Das sagt nix über Snap oder nicht Snap, respektive Flatpack. Aber, im Interesse des Forums, das ist jetzt O.T. .
Beiträge von Altstadt
-
-
Noch ein wenn du mich fragst. Snaps sind Mist. Sie sind ein weiterer Versuch, Linux möglichst für jeden DAU zugänglich zu machen. Ich halte das für einen Irrweg. Schließlich gibt es doch schon passende OS für den totalen DAU. Android, iOS, Chrome OS, etc. .
Edit: Oi, da hatte ich ein paar Buchstaben vergessen. Korrigiert.
-
Wenn du mich fragst, da scheint ein gewisses System durch. Stichwort Fuchsschwanz beim Manta oder Pöppesaufkeber.
-
Ich kann mich nicht erinnern, diese Funktion jemals in einer früheren TB-Version bemerkt oder benutzt zu haben.
Vielleicht gab es ein Add-On, mit dem das möglich war? Sonst war es bestimmt das Verstecken über die Optionen des Betriebssystems. Diese Option gibt es auch in Linux und auf dem Mac. Der "." macht's.
-
+1 für decrypt to folder und +1 für Multi-Line.
-
-
-
Wenn ein Kontakt abgeschlossen war oder schon länger ruhte, habe ich den Ordner mit der Funktion "Ordner ausblenden" unsichtbar und so den Posteingang übersichtlicher gemacht.
Darf ich fragen, was ist das für eine Funktion? Hat es die wirklich gegeben? Ich habe die noch sie gesehen. Verwende allerdings auch seit 20 Jahren kein POP mehr. Ich kenne das nur von IMAP. Dort lassen sich Ordner abbestellen. Dass du POP benutzt, weiß ich aus einem anderen Beitrag von dir. Das hättest du besser oben gleich angegeben. Dazu sind die Fragen da. Zum Beantworten, nicht zum Weglöschen.
Oder hast du das über ein Add-On gemacht? Oder vielleicht sogar durch Verstecken in Windows?
-
Nein, ein Modem ist nur für die Modulation und Demodulation zuständig. Das sorgt nur dafür, dass ein aufmoduliertes Signal vom Trägersignal getrennt wird. Mit dem Inhalt kann es nichts anfangen. Ein Router arbeitet auf Layer 3. Der kann mit dem Signal etwas anfangen, wie zum Beispiel das Protokoll erkennen, die IP-Adressen etc.
-
Mein lieber Scholli. Die Mails, die J.K. dort veröffentlicht hat, sind ziemlich heftig. Wenn mir jemand solche Vorwürfe ins Zeugnis schreiben würde, dann würde ich die bestimmt nicht öffentlich machen. Es sei denn, ich würde mich zu 100 % im Recht fühlen. Selbstbewusst ist er jedenfalls. Wo er meiner Meinung nach auf jeden Fall Recht hat: Selbst im Knast bekommt man keine so harten Auflagen, wie man sie ihm zuvor aufgedrückt hat. Das hat was Bizarres. Ob der Linus jetzt auch beim Thunderbird mitmischt?
Ich habe mir die Linux-Variante vom Betterbird auch runtergeladen und werde ihn mir ansehen. Multi-Line gefällt mir. Obwohl es mich an die Arbeit erinnert. Vielleicht auch gerade deshalb. Danke an die Moderation.
-
Ich behaupte nein, zumindest finde ich keinen Hinweis darauf, dass das Endgerät vor meiner Fritzbox ein Router ist.
Doch, doch. Zumindest mal so weit, dass er die Verbindung zum Internet herstellt. Das steht auch in der Anleitung. Sie empfehlen die FB. Es geht aber auch ohne. Damit ist klar, der Kollegen von der Base hatte eine gute Nase. Du hast zwei kaskadierende Router. Das ist für mich immer noch eine mögliche Quelle des Übels.
Weitere Analytik kann habe ich dazu nicht anzubieten. Die bisherigen Ansätze, führen irgendwann zu einem Widerspruch. Oder zu einem Punkt, der bisher nicht erklärbar ist. Warum betrifft es nur einen Provider und dort auch nur den IMAP-Server? Warum klappt alles, wenn du die FB rausnimmst?
Hast du es mal mit einem anderen Mailprogramm versucht? Ja, ja, ich weiß. Der Thunderbird funktioniert, wenn man die FB umgeht. Hatte den ja selbst schon ausgeschlossen. Nur, hier passt irgendwie gar nichts. Deshalb würde ich das ruhig mal testen.
Noch was. Besuche mal einer der Seiten, die einem die IP usw. anzeigt. Gibt es dabei einen Unterschied, ob du an der FB hängst oder direkt am Fibertwist?
Und noch einer. Dein Switch, ist der managebar? Geh mal mit deinem Rechner direkt auf einen freien LAN-Port der FB, ohne Switch dazwischen.
-
Das beantwortet leider nicht die Frage, ob auch der Thunderbird multiple Prozesse startet oder nicht. Bei mir unter Linux macht er das augenscheinlich nicht. Wirf doch mal den Taskmanager an. Vielleicht ist das unter Windows anders.
-
Das Gerät meines Anbieters hat einen DHCP-Server integriert, daher ist die direkte Verbindung möglich.
