Hallo Veteran, hallo Bastler, Dank euch für die Antworten.
Inzwischen habe ich sehr viele Varianten ausprobiert. Ein kleiner Fehler hat anscheinend dazu geführt, dass ich "file:///" eingebaut habe. Die Auswertung der Parameter bricht an der Stelle ab, bei der ein Fehler festgestellt wird und es folgt die sehr informative Fehlermeldung! Der Kompatibilität halber hätte man diese Form vieleicht auch zulassen können.
"subject='Unser Gespräch von Heute'" ist kein Problem, es erscheint fehlerfrei! Lediglich in der Messagedatei muß ich Ersatzzeichen verwenden.
Die von Bastler vorgeschlagene Variante ist nicht notwendig! Das Beispiel in der Beschreibung ist korrekt.
Zitat-compose "to='e.klecker@blitzsauber.de',subject='Unser Gespräch von Heute',message='C:\PB\Mail.txt'"
funktioniert einwandfrei! Es dürfen keine Leerzeichen nach den Kommas folgen (was ich vielleicht bei ersten Versuchen programmiert hatte). Die einzelnen Parameter müssen nicht extra in Anführungszeichen gesetzt werden!
Ein Tipp für die Fehlersuche: Wenn keine gravirenden Fehler in den Parametern vorhanden sind, z.B. Leerzeichen, bricht die Auswertung dort ohne Fehlermeldung ab und in der Mail erscheint alles bis zur Fehlerstelle.
Grüße Peter