Alles anzeigenWir haben gestern zusammen nach den ungefähr 4000 aus dem Posteingang verschwundenen Nachrichten gesucht, ohne positives Ergebnis, um es gleich vorweg zu nehmen.
Es handelt sich um ein POP-Konto, keine Profilsicherung.
Ich fand eine Datei Inbox mit einer Größe von 2,5 MB, was dem guten Dutzend der nach dem Debakel neu abgerufener Mails entsprach. Durch das Löschen der Datei popstate.dat konnten wir immerhin die Mails der letzten 14 Tage neu herunter laden, aber keine Spur der verlorenen 4000.
Da ich noch nie gesehen habe, dass TB beim "Reparieren" eines Posteingangs Nachrichten gelöscht wurden, kann ich mir nur ein Scenario mit "Bedienungsfehler" vorstellen. Z. B. vor dem Löschen einer selektierten Nachricht versehentlich Strg + A gedrückt und danach gelöscht, später den Ordner komprimiert nach Aufforderung durch TB (der Schwellenwert zum Komprimieren stand auf 200 MB), womit sich die geringe Größe von nur 2,5 der Datei Inbox erklären ließe. Auch im Archiv fanden sich die verschwundenen Nachrichten nicht.
Bei versehentlichem Löschen der 4000 Mails müssten diese sich eigentlich noch im Papierkorb befinden. Das konnte typen allerdings nicht eindeutig feststellen, da sich im Papierkorb vorher schon sehr viele Nachrichten befanden, sodass eine Identifizierung neu gelöschter Mails sehr schwierig ist. Die ältesten Mails im Papierkorb datieren aus dem Jahr 2008, man kann aber mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass der Papierkorb inzwischen ein oder mehrere Male geleert wurde.
typen wird also noch im Papierkorb suchen müssen, ob sich dort Nachrichten befinden, die dort nicht sein sollen.
Eine weiteres Scenario wäre, dass TB eine völlig neue Datei Inbox erstellt hat, nachdem diese durch die Sicherheits-Software in Quarantäne gestellt wurde. Wir haben das gestern nicht verfolgt, weil ich meinte, ein älteres Erstellungsdatum der Inbox gesehen zu haben. Dessen bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.
Deswegen @typhen :
ich bitte dich, nochmals in den Profilordner zu gehen und über den Rechtsklick auf die Datei Inbox das Informations-Fenster aufzurufen, in dem das Erstellungsdatum der Datei stehen sollte. Gegebenenfalls müsste man noch in einem Quarantäne Ordner nach einer Datei Inbox suchen.
Also ich war jetzt nochmalim Profilordner, wie du es gesagt hast. Dort habe ich jetzt eine Datei Inbox, das ist diese die wir auch gestern gesehen haben. Diese ist 8900 Kb groß. Im Posteingang habe ich jetzt noch 9 Emails. Das sollte eigentlich passen mit den 8900 Kb. Wenn ich auf diese Datei drauf gehe, rechts klick und dann auf Eigenschaften steht unten, Erstellt am 28.06. Das würde natürlich genau passen mit Montag. Das war der Tag an dem die Mails verschwunden sind. Aber was das jetzt bedeutet oder zu sagen hat weiß ich nicht.