Wenn man einen Unterordner in einem lokalen Ordner erstellt hat, springt die Anzeige ganz nach oben und man muss herunterscrollen, damit man den erstellten Ordner öffnen kann.
Kann man das irgendwo so einstellen, dass das nicht mehr passiert?
Danke,
Wenn man einen Unterordner in einem lokalen Ordner erstellt hat, springt die Anzeige ganz nach oben und man muss herunterscrollen, damit man den erstellten Ordner öffnen kann.
Kann man das irgendwo so einstellen, dass das nicht mehr passiert?
Danke,
Dass da der screenshot nicht mit dem Text gekommen ist, liegt vielleicht an einem BUG in diesem Foren Programm, vieleicht aber auch an Speicherproblemen/Internet verbindungsproblemen von diesem Rechner: jetzt wo ich diesen Text hier schreibe, blockiert Firefox oft die Eingabe und dann muss ich ein paar Minuten warten bis ich weiter schreiben kann. Dieses Programm hier speichert offenbar die Eingaben und dann kann man nach einem Absturz weiter machen, aber andere Seiten können das nicht, und dann ist der ganze Text den man geschrieben hat futsch ... ich mag eigentlich CHROME nicht wirklich, aber ich werde wohl oder übel versuchen müssen, ob das besser geht ... wenn ich keine andere Lösung finde.
Alles anzeigenWirklich alle Betriebsysteme und alle Postfachanbieter?
Auf Android haben wir das nicht getestet ... da verwenden wir BlueMail, weil das Konten zusammenfassen kann.
Postfachanbieter: damit sind "normale" IMAP Server gemeint (PLESK, C-PANNEL) Bei GMX läuft es auch nicht richtig und auch bei directbox geht es nicht richtig. GMX ist besonders absurd: da hat es einen Ordner in dem es alle Mails hat die GMX bekommen hat ... die kann man noch nict einmal einzeln löschen .. Filter bewirken da überhaupt nichts.
An welcher Stelle steht das Filter in der Liste, welche zusätzlichen Bedingungen/Aktionen sind eingetragen? Screenshot?
Screenshot im Anhang
Was heißt 'nicht zuverlässig'? Nicht immer oder nur bei bestimmten Nachrichten nicht? Liegen die Nachrichten im Posteingang schon lokal auf dem Rechner oder nur die Header?
Bei IMAP bleiben die Mails auf dem Server bis sie entweder gelöscht werden oder bis sie heruntergeladen werden. Wir Filtern deshalb die Mails. Da werden Mails von bestimmten Absendern sofort in einen Lokalen Ordner heruntergeladen bzw alle die älter sind als 10 Tage. Und das Alles geht nicht zuverlässig. Auch die Junk Mails werden nicht durchgehend aussortiert und im Posteingang gelösscht .
Der Rechner der das macht ist ziemlich überlastet, es könnte sein, dass das ein Speicherproblem ist. Es hat nur einen Rechner, der das macht, die anderen können nur die Mails lesen ...
Der JUNK Filter geht auch nicht zuverlässig ... manchmal geht er, manchmal werden nur die Markierungen gesetzt, aber die Mails werden nicht in den Junk Ordner verschoben. Wenn man Mails manuell als Junk bezeichnet verschwinden sie sofort in den Junk
BB neuste Versionen IMAP Alle Betriebssysteme alle Postfachanbieter
ich habe einen Filter gesetzt, der e-Mails älter als 10 Tage vom IMAP Server in einen Lokalen Ordner verschiebt.
Der müsste eigentlich bei jedem Aufruf von Posteingang des Kontos für das er eingerichtet ist funktionieren.
Aber der geht nicht zuverlässig.
Hat jemand btte eine Idee, wie ich diese Filter zum Laufen bringe?
Danke
brainstuff
Diese Funktion ist sowieso nicht besonders zuverlässig, vor allem nicht wenn man auf TB mehrere Konten laufen lässt. da muss man dann immer in allen "Entwurfsordnern" nachschauen, ob die Mails wirklich verschickt worden sind. Man kann nur solche Mails zusätzlich noch noch an eine Kontoll Adresse (kann auch die Absender Adresse sein) schicken.
