Mit 115.6.0 geht es nicht (mehr). Was tun?
Beiträge von kklepper
-
-
Korrektur: Das Lenovo Model heißt G50 und nicht G30, aber das ist vermutlich unerheblich.
Ich bin jetzt noch ein paar Tage im Krankenhaus, mal sehen, ob ich noch was rauskriege. Es ist nicht so, dass der komplette Rechner hängt, sonst würde ich diese Situation ja sofort mitbekommen. Ich merke es erst, wenn ich was von Thunderbird will.
Wenn da nichts mehr geht, schaue ich bei Process Explorer nach und sehe den einen Thread, der so bei 40-50% CPU liegt. Dann kann ich nur warten, bis der sich beruhigt hat.
-
Vielen Dank für Eure Erfahrungen. So wird es erklärlich. Ich habe ein Lenovo G30 von 2015 mit 1 TB SSD ST000LM024.
-
Zeit für eine Zwischenbilanz: Auf dem PC (8GB RAM) konnte ich nicht zweifelsfrei klären, welches Addon Probleme bereitet, so dass ich schließlich alle entfernte, die ich nicht wirklich brauche. Thunderbird verhielt sich nun weitgehend normal, mit den gelegentlichen Spitzen kann ich leben, insbesondere beim Hochfahren.
Die gesamte Konfiguration wurde inclusive Daten per robocopy auf das Notebook (4GB RAM) übertragen, als ich vor zwei Wochen wieder ins Krankenhaus musste. Im Prinzip funktioniert Thunderbird nun dort auch gut, kein Vergleich zum Zustand, als ich den Thread startete. Allerdings habe ich den Eindruck, dass diese Spitzen häufiger auftreten. Aber gut, damit kann ich leben.
Nochmals allerseits vielen Dank!
-
Merkwürdig: nun ist der Spuk nicht wiedergekommen. Mal sehen, ob sich längerfristig was tut.
-
Thunder: Vielen Dank!
Es sieht so aus als sei eines der Addons der Übeltäter. Ich werde sie also sukzessive wieder aktivieren.
-
Sorry, ich wollte nun wirklich niemanden verärgern.
Vielleicht sind mir nur einige Termini nicht klar. "abgesicherter Modus" klingt für mich nach Windows, unterirdische Bildschirmauflösung etc., das habe ich schon Jahre nicht mehr gemacht. "safe-mode" sagt mir nichts.
Vor 6 Stunden habe ich alle Addons deaktiviert, war dann allerdings die meiste Zeit nicht am PC. Möglicherweise bringt diese Maßnahme neue Erkenntnisse.
-
Zitat
"Das habe ich gar nicht erst ausprobiert"
Genau. Vielleicht ein Fehler.
-
Zitat
Seine Formulierung gleich in #1 lässt sich aber so interpretieren, als hätte der safe-mode beim ihm geholfen.
Nein:
Zitatbekam den Rat, im abgesicherten Modus zu arbeiten, was für mich nicht in Frage kommt.
-
Ich hatte 2 Links beigefügt, die aber seltsamerweise nicht mehr zu finden sind:
1305207 - Thunderbird uses much cpu when idle, fixed by increasing mail.db.idle_limitNEW (nobody) in MailNews Core - Database. Last updated 2022-01-21.bugzilla.mozilla.orgHow to stop Thunderbird hammering your CPUMy mail client of choice is Thunderbird. It’s always served me well, but recently I’ve noticed that my laptop’s battery life is abysmal when it’s running. A…rainbow.chard.orgIch verwalte 20 mail-Adressen, davon 6 POP, der Rest IMAP. Teilweise habe ich alte Mails archiviert. Sollte ich komprimieren? Eigenschaften zeigt jeweils Größen im 2 stelligen Bereich. Das Datenverzeichnis hat 4,7 GB, wenn ich das richtig verstehe, müssen das die POP-Daten sein.
Obwohl ich mail.db.idle_limit sehr hoch gesetzt habe, scheint mir der Prozess deutlich häufiger anzuspringen. Auf dem Notebook sind die Probleme gravierender, es ist mir nicht gelungen, den Parameter zu verändern. Demnächst werde ich alles neu spiegeln, denn ich werde nochmal operiert und muss dann wieder mit dem Noatebook arbeiten..
-
Was ich (vermutlich) nicht berücksichtigt hatte: Neustart. Gut, ich beobachte weiter.
-
Also: ich habe mail.db.idle_limit von 30.000 (5 min) auf 480.000 (8 std) hochgesetzt, aber nach wie vor springt Thunderbird in recht kurzen Intervallen an, treibt die CPU-Last auf Werte um 50% und wird unansprechbar. Was passiert hier? Wie kann man das debuggen? Belle ich den falschen Baum an?
-
Bastler: korrekt, so hatte ich das von früher in Erinnerung.
Zitat
In meinem Beitrag #14 zeigt das 3. Bild auch den Weg dahin, unten rechts Schaltfläche Konfiguration bearbeiten.Oje, das war's.
