Gut, dass ich hier mal reingeschaut und DIE WARNUNG gelesen habe!
Ich hatte Thunderbird Version 101.xx und ich weiß nicht wie ich auf diesen Kanal gekommen bin, vor Monaten machte Thunderbird einfach mal ein Update direkt auf Version 112. Natürlich war da viel überarbeitet, was ich als Verschlechterung empfand. Vorher war es leichter zu finden und zu bedienen. Was mich an der derzeitigen Version nervt, was die Versionen 101 und 102 überhaupt nicht hatten - wenn ich Version 112 oder 113 starte, so wartet ich erstmal ewig lange, bis das Programm bereit ist. Soll das so sein? Manchmal bekomme ich Minuten später schon ein Timeout vom Provider (GMX). In TB steht unten Nachrichten 1 von 11 werden geladen, nur lädt sich da nichts. TB ist das Erste, was ich bei nem Computerstart starte, weil ich weiß, wenn ich es brauche, kann ich mir erstmal ordentlich den Kopf kratzen. Will ich ne Mail schreiben, muss ich erst einmal warten, also 2 bis 3 Minuten dauert das schon, bis dann endlich die leere Mail aufpoppt.
Weiteres Problem, was vorherige Versionen bei mir niemals (!) hatten und ich meine niemals auch wirklich: Speicherproblem. Konnte nicht in die Datenbank geschrieben werden...
Übrigens ist die Menüleiste Deutsch und Englisch. Help, statt Hilfe, im Pulldown-Menü trifft dies alle folgenden Titel und auch der Klick auf die drei Linien auf der rechten Seite wurde nicht übersetzt.
So. liebe Grüße
würmchen