Wir haben einen Rchner, der sich jeden Tag automatisch auf allen Konten einloggt und der dann alle Mails älter als 10 Tage runter lädt und dann auch eventuelle Mails die einen Sendetermin haben wegschickt. Das ist aber alles eine ziemliche Bastelei und wir haben es noch nicht versucht, ob man zeigesteuerte Mails auch auf anderen Rechnern, die nur auf die IMAP Konten zugreifen können, abschicken kann.
Das ADD-on von TB müsste auf dem Server laufen. Alles Andere ist Unfug.
Hast Du das wirklich auf TB versucht und nicht auf Betterbird? Auf TB hat es diese Einstellung nur in den Einstellungen von den IMAP Konten Die Lokal Folder haben diese Einstellung nicht.
Ich habe es in BB probiert, TB hat aber dort kein Problem, was wir hätten reparieren müssen. Lokale Ordner haben die Einstellung nicht, sie brauchen sie auch nicht, denn wichtig ist die Einstellung für das Konto/Identität, die zum Beantworten benutzt wird. Das schrieb ich bereits in Kommentar #10.
Nach Deinem weiteren Kommentar scheint Dein Profil recht kaputt zu sein, wie ich schon in #13 schrieb, solltest Du es mal in einem neuen Profil testen.
Und: Du siehst in meiner message an den Drakon dass ich etwas Bedenken habe auf Betterbird umzusteigen, dies auch weil TB angeblich dieses Jahr besser werden soll ....was meinst Du dazu?
Drakon? Betterbird, wie der Name schon sagt, wird immer besser als TB sein, auch nach den neuen Version 115 Mitte des Jahres. Wir haben eine Soft-Fork, und bringen zusätzliche Verbesserungen und Features. Außerdem kann man problemlos zurückwechseln, verliert dann nur die Zusatz-Features.
Sorry ... Graba nicht Drakon Spätestens seit es das Internet gibt muss man sich vor allem was behauptet Better zu sein hüten .... eigenlob stinkt meistens. Aber das kann man nicht generalisieren. Ich habe mir deshalb betterbird angeschaut und finde es bis jetzt so gut wie TB. Ich ann mir auch vorstellen, dass es in einigen Teilen besser ist.... aber das sehe ich dann erst in ein paar Wochen. Die Installation hat extrem einfach gelappt ...Betterbird nimmt dann einfach den Profilaufruf den IB auch nutzt und dann startet alles so wie früher.
Das Problem, vom Absenden der Mails aus Unterordnern in denen dann das gesendete Mail auch abgespeichert wird lösst Betterbird aber nicht. Das ist ein Feler den Thunderbird macht, weil es auf Private-Nutzer abgestellt ist.
Wenn man nur wenige Mails zu bearbeiten hat, ist das mit den Antworten im Send Folder vielleicht nicht lässtig. Aber wenn man viele Mails bearbeiten mus, dann müssen die Antwortet in den Ordner von der Person mit der man korrespondiert. Beim Maildir Verfahren müsset sogar der Name der Mail viel gescheiter sein, damit man die Originale dann dort abspeichern kann, wo die ganze Korrespondenz mit dieser Person untergebracht ist. Ich denke da an ein System was mit virtuellen Ordnern arbeitet ... da hat es dann in TB/BB zwar noch einen Ordner mit den emails von der Person mit der man Kontakt hat, aber da sind dann nur noch die Mails drin, die in wirklickheit in dem Ornder sind, in dem man alles was den Kontakt betrifft aufbewahrt. Dort muss es auch den Adress-Daten-Stamm von diesem Kontakt haben, damit man den von dort in eine Adress-Datenbank einlesen kann.
In Zukunft muss alles vernetzt sein und das "Cluster" System was Bluemail verwendet muss auf alles ausgeweitet werden.
