Vollkommen richtig, Schlingo !
Danke, ich hatte diese auch in meinem Logi Options + eingespeichert, war nur zu faul vor dem Posting nochmal dort zu schauen.
Einen schönen Abend
Aumag
Vollkommen richtig, Schlingo !
Danke, ich hatte diese auch in meinem Logi Options + eingespeichert, war nur zu faul vor dem Posting nochmal dort zu schauen.
Einen schönen Abend
Aumag
Hallo zusammen !
Mit der Tastenkombination Strg+W läßt sich ein Tab wunderbar schließen und dann ist man wieder in der Hauptansicht.
Schönen Abend
Aumag
Gaaaaanz herzlichen Dank, milupo !
Die Einstellung browser.tabs.inTitlebar benutze ich schon lange im Firefox, da funktioniert sie mit dem Wert 1 prima, um die Titelleiste verschwinden zu lassen. Im Firefox scheint es also Benutzer zu geben, die meinen Wunsch nachvollziehen können. Leider funktioniert das damit im Thunderbird nicht (Bug? ).
Jedenfalls macht das CSS-Skript genau das, was ich wollte. Prima, ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe !!!
Dir noch einen schönen Abend
Aumag
Nochmal hallo milupo !
Eine Ergänzung zu Nachricht von gerade eben:
Ich habe gerade sehen, daß das Verschwinden der Tab-Leiste gerade an dem genannten Parameter mail.tabs.autoHide
liegt. Ist er auf true, verschwindet die Tab-Leiste, das ist seine
Aufgabe, leider läßt sich dann die Titelleiste nicht deaktivieren, ist er
auf false, dann ist die Tableiste da, aber die Titelleiste geht weg.
Eine Zwickmühle, es geht scheinbar nur das eine oder das andere. Oder könnte man das vielleicht doch als Bug bezeichnen ?
Einen schönen Abend
Aumag
Hallo milupo !
Ja, Du hast vollkommen Recht, ich meine die ganze Tableiste. Das ganze soll halt der Platzgewinnung dienen, deswegen Titelleiste weg und keine Tableiste.
Als Thema habe ich das normale helle Standardthema in Gebrauch und benutze keine CSS-Skripte, mein chrome-Ordner ist leer. Nicht auszuschließen ist aber, daß ich mal irgendein Parameter in der Konfiguration (prefs.js) gesetzt habe, der das Fehlen der Tableiste bei angezeigter Titelleiste bewirkt. Das kann ich aber nicht mehr rekonstruieren. Da mag die eigene Wurst durchaus versteckt sein.
Danke Dir jedenfalls ganz herzlich !
Einen schönen Abend
Aumag
Hallo zusammen !
Ihr seid klasse, ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe. Mit dem Tip aus dem letzten Beitrag von milupo ist die Titelleiste tatsächlich verschwunden.
Ein kleines neues Problem hat sich daraus ergeben:
Jetzt ist die Titelleiste zwar verschwunden (Bild nachher s.u.), dafür steht jetzt aber die Tab-Bezeichung da. Dadurch habe ich an Platz leider nichts gewonnen. Die war vorher weg (Bild vorher s.u.).
Kann man die Titelleiste denn wegbekommen, ohne das die Tab-Bezeichnung nun neu dazukommt ?
So oder so gaaaaanz herzlichen Dank !
Euch einen schönen Tag
Aumag
Bild vorher:
Bild nachher:
Nochmal vielen Dank, milupo !
Aber nein, die Erweiterung kenne ich nicht.
Ist das vielleicht ein ähnlicher Bug wie die nicht zu deaktivierende Statusleiste im Verfassenfenster ?
Schönen Abend
Aumag
Danke, milupo !
Ja, ich gehe auf Hilfe/Fehlerbehebungsmodus. Dann erscheint ein Fenster "Im Fehlerbehebungsmodus neu starten", Dann klicke ich auf "Neu starten". Dann erscheint beim Neustart ein neues Fenster". Bei "Sie können alle oder einige dieser Änderungen auch dauerhaft beibehalten:" lasse ich bei "Alle Addons deaktivieren" und "Alle Symbolleisten zurücksetzen" die Häkchen weg, weil es ja nur einmal passieren soll. Dann habe ich "Im Abgesicherten Modus weiterarbeiten" als auch "Beenden" ausprobiert. Die Titelleiste bleibt aber.
Nochmal einen schönen Abend
Aumag
Hallo milupo !
Es geht um das Hauptfenster. Dort gehe ich auf "Symbolleiste anpassen". Der Haken lasst sich löschen, doch die Titelleiste bleibt.
Einen schönen Abend
Aumag
Ganz herzlichen Dank, lieber Bastler für Deine schnelle Antwort !
