Beiträge von thanderburx
-
-
-
-
-
Danke - jetzt habe ich es fast geschafft - 3 Konten sind umgestellt...
Allerdings gibt es ein (neues?) problem:
ich kann aus meinem vodafone-Postfach nichts senden, kriege immer eine IMAP-Ffehlermeldung. Mails empfangen geht.Bei dem Check der inzwischen geänderten Paßwörter taucht bei VODAFONE-mail auch nur eine SMTP-Zeile auf, keine IMAP-Zeile
(bei den anderen Konten gibt es immer je beides).
Woran kann das nun wieder liegen und wie behebe ich das ?? -
der link zur Anleitung ist übrigens der hier:
Passwörter in Thunderbird speichern, ändern oder löschen | Hilfe zu Thunderbird -
Liebe Experten,
ich nutze TB 115.8.0. und habe die Passwörter meiner 3 Postfächer bei web.de, gmx.de und vodafone.de geändert.
Nun muß ich ja die neuen Paßwörter TB mitteilen - das geht aber nicht !!!
Lt. Anleitung soll ich in der Paßwortverwaltung auf den jeweiligen Servernamen klicken, dann soll sich eine Maske öffnen, in der u.a. der Befehl "Passwort anzeigen/Passwort bearbeiten" auftauchen soll.
Diese Maske kommt auch , aber PASSWORT BEARBEITEN ist grau - also nicht nutzbar. Und das bei ALLEN 3 Konten....
Mach ich was falsch ??? Wo gibt es eine verständliche Erklärung ???? -
Sorry - vielen Dank für die ausführlichen Hinweise - aber ich glaube ich bin leider als PC-Nutzer in einer anderen Liga, da ich vieles davon gar nicht verstehe...
bisher war ich halt jeweils bei EINSTELLUNGEN -> UPDATE den WIN10-Empfehlungen gefolgt und hatte die turnusmäßig angebotenen Updates installiert. Das funktionierte bisher eigtl. immer ohne nennenswerte Probleme. Das Chaos am letzten Montag war daher ein ziemlicher Hammer...Viele der professionellen Tips oben sind für mein Level zu schwierig zu verstehen, weil ich offenbar auch eine Menge Fachtermini erstmal googeln müsste...
Ich werde jetzt einfach checken, daß die Datenträgerbereinigung deaktiviert ist - dann habe ich nächstes Mal hoffentlich wenigstens ein paar Zeit das Ganze zurückzunehmen wenn wieder was schiefgeht...
Schönes Wochenende
-
Hallo thanderburx,
bist Du dem Hinweis von Micha gefolgt und hast im Verzeichnis windows.old nach den Daten geschaut?
Ansonsten: gibt es ein Backup von dem PC, in dem Du nachsehen und daraus Daten wiederherstellen kannst?
Schließlich, prüfe auch mal über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, wo Du dann landest und schaue auf der Ebene Profiles nach, ob es dort vielleicht parallel noch weitere Profile gibt resp. welches Thunderbird jetzt aktiv nutzt.
Im Prinzip bin ich aber beim Statement von Micha, dass bei der Aktion auf Deinem System etwas falsch gelaufen sein muss. Zwar habe ich so ein Verhalten im Zuge eines Funktionsupdates auch schon beobachtet, aber das liegt mittlerweile ein paar Jahre zurück - 1607 oder so, müsste ich mal nachschauen. Ich habe nicht wirklich rausfinden können, welche Umstände dazu geführt haben. Inzwischen werden Funktionsupdates jedenfalls bei mir nicht mehr sofort installiert (früher explizit bis zu 180 Tage aufgeschoben, jetzt meist mehrere Wochen ignoriert) und wenn, dann erst nach einem *Neustart* und losgelöst von den anderen Windows Updates, d.h. nicht, bevor nicht alle anderen Windows Updates durch sind und nicht unmittelbar nach den laufenden anderen Updates. Generell laufen die 2004 zu 20H2 Updates ja nun schon fast seit einem Jahr, so dass ich bei der Anzahl betreuter System auf unzählige solcher Vorgänge zurückschauen kann und *alle* sind völlig problemfrei durchgelaufen. Seit letzter Woche tauchen übrigens die ersten 21H1 Funktionsupdate-Angebote auf. Wie gesagt *erst mal liegen lass ...*
Gruß
Sehvornix
Ich habe das Update einfach durch anklicken von "UPDATE auf 20H2" in der WIN10-eigenen UPDATE-Rubrik (Einstellungen) gestartet
eine WINDOWS.OLD habe ich nicht gefunden, obwohl der Update-Vorgang erst am Montag - also vor 4 Tagen - erfolgte, angeblich hat man ja 10 Tage Zeit ein Update wieder rückgängig zu machen...Wie sollte ich denn die - nun - aktuelle Version 20H2- sichern bevor ich ggf. auf eine weitere neue Version update ...