Von uns aus gesehen müsste es sogar so, sein, dass man die Mails auch direkt im Ordner wo alles was den Kontakt betrifft gespeiert ist, beantworten und bearbeiten können muss. dies ohne dass man erst Sachen lesen muss, die man gar nicht bearbeiten muss. Der Gesendet Ordner zum Beispiel muss auch ein virtueller Ordner sein, wo man auch Mails anschauen kann, die schon viel früher verschickt worden sind. E muss sogar so sein, dass die Mails die einen bestimmten Kontakt oder Problembereich betreffen auch irgendwo im Cloud liegen können.
Wir kommen hier immer mehr sogar von Messengers ab und tendenzieren zu CRM Programmen, die dann Messengers, E-Mail programme und alles was da nur erdenklich ist integrieren.
Da muss es dann Funktionen drin haben, die wir schom vor 30 Jahren wollten ...da haben wir uns gefragt, warum da auf dem Windows Desktop zwar der Drucker zu finden ist, warum man da aber das Dokument xyz.doc nicht einfach auf den Drucker ziehen kann damit es gedruckt wird.
Es darf auch nicht sein, dass man da mit irgendjemand 20 Minuten lang chattet und dann muss man sich mühsam den Chat kopieren und abspeichern, sondern das muss alles automatisch erfolgen und dann wird gefragt ob man das speichern oder in den Papierkorb legen will. (wo man es dann auch wieder herausholen kan,wenn man das doch noch braucht). Die Dateien müssen auch virtuel miteinander vernetzt werden ... wenn Di Datei Kreditkartenanbieter in verschiedenen Ordnern gebraucht wird, dann muss dort nicht da Original liegen, sondern ein Link zur Original-Datei wo immer die auch liegt oder wohin sie verschoben wird. Das hat übrigens Thunderbird erfunden ... wenn man einen Zielordner von einem Filter verschiebt, passt TB/BB den Filter an den neuen Speicherort an... das ist eine ganz tolle Funktion.
Früher musste man die Rechnungen von Schamsung im Ordner Schamsung ablegen und eine Fotokopie davon im Ordner Rechnungen ...jetzt müsste man das ganz automatisch machen können .... Eingang Rechnung -> definitiver Ordner und Kopien davon in .Rechnungen zu zahlen, Rechnungen, Schamschung, Telefonkosten,..... und dann kann man endlich der Greta T. sagen: Mädchen, da haben wir jetzt schon Tausende von Bäumen das Lebengerettet und Milliarden Plastik Büroklammern eingespart.
Wir könnten unheimlich viel Zeit, Geld, Ressourcen sparen wenn wir endlich aufhören würden wie früher zu arbeiten.
Kannst Du uns einen Kontakt zu den Entwicklern von BB schaffen, damit wir denen direkt gefundene Fehler weitergeben können: Software Fabrikanten, die nicht froh über das Feedback der Nutzer sind, haben keine wirkliche Überlebenschance.
Lasst bitte diese Thema offen ... ich berichte hier dann wie BB bei uns läuft ... wir sind wahrscheinlich ein extremer Nutzer der ser hohe Anforderungen stellen muss.
Danke
brainstuff
Diese Funktion braucht man aber viel mehr in lokalen Ordnern. Und da geht das hier nie.
Dann hast Du etwas falsch eingestellt. Ich habe es eben versucht, geht einwandfrei, siehe auch Kommentar #3. Du musst die Option "Place replies in the folder of the message being replied to" (dt.: "Antworten im Ordner der beantworteten Nachricht ablegen") für den Account einstellen, von dem Du antwortest, ggf. im default account.
Intern ist das ein FCC = folder CC, d.h. die Nachricht geht als (pseudo)CC in einen Ordner. Normalerweise der Sent-Ordner, kann aber auch jeder andere beliebige oder auch der Original-Ordner sein.
@jorgk3,
Hast Du das wirklich auf TB versucht und nicht auf Betterbird?Auf TB hat es diese Einstellung nur in den Einstellungen von den IMAP Konten Die Lokal Folder haben diese Einstellung nicht.