Herzlichen Dank an alle, die sich mit meiner Begriffsstutzigkeit herumgeschlagen haben. Mal sehen, ob ich jetzt weitgehend störungsfrei arbeiten kann.
-
Hallo ihr Lieben,
ich bin wieder flott.
Bastler Die Menüleiste ist nicht ausgeblendet. Alt bewirkt vermutlich deshalb nichts. Hardwarebeschleunigung habe ich gefunden.
Das suche ich:
um unter Erweitert den Parameter mail.db.idle_limit zu manipulieren, weil der für das Fehlverhalten verantwortlich sein soll. Wenn ich an diesen Parameter anders rankomme, soll mir recht sein.
Auf dem PC steigen die Werte für Private Bytes und Working Set ebenfalls, aber nicht über
ZitatJa, ganz einfach, Screenshot direkt aus der Zwischenablage in den Beitrag einfügen. Einfügen geht z. B. mit STRG-V auf der Tastatur ...
Danke, prima. Leider werden die Dateien beschnitten, wie man oben sieht. (Die Vorschau zeigte mir den Lupen-Trick.) Klick auf Original einfügen im Dateianhänge-Menü bewirkt nichts. Löschen bewirkt nichts.
Zwar nödelt Thunderbird auf dem PC unter Windows 10 ebenfalls regelmäßig, hört aber damit ebenso regelmäßig wieder auf, so dass ein produktives Arbeiten möglich bleibt. Das Verhalten auf dem Notebook war ja einfach ätzend. In 4 Wochen muss ich nochmal unters Messer, ich hoffe dass ich dieses Problem bis dahin gelöst habe.
Ich habe seit heute abend Version 91.8.1
-
Drachen: genau so. Wenn ich in der Abteilung Allgemein bin, einfach nur Alt klicken. Ich erwartete nun das altbekannte Menü, aber es kam nicht.
Was ich erwartete: Screenshot Einstellungen - Ansicht
Morgen werde ich aus dem Krankenhaus entlassen und kann dann vom PC aus weiter untersuchen - da nervt mich das Phänomen schon Monate, wenn nicht Jahre.
-
Sehvornix: würde ich gerne machen, aber "keine Rückmeldung".
Ich habe dann mal im Process Explorer eine Weile zugeschaut. Die Werte für Private Bytes und Working Set stiegen immer mehr an. Als diese 3 bzw. 2 GB betrugen, habe ich einen Screenshot gemacht.
Kann man den hier posten, und wenn ja, wie? So geht es jedenfalls: https://magentacloud.de/s/QPitxzGRjrJ33gr
Kurz danach ist Thunderbird ohne Absturzmeldung abgestürzt. Mein Notebook hat 4 GB, d.h. da muss auch noch tierisch geswappt worden sein. Das hatte ich noch nicht beobachtet.
Kill heißt hier entferne den üblen Prozess im Process Explorer. Daraufhin verschwinden alle anderen Prozesse auch, zuletzt ThunderbirdPortable.exe. Neustart über Task Bar.
-
Ich bin jetzt endlich da, aber der Trick funktioniert nicht.
Extras => Einstellungen => Allgemein => Alt => nichts.
Was mache ich falsch?
-
Vielen herzlichen Dank an alle! Den Trick mit der Alt-Taste kannte ich nicht.
Ich wollte es gleich probieren, aber ich kann Thunderbird nicht in den Vordergrund bringen - Aktivität normal. Was ist das denn nun wieder? Nach einer Weile ging das, aber keine Chance auf Extras - CPU bei 47%. Geduld ist also angesagt.
Es ist schrecklich. Ich komme gar nicht rein. Für jetzt mache ich nach einem Dutzend kill-restart erst mal Pause.
-
91.8.0
Thunderbird wird für mich zunehmend unbrauchbar. Das Verhalten mit der periodisch ungesunden Last ist seit Jahren bekannt und gut dokumentiert. Ich kenne das Problem seit langem und habe früher schon mail.db.idle_limit hochgesetzt. Auch habe ich schon diesbezüglich einen Thread eröffnet und bekam den Rat, im abgesicherten Modus zu arbeiten, was für mich nicht in Frage kommt.
Ich habe den Eindruck, dass die Datenbankoperationen so lange dauern, dass die Zeit zum Arbeiten gegen Null geht. Nun stelle ich fest, dass ich den Wert mail.db.idle_limit nicht verändern kann, weil das von früher gewohnte und im Netz dokumentierte waagrechte Menü gar nicht erscheint. Eine Suche nach mail.db.idle_limit ergibt mail.db.idle_limit not found
Was ist hier los? Was kann ich tun? Ich verwalte 13 accounts mit IMAP, das kann doch nicht zu viel sein, oder? Ich hatte seinerzeit ThunderbirdPortable eingerichtet und Thunderbird32. Kann ich Portable ohne großen Aufwand loswerden? Wie wechsele ich auf Thunderbird64? Oder würde das ohnehin nichts bringen?