Wir dürfen gespannt sein, wie schnell die Dists reagieren. Viele von denen sind aus Vorsicht noch auf der 78. Wenn es demnächst einen Fix gibt, hoffe ich doch, sie ziehen schnell nach. Wenn nicht, geben vielleicht ein noch paar mehr Leute dem BB ne Chance. Wenn man schon von der Dist abweichen muss.
Beiträge von Altstadt
-
-
Danke. Die Seite kenne ich. Leider ist dort nicht aufgeführt, ob sich die Tarife in der Anzahl der Kalender und ABs unterscheiden. Es könnte sein, man hat in der Probezeit ausreichend ABs, danach im Light Tarif nicht mehr. Das Thema ist aber durch. Wegen der fehlenden Verschlüsselung.
-
Zunächst mal Altstadt, entschuldige, dass ich das Thema über Zorin hier gerade kapere.
Passt. Ich würde mich nämlich auch über einen Fix freuen.
-
-
M.E. ist der Test auch fürs 1-Euro-Konto möglich
Ich habe es so verstanden, für den Test gibt es das 3 Euro Konto. Da hat man mehr Speicher usw. . Das bringt nur nichts, wenn man nicht weiß, was dann später beim 1 Euro Konto wegfällt. Ich habe noch gefunden, die Kalender und ABs werden bei Mailbox nicht verschlüsselt. Somit wird das nichts. Es läuft auf 2 Konten bei Posteo hinaus. So der Stand jetzt. Mein Kumpel schläft noch ne Nacht drüber.
-
Wir haben einen HP Laserjet. Der funzt dank hplip sofort, ohne jede Installation. Auch im Netzwerk. HP hat hplip quelloffen gemacht. Das ist sehr, sehr lobenswert. Somit ist es ist bei vielen Dists dabei. So auch im Zorin.
-
Schade. Bin ich froh über meine eigene Nextcloud.
Es gibt doch hier bestimmt auch Leute, die Mailbox.org haben? Kann von euch jemand was zu den Punkten von oben sagen?
-
Download, auf Stick bringen, Installation: ca. 1 Stunde. Danach ist das System im Prinzip fix und fertig einsatzbereit. Bis auf den Thunderbird/Betterbird.
Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Jemand, der keine speziellen Windows-Programme braucht, hat nach einer Stunde ein fertiges System, das sich anfühlt, wie Windows. Mit Firefox, Thunderbird und LibreOffice bleiben obendrein die wichtigsten Programme gleich. Wenn er die zuvor auch benutzt hat.
Nach dem Fehlschuss mit dem alten 32-Bit Teil, habe ich meinem Skatbruder am Wochenende Zorin neben sein Windows auf dem PC installiert. Er ist sehr angetan von dem Versprechen, dass er damit bis 2025 seine Ruhe haben wird. Falls nicht, muss ich ne Extraspende in die Kasse legen. Einzige Bedingung, er lässt die Finger vom Terminal.
Vorhin hat er Firejail installiert. Wie man damit den Browser startet, habe ich ihm am Telefon beschrieben. Das hat hingehauen. Obwohl er wirklich ein reiner Anwender ist und vorher noch nie ein Linux benutzt hat.
-
Danke, slengfe
Posteo arbeitet mir Gruppen, um Kontakte zu kategorisieren.
lassen sich diese Gruppen wie getrennte ABs behandeln? Also kann man die Adresse direkt auf eine Gruppe setzen? Ziel wäre, mein Bekannter und seine bessere Hälfte müssen nicht das komplette AB verbinden. Es werden ihnen dann einfach zu viele. Sie hätte gern ein AB, das sie sich teilen, und dann jeweils eines, das der andere nicht abonnieren wird.
Mailbox.org schreibt auf seine Homepage:
Das habe ich inzwischen auch gefunden. Leider nirgends, wie viele ABs es gibt. Gleiches für die Kalender. Weiß jemand, wie viele es in dem 1 Euro Tarif gibt?
Es wird ein kostenloser 30-Tage Test angeboten. Leider nicht für das 1 Euro Postfach. Nur für den nächst besseren Tarif. Das hilft leider nicht.
-
-
Ich möchte für einen Bekannten CalDav und CardDav einrichten. Möglichst datenschutzfreundlich. Ein eigener Server kommt hier nicht in Betracht. Nun habe ich überlegt, entweder Posteo oder Mailbox.org als Provider zu empfehlen. Zu Posteo finde ich, man erhält 3 Kalender inklusive. Jeder zusätzliche kostet 10 Cent. Ich finde aber keine solche Möglichkeit für die Adressbücher. Es gibt anscheinend nur eines, ohne die Möglichkeit, weitere hinzuzukaufen.