Bei der Suche habe ich in den lokal Folders eine falsche Einstellung gefunden, die ich nicht korrigiert habe, obwohl TB das verlangt .... er reklamiert, dass der Folder T:\Thunderbird Imap\storage nicht existiert (aber das Konto läuft normal) in anderen Konten steht T:\thunderbird lokal mbox
Ich habe keine Erklärung warum da T:\Thunderbird Imap\storage steht ...das gibt es nicht und das gab es auch warscheinlich nie ....ist das irgend ein Fehler in dem Add-On was da erlaubt, dass man mehrere lokale Ordner einbaut?
Und: Du siehst in meiner message an den Drakon dass ich etwas Bedenken habe auf Betterbird umzusteigen, dies auch weil TB angeblich dieses Jahr besser werden soll ....was meinst Du dazu?
Das mit dem Betterbird ist irgendwie Konfus: ist Betterbird eine stupide übersetzung von Thunderbird ???
Hab ich mir angeschaut. Aber ich habe da etwas Angst das zu versuchen, weil das vielleicht nicht mit komplizierten Profilen zurecht kommt und weil solche Programme, die auf angeblich bewährtem wie TB aufbauen, meistens probleme mit der Quelle haben. Ich finde auch nichts, was besagt, dass man das ganz einfach mit dem bestehenden TB Profil testen kann ohne, dass man das Profil dann Kaputt machet.
Das ist bei aderen TB clones nie ganz sicher.
Alles anzeigenWarum ist ein Post zum Thema Thunderbird im Unter-Forum Betterbird? graba, könntest Du das bitte verschieben.
Zum anderen verstehe ich das Problem nicht. Ich habe diese Option gewählt:
"Place replies in the folder of the message being replied to".
Mit dieser Einstellung habe ich drei Antwort-Nachrichten geschickt:
1. Original in der IMAP-Inbox. Antwort landet in derselben Inbox.
2. Original in einem IMAP-Ordner (nicht Inbox). Antwort landet in diesem IMAP-Ordner.
3. Original in einem lokalen Ordner (nicht Inbox). Antwort landet in diesem lokalen Ordner.
Was funktioniert jetzt also nicht nach Wunsch? Ist Dein Ordner lokal oder IMAP?
P.S.: Es kann natürlich sein, dass TB nichts in den Ordner der Original-Nachricht speichern kann, wenn der kaputt ist. Dann sollte man ihn reparieren, damit es wieder geht.
Das geht bei uns nur im IMAP Postordner (da wird die Antword dann korrekt in dem Postordner abgespeichert). Diese Funktion braucht man aber viel mehr in lokalen Ordnern. Und da geht das hier nie. Die Antwort wird immer im IMAP Send Ordner abgespeichert.
Das ist dann zwar gut wenn man eine Nachricht im IMAP Postordner beantwortet aber es bräuchte dann auch einen Filter der sowohl die Eingegangene Nachricht, als auch die Antwort in einen Lokalen Ordner kopiert ...
Der Send-Ordner müsste sowieso ein virtueller Ordner sein. Die gesendeten Mails müssen immer zusammen mit dem beantworteten Mail bleiben.
Die lokalen Ordner sind nicht beschädigt ... obwohl das bei TB sehr häufig vorkommt ... das führt dann zu scheinbar leeren Ordnern und anderen komischen Problemen. Ich lösche die Index Dateien alle paar Wochen und lasse sie dann wieder erneuern. Das ist ein wenig umständlich, das geht aber mit Totalcommander ziemlich schnell.
mfg
Umm, ist der Titel nicht: "Thunderbird Versenden von Antworten aus Unterordnern"?
Du weißt doch selbst, dass auf solche Angaben nicht unbedingt Verlass ist, zumal der TE die Sparte "Betterbird" bewusst ausgewählt haben könnte.
Ist aber kein Problem, da sich solche Fehleintragungen schnell korrigieren lassen.
Das mit dem Betterbird ist irgendwie Konfus: ist Betterbird eine stupide übersetzung von Thunderbird ???
Das ist hier ja angeblich ein Forum für Thunderbird ... was soll da die Frage Betterbird oder Andere ???
