und damit ist dein Problem gelöst.
Tja, das ursprüngliche Problem ist gelöst. Es bleibt, die Verzeichnisstruktur ist total verhunzt. Das geht bestimmt nicht mehr lange gut.
und damit ist dein Problem gelöst.
Tja, das ursprüngliche Problem ist gelöst. Es bleibt, die Verzeichnisstruktur ist total verhunzt. Das geht bestimmt nicht mehr lange gut.
benötigst du zum Mounten Adminrechte. Wenn du mich fragst, das muss dann nicht nur ein unbedarfter Mensch sein, sondern ein IT-Depp, der dir das erlaubt.
Die gibts aber tatsächlich noch in rauen Mengen. Ich habe mal eine Vorführung von einem Studenten gesehen. Der hatte sich einen bekannten Trick zum Vorbild genommen und seinen Stick so präpariert, dass er dem Windows wie eine Tastatur vorkam. Eingesteckt, schwupp die Wupp, ohne weiteres Zutun wurde sein Script ausgeführt.
Oder nehmt die Nummer mit den anscheinend verlorenen Sticks an einer US-Uni. Die wurden absichtlich liegengelassen. Man wollte herausbekommen, ob die Finder den Stick wohl zuhause einstecken. Das haben tatsächlich viele gemacht. Der "Schädling" lief automatisch an. Zum Glück brachte der nur eine harmlose Meldung, trööööt, das jetzt ziemlich dumm von dir.
In den Konten-Einstellungen geht es nicht, da diese leer sind, solange kein Konto eingerichtet ist.
Stimmt, habe ich nicht bedacht. Ist aber am Ende egal. Ein Konto anlegen, dann tauchen die leeren Lokalen Ordner auf. Dann den Pfad einstellen. Neustart.
Noch einen drauf. Die Adressbücher können auch asynchron werden. Das alles lässt sich vermeiden, indem durchgängig IMAP, CalDAV, CardDAV benutzt wird. Damit lassen sich sogar verschiedene Versionsstände parallel verwenden. Mein TB ist immer noch 78. Der BB ist auf 94. Getrennt Profile. Kein Problem.
Wie kommt dann der Ordner "Local Folders" aus deinem Backup in dieses neue Profil ?
Den kann er dort reinkopieren. Muss er aber nicht. Ist viel zu umständlich. Der Pfad kann doch wie gewünscht im TB eingestellt werden.
Ich kann keine portable Version testen, da es keine für macOS gibt.
Mit Mac kenne ich mich nicht aus. Sollte es da nicht so gehen, wie in Windows und Linux? Den Programmordner auf den Stick kopieren. Dann auch das gewünschte Profil. Vom Stick starten, mit Profilmanager, Profil auswählen. Das sollte es gewesen sein.
kannst Du mir weiterhelfen?
Ich weiß nicht, was ich dazu noch ergänzen könnte. Steht alles doppelt und dreifach oben. Du musst doch nur die Adresse eintragen. Im Netz gibt es jede Menge Anleitungen. Das wurde oben auch schon erwähnt.
Mit manuellem Einrichten komme ich zwar so weit, daß TB im Prinzip auf die "local folders" zugreifen kann, nur werden keine der in den dort vorhandenen Backups gespeicherten Mails angezeigt.
Der Pfad des Kontos Lokale Ordner muss selbstverständlich in den Einstellungen angepasst werden. Er zeigt sonst in das neue, noch leere Profil.
Verstehe ich noch nicht so ganz?
Kennzeichen von IMAP ist, die Ordner und die Mails darin liegen auf einem Server. So kann man sie mit mehreren Computern sehen. Mal abgesehen vom Cache, wenn du ein Backup vom TB Profil machst, hast du kein Backup der IMAP-Mails. Es gibt aber das Konto Lokale Ordner. Alles, was darin liegt, wird lokal, auf deinem Rechner, im Profil gespeichert. Das geht dann auch ins Backup. Archive vom IMAP-Server können nach Lokale Ordner kopiert werden. Wenn alles da ist, können die auf dem Server gelöscht werden. Womit der Speicherplatz dort wieder frei wird.
In den Kommentaren zum Addon schreibt jemand
Hi! It doesn't work anymore in 91.3.0. Is there is a chance plugin will be fixed?
ein anderer schreibt später Works great on Thunderbird 78*.
