Hallo Leute
Danke für Eure Antworten.
Aus unerfindlichen Gründen hatte ich angenommen, dass ich da Alias-Serveradressen brauche.
Hatte das irgendwann mal vor > 10 Jahren so eingerichtet, weil irgendwas vorher sonst nicht funktioniert hatte.
Ich hab es jetzt festgestellt, und kann bestätigen, dass derselbe Server gar kein Problem ist, solange die Mail-Adresse eine andere ist (und es keine Alias-Adresse ist).
Jetzt hab ich überall schlicht "pop.gmx.net" eingetragen , für jeden Account noch einmal das Passwort angegeben - und jetzt läuft's wieder. Hübsch.
Unnötig kompliziert all die Jahre
Danke für Eure Hilfe!
Chris
Beiträge von lidqy
-
-
[System TB 78.11 x64 DE , OS: Win7 x64
KEIN lokaler Mail-Server/Proxy wie Hamster
Thema: mehrere Konten auf identischem POP3-Server]
Hallo
Ich habe mehrere Email-Adressen bei GMX, also verschiedene Konten dort, für die ich jeweils eigene Thunderbird-Konten eingerichtet habe.
Das Problem, dass man nicht mehrere Konten für denselben POP3-Server anlegen kann in TB (soweit ich weiß, ist das überhaupt korrekt?), habe ich bisher dadurch gelöst, dass ich Aliase in der Windows-Datei "hosts" angelegt habe.
Also die IP-Adresse von "pop.gmx.net" auf andere Aliase gemapptsieht so aus:
%windir%\sytem32\drivers\etc\hosts:
212.227.17.169 pop.gmx1.net
212.227.17.169 pop.gmx2.net
212.227.17.169 pop.gmx3.net
Die Aliase hab ich dann in der TB-Konfig jeweils in einem Konto als Server eingetragen.
Funktionierte so lange Jahre.Seit einiger Zeit aber funktioniert das nicht mehr richtig.
Ich bekomme Meldungen dass das Zertifikat ungültig ist (was ja wohl stimmt).
Kann ich mit "Sicherheitsregel bestätigen" wegklicken, aber die Mails werden dann trotzdem nicht mehr abgerufen.
Die Statusleiste bleibt bei "Mit "pop2.gmx.net verbunden..." hängen.
Und die Warnung kommt jedesmal trotzdem wieder.Ich habe das Feature "Identitäten" eben erst entdeckt.
Aber es scheint sich nur auf's Senden und Schreiben zu beziehen (SMTP) - nicht auf's Abrufen.
Stimmt das so?
Die einfache Frage: Wie kann ich mehrere Konten für den selben POP3-Server einrichten?
Ggf könnte ich sie auch alle im selben Konto verwalten, wenn irgendwie möglich.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus,
Chris