Ich stelle normalerweise immer ein, dass die Antwort auf eine Mail in dem Ordner abgespeichert wird, wo das Mail gespeichert ist, was beantwortet wird.
Das geht aber nur, wenn man es im Posteingang vom Konto verschickt. Sonst wird es im gesendet Ordner gespeichert.
Gibt es da ein Add-on mit dem man diesen Fehler beheben kann?
Danke
brainstuff
Schau Dir mal "directbox.com" an ... da kannst Du sogar e-mail Konten von anderen Anbietern einbinden ...
Das ist sogar besser, wie mein eigener Server.
Das mit dem "Unterordner" beim IMAP Konto, ist aber auch keine wirklich gute Idee. Da kommst Du wahrscheinlich an eine "Grenze", die man Dir verheimlicht bzw. nur indirekt aufdeckt: der Speicherplatz auf diesen Servern ist meistens begrenzt. Auch bei kleinen Nutzern von E-mail ist der Speicherplatz oftmals schneller am Ende wie man sich das erhofft. Es kann sogar vorkommen, dass der SPAM Ordner derartig zugemüllt wird, dass man noch nicht einmal den vollen Papierkorb leeren kann.
Mache es so, wie meine Firma und fast alle unsere Kunden. Lege für alle Mails die Du behalten, oder später bearbeiten willst, Ordner im lokalen Ordner an. Vorher überlegst Du dir, ob Du genug Platz hast, um das MAILDIR Verfahren anzuwenden, oder ob Du lieber mit MBOX arbeitest. Der Unterschied ist einfach: Beim MAILDIR Verfahren ist jede Mail eine Datei ....das braucht dann mehr Speicherplatz wie das MBOX Verfahren, wo alle Mails von einem Ordner zusammen in einer Datei abgespeichert werden.
Wenn Du dann alle Mails, die Du behalten willst/musst, vom IMAP Konto in den lokalen Ordner verschiebst, wird der IMAP Server nicht mehr zu voll.
brainstuff
Rapunzel73,
Herzlichen Glückwunsch: da hast Du ein grundsätzliches Problem mit einer "Umfahrung" gelöst.
Das "löst" zwar provisorisch diese durch einen Filter von Idioten provozierte Situation für Dich und für Andere, aber wenn wir weiter das "Raumschiff", was angeblich hinter dem Kometen Halley verborgen ist, "nehmen" um zur Hölle zu fahren, dann landen wir aber sehr wahrscheinlich in der falschen Hölle.
Wenn irgend so ein Filter-Begeisterter unsere Post liest, filtert und zensiert, dann ist das keine "Wohltat", sondern eine ausgemachte Sauerei. Wir müssen uns jetzt endlich ALLE gegen die kriminellen Begeisterten wehren, die uns unsere Post zensieren .
Ich habe absolut nichts übrig für SPAM und SCAM. Aber die "Begeisterten" von der Filter-Mafia können gar nicht für mich entscheiden, was ich für Post bekomme.
Wir müssen jetzt extrem schnell dafür sorgen, dass E-Mail 100% zuverlässig wird. Die völlig rückständigen Leute in der Politik und in der Justiz, sind jetzt dabei zu merken, dass der FAX schon von Anfang an ein Irrweg war, den völlig unfähige, verantwortungslose Menschen als Ersat,z für den Telex, erkoren haben.
Wir haben in unseren Schubladen eine Methode, mit der man dafür sorgen kann, dass E-mail zu fast 100% sicher wird ohne dass es gelesen, gefiltert oder zensiert wird. Unser System funktionniert sogar viel besser wie der Kleber "keine Werbung bitte" am Hausbriefkasten.
Das E-mail (und damit auch Thunderbird), ist zur Zeit, derartig auf dem absteigenden Ast, dass wir dringend Notmassnahmen einführen müssen, die diese Technologie, die nur noch verbessert werden kann, retten.
Wir brauchen unbedingt die Unterstptzung von allen Nutzern und auch vom Bill Gates, der für die Filterkatastrophe mitverantwortlich ist.
Danke,
brainstuff