Ich habe Deinen Vorschlag so durchgeführt, leider verschwindet die Titelleiste trotzdem nicht.
Einen schönen Abend
Aumag
Hallo zusammen !
In "Symbolleiste anpassen" läßt sich zwar das Häkchen bei "Titelleiste" entfernen, verschwinden tut sie aber trotzdem nicht.
Ich bin ratlos, daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank !
Herzliche sonntägliche Grüße
Aumag
• Thunderbird-Version: 102.8.0
• Betriebssystem: Win 11
• Kontenart: POP
Hallo tempuser !
Vielen Dank !
Weihnachtliche Grüße
Aumag
Hallo zusammen !
Im "Verfassen-Fenster" ist die Statuszeile nicht deaktivierbar. Das Häkchen unter "Ansicht/Symbolleiste" bei "Statusleiste" läßt sich nicht wegklicken.
Ich bin ratlos, daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank !
Herzliche weihnachtliche Grüße
Aumag
• Thunderbird-Version: 102.6.1
• Betriebssystem: Win 11
• Kontenart: POP
Hallo Ums-Berlin !
Bei mir hat es jetzt gut funktioniert mit folgender Vorgehensweise (aus dem Kopf):
- 102 Mozilla-Setup ausgeführt, dabei neues Profil anlegen lassen
Achtung: Parallel zur Installation mit Total Commander in Profilordner gewechselt und altes "Mail"-Verzeichnis aus altem Profilordner hineinkopiert sofort nachdem der Profilordner angelegt wurde, er ist zu diesem Zeitpunkt noch leer, also noch während der Installation
- danach alte pref.js Datei aus altem Profilordner ebenfalls in neuen Profilordner hineinkopiert
Achtung: vorher in prefs.js folgende Zeilen ändern:
user_pref("mail.root.pop3", "C:\\xxx\\Mail");
und
user_pref("mail.server.server1.directory", "C:\\xxx\\Mail\\pop.gmx.net");
- Beim ersten Start war dann alles da
- Danach mußte ich noch die Addons neu installieren und ein paar alte Einstellungen manuell vornehmen, aber es funktioniert alles und vor allem habe ich meine ganzen Mails retten können.
Viel Erfolg
Aumag
Prima, Bastler, dank Dir ganz herzlich für Deine ausführliche und kompetente Information !
Adressbuch, Kalender, Filter usw. habe ich nicht angelegt. Wichtig sind mir nur die archivierten Mails/Ordnerstrukturen, die Einstellungen kann ich ja manuell vornehmen.
Darf ich Dir abschließend daher noch eine Frage stellen:
Kann ich parallel die alte Beta zur Sicherheit installiert lassen, während ich die Profil- bzw. Ordnerübernahme mit der Releaseversion in Ruhe ausprobiere ?
Vielen Dank !
Herzliche Grüße
Aumag
Vielen Dank, Bastler !
Kurz zur Erklärung:
Nach Netscape habe ich jahrelang nur Seamonkey benutzt, irgendwann vor ein paar Jahren habe ich dann die Teilung auf Firefox und Thunderbird gemacht. In meinem jugendlichen Leichtsinn immer auf dem neuesten Stand zu sein und wahrscheinlich etwas unbelesen, bin ich dann vom Seamonkey bei Mails auf die Thunderbird beta gewechselt. Der Import ging damals reibungslos. In dem Alter fährt man ja auch gerne mal schnellere Autos und bastelt damit Jetzt im gesetzteren Alter werde ich ruhiger und möchte gerne in den Release-Kanal wechseln
Wäre denn nicht auch ein Umstieg über eine Neuinstallation der Releaseversion mit anschließendem Import des alten Beta-Profils eine mögliche und sichere Lösung ? Zumindest um die Ordner und archivierten Mails zu übernehmen (ca. 32GB).
Nochmal vielen Dank !
Ein schönes Wochenende
Aumag
Hallo zusammen !
In ein ähnliches Horn würde ich blasen:
Ich würde gerne von der 104 beta 4 auf die 102 Release wechseln. Terminkalender oder Adressbuch habe ich nicht eingerichtet, nur normale Ordnerstruktur mit ausschließlich POP3-Abruf. Wäre das mit der Option -allow-downgrade gefahrlos möglich oder sollte ich doch besser warten, bis die 114 Release draußen ist und dann von der 104 beta darauf updaten ?
Schonmal vielen Dank !
Ein schönes Wochenende
Aumag
Hallo Thunder !
Das kann ich leider nicht mehr genau sagen, mindestens seit Dezember letzten Jahres besteht das Problem, bin immer mit den aktuellen Beta-Versionen mitgegangen. Welche da aktuell war, kann ich nicht mehr sagen.
Noch einen schönen Abend,
Aumag