Kann sein, es ist es längst zu spät. Der wichtigste Maßnahme fehlt hier bisher leider komplett. Unbedingt bei allen Konten, die entweder mit dieser Adresse verknüpft sind oder bei denen das selbe Passwort verwendet wurde, das Passwort ändern! Sonst übernimmt der Hacke noch mehr als nur die Mails.
Beiträge von Altstadt
-
-
Ich möchte mich den Vorschreibern anschließen. Sehr, sehr schade. Verstehen kann ich es gut. Ich bin seit kurzem auf Rente und habe seitdem fast keine Zeit mehr.
Ein bisschen habe ich ein schlechtes Gewissen. Ich hätte dich im Bereich OpenPGP usw. mehr unterstützen können. Sehr wohl habe ich gesehen, was aus dem Ruder lief. Siehe es mir bitte nach. Ich habe das Theater gescheut. Auf einen Alten, der dazu hier auch noch ein unbeschriebenes Blatt ist, hätte kaum einer was gegeben. Deine Pause gilt dann bestimmt auch für StackExchange. Es wäre schön, wieder von dir zu lesen. Jetzt aber Vorhang auf für Tünnes und Schäl Sick.
-
Warum es so wenig Drama gibt wurde gefragt. Dazu kann ich behilflich sein. Die Frage kann mit einem bekannten Kinderlied beantwortet werden. Es ist nicht mehr gelitten. Machen wir es wie die Toten Hosen. Ersetzen wir den fraglichen Begriff. Hier durch das Wort E-Mailschreiber. Mit Versen kann ich mangels Talent nicht dienen.
Von 1000 kleinen E-Mailschreibern verschlüsseln 990 nicht. Da warens nur noch 10.
Von 10 kleinen E-Mailschreibern nehmen 7 S/MIME. Da warens nur noch 3.
Von drei kleinen E-Mailschreibern schützen 2 ihrer Computer richtig. Da war es nur noch einer.
Ein kleiner E-Mailschreiber verstehts jetzt vielleicht auch.
-
Vielleicht interessiert den einen oder anderen die Sichtweise eines Außenstehenden. Das eröffnet einen Einblick in die Außenwirkung des Forums wie auch in die einiger Mitglieder.
Die Beantwortung der eingangs gestellten Fragen ist oft wichtig. In diesen Fällen hat ein jeder Verständnis. Ohne Basisinformation ist Hilfe oft unmöglich. So manches Problem ist eindeutig unabhängig von der Version usw. . In diesen Fällen erübrigen sich diese Fragen. Das Beharren auf einer Beantwortung bezeugt eher das Unvermögen des Supporters.
Thema Vorabsuche. Ein Problem aller Foren im Vergleich zu einem Wissensspeicher, wie einem Wiki: Für jemanden, der nach einer Lösung für ein Problem sucht, ist die Vielzahl der Beiträge zu einem Thema eine Erschwernis. Es finden sich hunderte Beitragsketten, teilweise mit widersprüchlich oder unzureichenden Informationen. Dieses Problem ließe sich abmildern, wenn die Supporter häufiger auf die Anleitungen oder bereits bestehende Beiträge verweisen würden.
Thema Qualität: Wie in jedem Forum lassen sich Qualitätsklassen erkennen. Ärgerlich bis peinlich sind die Großspurigen, die aggressiv im Ton sind, jedoch schwach im Fachwissen. Sie schrecken Hilfesuchende ab, verleiten andere gar zu unnötigen bis fatalen Aktionen. Ohne konkrete, belegbare Anhaltspunkte anzuführen. Stichwörter: Schutzsoftware deinstallieren, Windows neu installieren.
Die andere Klasse. Einige, die sich hervorragend auskennen, lassen sich in dumme Diskussionen verwickeln, die der Laie nicht mehr versteht. Derjenige, der falsch liegt, ist oft leicht zu erkennen. Er geht nicht auf Argumente und Fragen ein, lenkt ab, eröffnet andere Schauplätze. Das ist für Laien leider nicht immer durchschaubar. Wünschenswert wäre in solchen Fällen ein Eingreifen anderer Kundiger und der Fokus auf die technischen Fakten. Etwas ist wahr oder falsch. So einfach kann es sein.
Thema überflüssige Kommentare. Wenn übermäßig, erschweren diese ebenfalls die Recherche. Nichts gegen den einen oder anderen Spaß. Das gehört dazu. Rein überflüssige Kommentare, wie zum Thema der Eingangsfragen oder überhaupt das Einmischen in die Moderation müssen nicht sein. Auffällig, es sind stets dieselben Mitglieder. Einige sogar unter gleichen Namen in anderen Foren. Die haben schon ihren Ruf. Wer nichts zum Thema beitragen kann, möge doch einfach schweigen und nicht das Forum verderben.
Thema Drohung. Mein Stichwort lautet Reflexion. Ich kenne das Forum erst seit einigen Monaten. Selbst für mich ist erkennbar, der eine meldet sich nur zu belanglosen Themen, der andere reagiert wie im Pawlowschen Experiment auf Reizwörter wie Kasperky und liegt doch in 9 von 10 Fällen falsch. Einem Außenstehenden stellt sich die Frage, was dem Forum entgeht, wenn diese Mitglieder nicht mehr helfen, weil die Eingangsfragen nicht beantwortet wurden.
-
Guten Abend zusammen,
ich bin ein älteres Semester. IT-Engineer auf Rente. In den letzten fast 15 Jahren war ich mit Sicherheitsthemen befasst. Vor einigen Monaten bin ich auf dieses Forum gestoßen, weil ich Informationen zu der neuen Version 78 suchte. Seitdem bin ich Leser und war bisher voll des Lobes. Heute habe ich mich entschieden, mich anzumelden. Der Grund ist leider nicht erfreulich. Mir raucht der Schornstein. Nicht wegen eines Problems. Nein, wegen dieses Disputs. Die Streiterei gefällt mir nicht. Sie macht mich wütend. Genauer, Herr Mueller, Sie machen mich wütend! Ich habe das Thema OpenPGP hier sorgfältig verfolgt. Ich stimme der Frau Susi to visit in allen Punkten zu. Sie wurden mehrfach aufgefordert, valide Argumente zu geben. Das können Sie nicht, weil Sie im Unrecht sind. Können Sie das nicht sehen? Glauben Sie ernsthaft, die S/MIME-Gemeinschaft hätte so ein großes Problem nicht längst erkannt? Hier geht es erneut los. Der einfachen Mathematik haben Sie nichts zu entgegnen. Sie provozieren diese unsäglichen Diskussionen und verunsichern anderer Leser. Sie betreiben Desinformation. Ich möchte Sie sehr bitten, damit aufzuhören. Im Interesse aller.
Mit einem Gruß aus dem Rheinland.