da irrst Du:
Nö. Junk-Filter, die training.dat, gilt für das ganze Profil und alle Konten darin.
da irrst Du:
Nö. Junk-Filter, die training.dat, gilt für das ganze Profil und alle Konten darin.
wenn die Erinnerung weit genug in der Vergangenheit liegt, geht die auch automatisch zu.
Man muss einer aufpoppenden Erinnerung genügend Zeit lassen und durch klick woanders hin,
das Fensterchen lebend in den Hintergrund schicken.
Ist das eine gesicherte Erkenntnis? Wie lange ist genügend? Habe das noch nie erlebt. Ich kenne nur das Gegenteil. Erinnerungen (CalDAV) sind manchmal sehr hartnäckig, wie auch schon viele andere berichtet haben.
Klickt man hastig nach Aufpoppen die Bestätigung,
kann es sein, dass der jeweilige Kalender plötzlich als Schreibgeschützt angemeckert wird.
Auch das habe ich noch niemals beobachtet. Dafür den Klassiker: Der Termin wurde auf dem Server geändert usw. .
Wenn dein Windows-Benutzeraccount Passwort-gesichert ist, dann ist der Zugriff auf die privaten Mails auf diesem Wege normalerweise auch nicht möglich.
Das ist nicht korrekt. Alle Mails werden im Klartext gespeichert und sind prinzipiell für jeden lesbar, der weiß, wie's geht. Das gilt auch auch für alles andere auf der Platte. Windows-Passwort hin oder her. Der einzig wirksame Schutz ist eine Verschlüsselung.
Die Fehlermeldung im Bild spricht von IMAP. Sieht also ganz danach aus, als würdest du versuchen, über den IMAP zu senden und nicht über den SMTP. Das dürfte der Fehler sein. An den erweiterten Einstellungen solltest du nicht drehen. Allein schon, weil die Inbox ebenfalls IMAP ist und gar nichts mit dem Senden und SMTP zu tun hat.
Malware, Phishing- und Spammails bekämpft man am effektivsten mit MI (Menschlicher Intelligenz)
Das ist ein oft verhängnisvoller Trugschluss bzw. eine gewaltige Selbstüberschätzung. Man braucht beides, Vorsicht /Aufmerksamkeit + AV. Es gibt ausreichend Malware, die selbst ein Einstein nicht ohne Hilfsmittel erkennen kann.
Ich habe es geahnt - dann ist zu kleine Schrift bei den meisten Empfängern vorprogrammiert.
Das ist ein Irrtum. Die Auflösung am eigenen Rechner hat rein gar nichts mit der Anzeige beim Empfänger zu tun. Auch das hier ist in Irrtum:
Alles anzeigenBei meinen Einstellungen, sieht die "Global.css" Datei so aus:
====================================================
/* Global UI font */
* { font-size: 13.5px !important; }
====================================================
Das habe ich auch in meinem "Theme.css" Datei die 13.5px Grösse eingefügtund in den Einstellungen "about:config", "layout.css.devPixelsPerPx" habe ich es auf "1.72" eingestellt und bei "font.minimum-size.x-unicode" = 16
Mit den css kann man logischerweise nur die Anzeige am eigenen Rechner steuern. Nicht die beim Empfänger. Geht nicht.
Schickt eine Mail an euch selbst und seht euch den Quelltext an. Egal ob nur Text oder HTML, ihr werdet darin keine Zahlenangaben zur Schriftgröße finden. Die Mail enthält einfach keine absoluten Schriftgrößen. Ergo legt einzig und allein der Empfänger fest, wie sie angezeigt werden. Auch das ganze DPI-Gefummel betrifft nur den eigenen Computer. Fazit: Im TB könnt ihr nicht festlegen, wie groß die Schrift beim Empfänger angezeigt wird.
