Hallo Sehvornix und dharkness21
Vielen Dank beiden für die Hilfe, mit der xulstore-Umbenennung funktioniert es wieder!!!
Ihr seid genial!
Das Problem ist gelöst, hoffentlich dauerhaft.
Lieben Gruss an alle, die mitgeholfen haben
kofino
Hallo Sehvornix und dharkness21
Vielen Dank beiden für die Hilfe, mit der xulstore-Umbenennung funktioniert es wieder!!!
Ihr seid genial!
Das Problem ist gelöst, hoffentlich dauerhaft.
Lieben Gruss an alle, die mitgeholfen haben
kofino
Hallo dharkness21
Vielen Dank für die Anleitung, ich bin halt ein Grufti und für mich ist nichts mehr selbstverständlich.
Ich habe die Datei umbenannt nach Deinem Beispiel, aber nichts hat sich geändert, ich kann die fehlenden Leisten nach wie vor nicht zurückbringen. Muss ich also jedes Mal im abgesichertem Modus öffnen und die Leisten nach der Anleitung von Feuerdrache zurückbringen um - was auch immer - wegschicken zu können?
Vielleicht geht es in der nächsten Ausgabe.
„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier
Gruss
kofino
Hallo Sehvornix
Es tönt vielleicht blöd, aber ich weiss nicht was Thunderbird-Profil ist, wo finde ich ihn und was soll ich - und wie - umbennenen.
Gruss
kofino
Hallo Feuerdrache
Das war das erste, was ich probiert habe und das funktioniert eben nicht! Nach jedem neuen Vorschlag probiere ich es immer wieder, aber es funktioniert leider nicht.
Gruss
kofino
Hallo Sehvornix
Ich habe mir den Link auf "Fehlende Menü- und Symbolleiste wieder anzeigen" geöffnet, aber auf Klick an Alt erscheint die Menüleiste, wo ich Ansicht anklicken könnte nicht, womit ich auch die Leisten nicht wieder herstellen kann. Heisst das, dass ich immer im abgesichertem Modus arbeiten muss? Geht das überhaupt?
Gruss
kofino
Hallo Sehvornix
Diesmal sind die Menü- und Symbolleisten, so wie Du schreibst sichtbar.Was muss ich aber machen, damit sie im normalen Modus sichtbar und benützbar bleiben? Und kannst Du Dir auch vorstellen, warum sie verschwunden sind, damit ich in Zukunft den - wahrscheinlich begannenen - Fehler nicht wiederhole? Ich habe den abgesicherten Modus noch stehen gelassen.
Gruss
kofino
Hallo Road-Runner
Ich habe die F10 bei der Seite mit Verfassen - Versenden gedrückt ohne auf die Maus zu drücken, mit der linken Taste gedrückt, mit der rechten Taste gedrückt (an der gleichen Stelle, wie bei Deinem Screenshot), immer das gleiche Resultat: die Seite hat sich mächtig geschüttelt, aber der von Dir gezeigte Register hat sich nicht geöffnet.
Gruss
kofino
Hallo Sehvornix
Ich habe Screenshots der Seiten mit Verfassen, Entwurf und Weiterleiten gemacht, ist es das, was Du erwartet hast?
Die vorherige Version des Thunderbird kann ich nirgendwo finden, ich habe geglaubt 76 gesehen zu haben, wenn ich Hilfe/ Über Thunderbird angeklickt habe und der Download losging. Dass es eine neue Version von Thunderbird gibt, habe ich im Newsletter von PCtipp gesehen.Entwurf versenden.pdfVerfassen-Versenden.pdfWeiterleiten versenden.pdf
Gruss
kofino
Hallo dharkness21
Weder ALT, noch F10 haben reagiert, aber mit Rechtsklick auf die Leisten erscheint auch Anpassen. Beim Druck auf Standard wiederherstellen und Fertig passiert nichts. Anscheinend ist es bereits auf Standard eingestellt.
Beiliegend auch Antwort für Sehvornix (weiss nicht wie direkt antworten): Habe den Vorgang ausgeführt, nichts hat sich geändert. Habe nachher in Einstellungen nach Addons gesucht, habe keine. Zum identischen Problem von meinem Bekannten werde ich später separat kommen.
Gruss an alle angesprochenen
kofino
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Seit 9.6.2021 kann ich kein E-Mail mehr versenden. Weder als Antwort oder Weiterleitung oder mit Verfassen oder als Entwurf. Bei Antwort oder Weiterleitung fehlt der Knopf Senden, beim Verfassen und Entwurf wird nicht einmal die Hauptsymbolleiste und die Menüleiste angezeigt (was alles vor dem 9.6.2021 einfach an- oder weggeklickt werden konnte) und das Senden fehlt ebenfalls. Im Konten-/Ordneransicht sind die Leisten zwar vorhanden, Senden aber nicht. In den Einstellungen konnte ich keine diesbezügliche Einstellung finden.
P.S. Mein Kollege hat das gleiche Problem, ebenfalls mit Thunderbird 78.11.0, Betriebssystem Windows 10, Antivirus Avira und Router von Swisscom (Typ weiss ich nicht ist mit Swisscom-eigenem Logo bezeichnet). Firewall ist entweder auch Avira oder Windows Defender.