(werde nach dem aktuellen Schlamassel sicherlich erstmal die Finger davon lassen - aber irgenwann wird es ja mal nötig werden)
Mache ich das mit einem Backup-Prog wie z.B. PARAGON BACKUP??
(Damit wollte ich schon mal eine komplette WIN10-Installation auf eine SSD übertragen und bin damit grandios gescheitert... )Oder geht das auch mit Win10-Bordmitteln??
Und welche Ordner/Dateien... sollte ich sichern damit ich evtl. wieder zurück komme??
-
Hallo thanderburx,
habe gestern .... mein WIN10 Vs. 2004 auf die Vs. 20H2 upgedated
Wie ganz genau hast du dein Win10 denn aktualisiert?
Denn unabhängig von deinem Unglauben werden beim Windows-Upgrade normalerweise keine Nutzerdaten angefasst und auch keine Standard-Apps verändert usw. Wenn da etwas so gründlich schief geht wie bei dir, war das System in aller Regel vorher schon verkorkst. Wie und warum, ist nachträglich schwer zu klären, aber defekte Platten und Dateisysteme sind dabei ab und zu im Spiel oder diese Systeme wurden von ebenso eifrigen wie ahnunglosen Anwendern kaputt"optimiert" - und sie haben in aller Regel auch kein Backup.
MfG
Drachen
Update einfach durch anklicken von "UPDATE auf 20H2" in der WIN10-eigenen UPDATE-Rubrik (Einstellungen)
Wie sollte ich denn die - nun - aktuelle Version 20H2- sichern bevor ich ggf. auf eine weitere neue Version update ...
(werde nach dem aktuellen Schlamassel sicherlich erstmal die Finger davon lassen - aber irgenwann wird ja mal nötig)Mache ich das mit einem Backup-Prog wie z.B. PARAGON BACKUP??
Oder geht das auch mit Win10-Bordmitteln??
Und welche Ordner/Dateien... sollte ich sichern damit ich evtl. wieder zurück komme??
-
TB (Vs. 17.8.2.)
Nun, wir sind inzwischen bei 78.10.2.
Die Userverzeichnisse werden beim Upgrade von windows eigentlich nicht angerührt.
Zudem gibt es eine alte Regel, vor Upgrades vom BS macht man ein Backup!
Nun Gut, die Informationen, welche beim Eröffnen eines Threads gefordert werden hast Du ja fein weggelöscht, evtl. hat ja auch ein AV-Pogramm dazwischengefunkt.
Ein Hinweis noch gehe über Einstellungen -> Update -> Wiederherstellen und stelle auf die vorherige Version zurück - das geht aber NUR 10 Tage!
das war/ist ja gerade der Witz!!! ich habe einfach dem WIN10-Rat folgend in der Rubrik UPDATE die Option UPDATE auf 20H2 gewählt. Das war letzten Montag, also dem 24.5. - am nächsten Tag war alles zerschossen und eine Rückkehr zur vorigen Version ging nicht mehr weil ich angeblich "vor mehr als 10 Tagen" upgegradet hatte....
Tja, mathematische Operationen mit Zahlen von 1 bis 10 scheinen für MICROSOFT zu kompliziert, die können anscheinend nur bis 2 zählen...
-
Tja - das kann ich leider ein bißchen nicht so recht glauben
Gestern abend 23.20 Uhr: Update von WIN10 2004 auf 20H2
Heute um 10.25 Uhr live erlebt:* WILLKOMMEN BEI IHRER NEUEN VERSION *
- Standard-Apps völlig verstellt
- EDGE plötzlich Standardbrowser- FIREFOX: Chronik weg, Lesezeichen weg
UND:
TB: Adreßbuch futsch, Konten weg
-
Hallo Experten,
habe gestern - leider - mein WIN10 Vs. 2004 auf die Vs. 20H2 upgedated.
Voller Erfolg:
TB (Vs. 17.8.2.) ist noch da, hat aber alle mails verloren, Konten sind verschwunden, auch das Adressbuch
Die Konten habe ich jetzt wieder mühsam erstellt
aber :
Wie kriege ich das Adreßbuch wieder her ???
Gibt es eine einfache Möglichkeit, es wieder herzustellen? Oder muß ich jede Adresse manuell eintragen?
Wurde/wird das evtl. irgendwo lokal gespeichert ?Danke für Infos.