Vielleicht parallel eine 78 bereithalten für die Arbeit mit den Sieve Scripts? Oder den Autor anschreiben.
Es gibt ein kleines (portables) Programm namens Thunderbird Viewer von der Fa. BitRecover.
TB gibts auch als Portable. Es lässt sich sogar leicht einer selbst bauen. Darin kann ein archiviertes Profil geöffnet werden. Oder man setzt nur den Pfad des Kontos Lokale Ordner. Zack, sieht man die archivierten Mails und könnte damit auch arbeiten, sie zum Beispiel weiterleiten. Wenn gewünscht, könnte man eine Mail auch aus dem Archiv herauskopieren und zur weiteren Verwendung auf den IMAP schieben.
Ich glaube, hier liegt eine Verwechselung vor.
Kontenart (POP / IMAP) POP
Habe nur folgendes gefunden (Scan), bin mir aber nicht sicher.
Das Bild zeigt ganz klar ein IMAP-Konto. Damit ist klar, alle Mails, welche im TB unterhalb dieses Kontos angezeigt werden, liegen auf dem Server. Dort wird der Speicherplatz knapp.
Ich speichere die Nachrichten über Thunderbird auf meinen PC und nicht bei meinem Provider.
Ganz offensichtlich nicht. Dazu müsstest du die Mails vom Server in einen lokalen Ordner verschieben. Auf anderen Computern oder einem Phone sind sie danach aber weg. Sollte dir der Unterschied zwischen IMAP und POP nicht bewusst sein, ließ dazu nach.
Vielen Dank. Ich habe mir den Build 2 eben abgeholt. Auf eurer Website liegt auch noch die Version 91.4.0 BB22, nur für Linux, nur in en-US. Sie liegt nicht unter den Previous Releases. Hat das einen besonderen Grund?
Wird erledigt, kurz und knackig. Man nehme den Profilordner. Den kopiere man an den gewünschten Ort. Sogleich starte man den Profilmanager über thunderbird -p und wähle den soeben kopierten Ordner aus. Das war's schon.
Ist das bei allen Konten so?
GMAIL.COM , T-Online.DE, WEB.DE, FREENET.DE
Dann riecht meilenweit nach Gdata. Der gehört also ausgeschlossen. Der einfachste Weg dazu ist der oft genannte, Windows im abgesicherten Modus hochzufahren. Dann wird Gdata gar nicht gestartet. Wenn's dann geht mit der Mail, weißt du, wo es klemmt.
(Das ist wie die Spiegelung einer Festplatte: fehlerhafte Aktionen werden genauso gespiegelt).
Bei fehlerhaften Aktionen deinerseits ja. Löschen, Verschieben findet dann auch auf dem Server statt. Genau das ist die Absicht bei IMAP und das Schöne daran. Du unterstellst, TB hätte das ganz ohne Aktion deinerseits gemacht. Auch kein Handy im Spiel, kein automatisches Löschen. Das ist wirklich schwer vorstellbar. Du hast bestimmt an irgendeiner anderen Stelle einen dicken Bock drin, wenn das öfter passiert.
Du hast dir echt so eine Krücke installiert? Da musst du da immer noch rumklicken zum Aktualisieren. Mein Tipp: Hol dir mal jemanden, der dir CalDav einrichtet.
Weil Windows11 den Desktop standardmäßig nach kurzer Inaktivitätszeit des Nutzers herunterfährt, wurde meine TB- Aktualisierung (91.4.0, 64 Bit sowohl unter W10 als auch unter W11) abgebrochen.
So ein TB-Update dauert wie lange, eine Minute? In dieser Zeit hat Win11 schon den Rechner in Sparmodus geschickt? Obwohl ein Programm mitten am Updaten war? Schwer zu glauben.
Für die Fragen nach der Datenübernahme, hilft die SuFu weiter. Adressbuch gab es erst heute, Mails schon sehr oft in der Vergangenheit. Die kann man einfach kopieren.
IMAP-Server haben die häufige Angewohnheit, Mbox- Dateien und Index-Dateien neu zu erstellen und zu nummerieren.
Nicht so ganz. IMAP-Server können das gar nicht. Das ist eine Angewohnheit des TB.