Frage an die Posteokunden. Ist das so? Oder kann man doch weitere ABs bekommen?
Frage an die Mailboxkunden: Wie ist das dort? Wirklich Erhellendes habe ich nicht finden können.
Vielen Dank!
-
-
-
Die Nummer mit dem Skatbruder und dem alten TNG Laptop war ein Schuss in den Ofen. Das Teil stammt aus den 90er und hat eine 32-Bit CPU. Ubuntu 20.04 und damit auch Zorin 16 gibt es nur für 64-Bit.
Drachen, was du da geschrieben hast, das ist ja unglaublich. Man sollte meinen, in 15 Jahren bekommt ein jeder ein Linux ans Fliegen. Muss ja nicht gleich auf dem Mars sein.
Doch mal Zorin in Betracht ziehen? Nicht dran rumwerkeln. Thunderbird natürlich nachinstallieren, klar. Der kommt von Ubuntu und ist deshalb konservativ, aktuell auf 78.14. Auch das bewahrt vor Problemen. LO und Firefox sind schon dabei. Der Fuchs aktuell in Version 94.0, LO in Version 7.2.3.2. Die hat Ribbons. Muss ich noch sehen, wie man das ausschaltet. Dann bis zum Supportende den automatischen Updates ihren Lauf lassen. Das Linux wird dann nicht abschmieren. Ganz bestimmt nicht. Ich lade dich auf ein Alt ein, wenn das doch passieren sollte.
-
-
Alle Konten neu einrichten. Oder einen Hacker kaufen. An die gespeicherten Passwörter kommst du ohne das HPW nicht mehr ran.
-
-
Klingt nach schwarzer Schrift auf schwarzem Papier. Hast du ein Theme in Windows an? Oder den Dark Modus oder sowas? Vielleicht die Farben im Thunderbird anders eingestellt?
-
ssh, telnet, GnuPG, OpenSSL sind da. Keyring scheint der von Ubuntu zu sein. Firejail muss nachinstalliert werden. Nemo habe ich mir ebenfalls nachinstalliert, persönliche Präferenz.
Launcher, wie bei freedesktops üblich, über .desktop. Oder meintest du, ob ein Tool dafür mitkommt? Wenn, dann habe ich das noch nicht gefunden. Ich mache das immer aus einer Vorlage mit dem Editor. Kommt soo oft auch nun nicht vor. Im Moment genau ein Mal, für den Betterbird.
Mein Skatbruder hat jetzt eine alte Büchse aus dem Keller geholt. Auch ein Laptop, sieht aus wie die Bildschirme in TNG, wo wir damals, als wir noch die fetten Röhrenmonitore hatten, wow gesagt haben. Morgen versuchen wir, die mit Zorin zu reanimieren.
Bist Du "Al Bundy"-Fan?
Kein Fan, lustig fand ich ihn. Ich habe aber keine Jogginghose an, und meine Hände beide frei.
-
Damit möchte ich jetzt kein Fass für OT-Beiträge öffnen!)
Wegen mir dürft ihr hier auch gern etwas Spaß machen. Solange Il dolce Linux nicht ganz vergessen wird.
Ich habe Zorin heute einem ganz harten Test unterzogen. Ich habe es einem meiner Skatbrüder prüfen lassen. Im Windows Look and Feel. Der ist eher vom Typ ich bin Anwender, das hat alles von alleine zu funktionieren. Das hat es! Er kam sofort zurecht. Browser, Mail, Office, Drucken, Scannen. Alles wie gewohnt. Der hätte mein Laptop am liebsten behalten.
Aus Spaß habe ich eben noch ein altes Programm ausgebuddelt, das ich vor vielen Jahren in Turbo Pascal für Windows geschrieben habe. Das macht keine dollen Sachen. Liest ein paar Daten ein, rechnet ein paar Minuten vor sich hin, schreibt die Ergebnisse für ein Plot-Programm in eine Textdatei. Das olle Plot-Programm gibt es längst nicht mehr. Meine exe läuft immer noch. Sogar im Linux.
Bin schon drauf und dran, mir die Pro zu kaufen. Weil das Win 11 Design so frisch aussieht. Mach ich aber vorerst nicht.
zu deiner ursprünglichen Suche nach den Snaps und Flatpaks, hast du dazu etwas Erhellendes gefunden?
No Mam. Ich wurde total abgelenkt. Bin zunächst in den interessanten Statistiken und dann beim Zorin hängen geblieben. Bin mal gespannt, was du berichten wirst, zum Zorin. Du guckst vielleicht noch in andere Ecken als ich. Hast du ein Android Phone? Dann könntest du bitte das Connect testen?