Alles anzeigenDeine Beschreibungen deuten nach wie vor sehr darauf hin, dass der SMTP von einigen Providern blockiert wird. Die deutsche Telekom wird dir vermutlich nicht die Gründe dafür nennen. Verhandlungspartner müsste dann schon die Croatian Telecom sein. Denen musst du auch gar nichts von Thunderbird oder Linux erzählen. Beides spielt dabei keine Rolle. Die Fehlermeldung kommt von deren Servern zurück zu dir.
Mich mahnt nun allerdings dieser Satz zu etwas Vorsicht:
das ich fast selbst nicht mehr weiß, was ich alles gemacht habe.
Wichtig wäre, die Dinge sauber zu sortieren und eindeutig zu formulieren. Nicht, dass du letztendlich mehrere Probleme hast und sie alle in einen Topf wirfst.
Fangen wir mal mit der Frage nach dem Sender und Empfänger an. Unter welcher Absender-Domain sendest du? Treten die Probleme nur bei einer deiner E-Mailadressen (Domains) auf oder bei mehreren? Handelt es sich bei ro...@t-online.de um einen Empfänger oder ist das deine E-Mailadresse, unter der du zu senden versuchst?
Bedeutet:
Von hotmail.com werden meine Mails auch blockiert.
dass hotmail als Empfänger von dir gesendete E-Mails ablehnt oder dass Hotmail als dein Provider das Senden ablehnt?
Es war nicht so gemeint, das ich den Überblick total verloren habe.
Nur habe ich meine Versuche nicht protokolliert und weiß nicht mehr unbedingt die Reihenfolge meiner Versuche.
Aber sei's drum.
Ich habe meinen E-Mail Account bei der T-com Croatia und (inzwischen) einen weiteren bei der Telekom Deutschland.
Bei der T-com Croatia habe ich vier E-Mail Aliase.
E-Mails von all meinen E-Mail Adressen werden auf deutscher Seite - bis auf Web.de - abgelehnt.
Die E-Mail bei der deutschen Telekom habe ich mir auch als Testadresse eingerichtet, um zu sehen, ob meine verschiedenen Versuche Thunderbird neu (anders) zu konfigurieren Erfolg haben oder nicht. Ich kann nicht immer Bekannte damit nerven.
Mit dem Postausgangsserver habe ich ALLE Möglichkeiten durchgetestet - ohne Erfolg.
Deswegen behaupte ich mal: Bei mir stimmt alles. So wie mein SMPT jetzt eingestellt ist wurde es mir auch von der Telecom Croatien vorgegeben.
Dennoch werde ich mir - als letzten Versuch - bei 2 Nachbarn deren Einstellungen anschauen.
Das Problem das ich auch habe, ist ... ich bin der kroatischen Sprache nicht so mächtig wie es jetzt sein sollte.
Ich habe dann immer meine Frau als Übersetzerin dazwischen und die versteht rein gar nichts von Computer und Co.
Es ist also alles irgendwie schlecht auflösbar.
Inzwischen ist es mir auch fast egal. Ich muss halt - zumindest bis auf weiteres - mit einem anderen Provider arbeiten.
Alles Gewöhnungssache.
Danke Euch für die Hilfe.