zu der Fehlermeldung funktioniert bei mir nicht.
-
Die Datei ThunderbirdPortable.exe musste ich nicht ändern.
Seht euch das Video an. Diese zusätzliche exe braucht kein Mensch. Würde ich noch Windows nutzen, wäre ich froh über jede exe, die ich nicht brauche.
-
OK, das mit dem Keller verstehe ich nicht. Ich entschuldige mich, falls du das Wort auch auf dich bezogen haben solltest. Das war so nicht gemeint.
Eine Frage zum Signieren der PDF. Das geht mit LO. Lieder hat LO keine Option, einen entsprechenden Text einzublenden. Das fände ich schick. Ich habe jsigndpf gefunden. Das ist an mehreren Unis in Gebrauch. Funktioniert auch soweit. Nur, den Signaturtext plus Grafik richtig hinzubekommen, das will mir nicht gelingen. Die Skalierung passt hinten und vorne nicht. Wie oder womit machst du das?
-
Verstehe ich nicht.
-
Vielen Dank. Ich werde mich nach den Preisen erkundigen. Ich glaube, ich mache das auch. Ich bin ja auch nicht mehr der allerjüngste.