Ein DHCP-Server bringt dich nicht ins Internet. Wenn man zwei Netze miteinander verbinden will, hier das Internet und dein Heimnetz, dann braucht man einen Router. Sieht sehr danach aus, als hättest du zwei Router. Der Punkt kam auch bei ComputerBase. Bist bisher nicht darauf eingegangen.
Die Frage nach dem pi-hole ist auch noch nicht beantwortet. Wenn du eines hast, dann hättest du sogar noch einen DNS-Proxy. Auch dort mal nachsehen, ob "DNS over HTTPS" bzw. "DNS over TLS" aktiviert ist. Auch nachsehen, ob das pi-hole in der Fritzbox als DNS-Server eingetragen ist oder nicht. Also, ob die Fritzbox das DNS kontaktiert oder das pi-hole.
Aber nicht in Verbindung mit:
Doch, natürlich. Zwei verschiedene Server (IMAP, SMPT), eventuell sogar ein dritter für OAuth, zwei verschiedene DNS-Server. Im Idealfall sollte es ein alles oder nichts sein. In der Praxis ist es das aber nicht immer. Siehe dir einfach nur das von Thunder verlinkte Beispiel an.
-
und der passende Bereich sollte dann 'Globale Filtereinstellungen' sein
Der passende Bereich ist unter Netzwerkanwendungen.
dass bei beiden die Option "DNS over HTTPS" bzw. "DNS over TLS" deaktiviert ist.
Cool. Passt zwar nicht ganz zu
An meinem Setup habe ich keine bewussten Änderungen durchgeführt,
aber technisch wäre das eine Erklärung.
-
Es kommt daher, dass der exemplarisch erwähnte Firefox mittlerweile für jeden Prozess (und jedes AddOn?) einen eigenen Prozess startet.
Ich weiß, was du meinst. Aber Thunderbird ist nicht Firefox. Der Thunderbird zeigt bei mit ps -ef | grep thunderbird nur einen Prozess.
-
off topic
doch sobald ich(!sic)
Diese Verwendung ist mir neu. Das einen auf schlau Machen mit einem sic habe mal anders gelernt. So: https://de.wikipedia.org/wiki/Sic
die Espresso-Maschine anwerfen und warten
Wäre in diesem Fall nicht ein beruhigender Tee besser?
-
Im Forum von ComputerBase gibt es zusätzliche Informationen. Dort ist es m.E. auch besser aufgehoben. Guter Fund, Sehvornix .
Da gibt es eigentlich nur ein paar vorkonfigurierte Einträge, die man dann aktivieren oder deaktivieren kann
Dann ist das vielleicht abhängig vom Modell. Bei meiner schon etwas betagten 7490 kann ich eigene Einträge hinzufügen. Anyway, wenn Port 993 für dasselbe FB-Benutzerprofil über die FB bei den anderen Providern erreichbar ist, wird der Port dort nicht blockiert sein.
Ausschließen lassen sich auch der Thunderbird selbst und Arcor, weil der Abruf klappt, wenn die FB umgangen wird. Entweder über mobilen Hotspot oder durch direktes Verbinden mit dem Endgerät des GF-Providers. Irgendeine Rolle spielt die FB demnach. Ich habe keinen Glasfaseranschluss. Somit auch kein solches Endgerät. Etwas verwundert bin ich darüber, dass dieses Endgerät bereits einen Router zur Verfügung stellt. Ansonsten könnte man sich nicht direkt verbinden. Ich leite daraus ab, es gibt zwei Router im Netz. Da kann man einiges falsch machen. Bei ComputerBase hat auch bereits jemand nach kaskadierenden Routern gefragt. Dem ist die veränderte IP der FB aufgefallen. Warum aber blockiert das Konstrukt nur einen Anbieter? Und warum erst seit einiger Zeit? Da muss es doch eine Änderung gegeben haben? Mir ein Rätsel. Das macht die Sache aber sehr interessant.
-
Außerdem ist ist es eh nach jedem Hop möglich, dass jemand mitliest.
Genau! Das ist ein oft begangener Irrtum. Transportverschlüsselung greift nur auf dem Weg zum ersten Server und dann wieder neu zum nächsten. Jeder der beteiligten Server kann die Mails lesen. Drum nutze E2E, wer auf Nummer sicher gehen will.
-
Ich verstehe: Über die Fritzbox geht es nicht. wenn der PC über mobilen Hotspot mit dem Netz verbunden ist, klappt es. In diesem Fall kontrolliere genau, was du an der Fritzbox alles blockst. Da das Problem nur auf diese eine Konto beschränkt zu sein scheint, prüfe auch Besonderheiten von Arcor. Extras Passwort, wenn man aus einem anderem Netz kommt?
-
Es könnte sich empfehlen, TB künftig am updaten zu hindern...
Nee. Das ist ja, wie auf's Essen verzichten, nur weil man ein schlechtes Restaurant erwischt hat. Ich verstehe durchaus, wenn man bei Updates etwas wartet. Als Linuxer mit Updates nur über das Repository bin ich da fein raus. Aber! Wegen eines App-Passworts bei einem so berüchtigten Provider wie Yahoo sollte man nicht auf Updates verzichten. Dann schon eher auf Yahoo verzichten.
OK, das war nun nicht ganz sachlich. Beschreibe ich es anders. Wenn man sich für einen Provider entschieden hat, der ein App-Passwort anfordert, dann sollte man nicht auf die Updates verzichten, sondern den Anforderungen des Providers nachkommen.