Das geht hier in eine falsche Richtung. Mit dem css seid ihr auf einem falschen Dampfer. In CSS kann man nicht programmieren! Das ist keine Programmiersprache. Deswegen können auch Leute damit rumspielen, die überhaupt keinen Plan vom Programmieren haben. Mit CSS ändert ihr bestenfalls die Anzeige im Thunderbird. Mehr nicht. Davon hat der Empfänger nichts. Der Inhalt im Kalendereintrag bleibt nämlich weithin TEXT/HTML. Wenn der Empfänger damit nicht klarkommt, ändert euer CSS daran auch nichts.
Ich würde gerne mal ein Beispiel sehen wollen, mit Beschreibungen.
Mach dir einfach selbst eins. Eintrag im Kalender anlegen, Beschreibung eingeben. Kalender exportieren und ansehen. Da siehst du dann im ics den Inhalt, sowas in der Art:
DESCRIPTION;ALTREP="data:text/html, ...
Oder schick dir selbst so einen Termin als Einladung und sieh sie dir an.
Gibt es denn einen "legalen" Weg, in Thunderbird Verschlüsselung und Aliasse unter einen Hut zu bekommen?
Die Antwort lautet ja. Den Weg kannst du der hitzigen Diskussion entnehmen. Dem Schlüssel mehrere Identitäten zuweisen.
Ein mit Kleopatra erstelltes Schlüsselpaar, welchem alle Mailadressen zugewiesen waren, wollte Thunderbird (Version 91.5.0 Ubuntu) nicht annehmen.
Schätze mal, da ist dir irgendwo ein Fehler unterlaufen. Ich hatte einen alten Schlüssel mit zwei Identitäten, für Mails an mich und meine Frau. Der ist inzwischen abgelaufen, hat aber vorher auch im neuen Thunderbird gefunzt. Hab ihn nicht erneuert, weil sich keine Sau dafür interessiert hat. Suche nach dem Beitrag von muzel.
Geht es dir um die Kapselung in der Sandbox? Dann starte Betterbird mit firejail. Du kannst das firejail profile für den Thunderbird benutzen.
Da hat wohl jemand nen Schnepper gemacht. Gönne ich ihm und dem Team. Ganz anders bei Smudo und seiner steuerfinanzierten App aus der sie jetzt noch fett Kohle holen wollen.
Das hätte ich auch anders erwartet. Wenigstens eine Warnung sollte kommen. Für uns in DACH ist das nicht ganz so böse. Für jemanden aus den Ländern der totalen Kontrolle kann das ganz kritisch werden. Denken wir an jemanden, der anonym etwas über Pummel-Kim mitteilen will oder über die drei genveränderten Kinder aus Kims großen Nachbarland. Der ist sehr mutig, nimmt Tails und Tor und alles, was geht. Dann fällt er beim Thunderbird fatal herein. Er wird die Weiterleitung hoffentlich vorher überprüft haben. Aber wenn nicht, kann ihn das Kopf und Kragen kosten. In Real, also sein echtes Leben.
das mit den Zertifikaten von Let's encrypt für die Synology NAS ist für mich eine immerwährende Baustelle...
Die sind nun mal zeitlich begrenzt. Aus Sicht der Sicherheit +, für den Admin - . Du kannst dir Zertifikate kaufen. Die sind aber auch zeitlich begrenzt, vielleicht auf ein oder zwei Jahre. Dann zahlst du wieder.
Eine dauerhafte Lösung wären selbst erstellte Zertifikate. Wenn es denn nur für den internen Gebrauch ist. XCA ist so ein Tool, mit dem man das machen kann. Das ist aber alles nicht ganz so einfach zu machen. Da muss man sich schon etwas mit beschäftigen. Es geht mit der Erstellung los und endet beim Import im TB und dem NAS. Bei Interesse, es findet sich alles im Netz.
Das könnte mit Filtaquilla gehen,
Ich kenne sie bisher nur dem Namen nach. Hat mich nie weiter interessiert. Jetzt staune ich. Gemäß der Homepage ist das ein mächtiges Ding. Es lassen sich sogar eigene Skripts usw. starten. Das bringt mich auf eine Idee in Zusammenhang mit Maildir, wo ich gern eine Kopie der eml mit sprechendem Dateinamen hätte. Das gehört hier nicht hin. Ich will nur kurz danke sagen, an das Forum. Hat sich schon wieder gelohnt.
Ad Topic, der geforderte Filter ist damit in jedem Fall möglich. Wenn das Teil denn unter der 91 läuft. Muss man sich aber nichts vormachen, Regular Expressions, Filter auf Header, das ist nichts mehr für jedermann.
... in dem Falle solltest du neben deinen "klugen Sprüchen" für eine Lösung sorgen und dem TE damit zielgerichtet helfen
Um die Feiertage herum hatte ich auch anderes zu tun. Wie ich sehe, hat Bastler das Ding geknackt. Wie verwunderlich, du lagst mit deiner rein geratenen AV-Theorie wieder mal voll daneben.
Merke, wenn man kann keinen technischen Zusammenhang herstellen kann, nicht rumraten. Stille sein reicht schon. Das bringt andere wenigstens nicht in Schwierigkeiten.
aber über die Suchfunktion erreiche ich sie noch.
Das besagt leider nichts. Die Suche hat ihren eigenen Index und findet manchmal auch Mails, die nicht mehr da sind. Mit Suchfunktion meinte ich die des Forums und die Anleitungen. Entschuldige, wenn ich da nicht klar genug war. Dort gibt es alle Infos. Sorry, ich habe nicht die Zeit, das alles genauer zu erklären. Ich antworte eigentlich nur, weil sich seit Weihnachten keiner sonst gerührt hat. Es ist aber tatsächlich so, das ganze Prozedere wurde zig Mal beschrieben. Da hat keiner mehr Bock, zig +1 zu schreiben.
Wer fremde USB-Laufwerke anschließt, ist selbst schuld.
Ganz deiner Meinung. Würden die Betriebssysteme es nicht von Haus aus so einfach machen, wäre schon viel gewonnen. Angenommen, es wäre 10 Klicks in 3 Menüs und eine Passworteingabe nötig, dann würden bestimmt mehr Leute ein Cloud-Laufwerk benutzen. Damit wäre schon viel gewonnen. Das bedingt, dass man verschlüsselt hochlädt. Was leider auch immer nur viel zu kompliziert ist, außer bei WhatsApp.
Jedenfalls, um nicht noch weiter vom Thema wegzukommen, einfach einen Stick anzustecken, ist ziemlich dumm. Jemandem zu erlauben, vom Stick aus sogar Programme zu starten, auf meinem Rechner, das wäre total bescheuert.
Sollte nicht eigentlich mit Update auf 91.x automatisch auf MailDir umgestellt werden, wenn man IMAP-Konten nutzt?
Nein.
Wie kann man von MBox wechseln, wenn die Auswahl ausgegraut ist?
Man muss dazu eine Pref ändern. Die Forenbüchersuche ist dein Freund. Ich weiß sie nicht auswendig. Ein Backup schadet nicht.
Muss ich die manuell löschen, oder gibt's dafür einen Trick?
Ich schätze, so ist es. Du kannst alle anderen Kalender temporär deaktivieren und dann die Termine in der Listenanzeige markieren und löschen. Wenn das für dich angenehmer ist.
Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.
Hat nur der das Problem? Hast du schon den Fehlerbehebungsmodus versucht? Wie verhält sich ein reguläre TB, wie ein neues Profil?
Und die Angabe zur Antivirensoftware fehlt leider immer noch.
Irgendwann is mal jut. Werden wir mal westfälisch. Bis auf diese Angabe wurde alles nachgeliefert. Was soll also dein Gehabe? Wenn Angela jetzt antwortet Defender, was machst du dann? Bist du dann wie dein Genosse wieder ganz schnell weg, wie sonst auch? Sobald es etwas schwieriger wird, sieht man euch nicht mehr.
Helfen oder leise sein sollte die Devise sein.