Ich gebe mir gleich selbst eine Antwort, da ich jetzt einen Schritt weitergekommen bin.
Es ist eine nicht komplett befriedigende Lösung, aber zumindest die Adressen kann man damit retten, es fehlen die Bezeichnungen der bisherigen Adressbücher.
1. aus dem Profilordner alle weiteren Adressbücher ab Abook-01.sqlite und höher in einen Backup Ordner verschieben
2. jetzt manuell soviele Ordner wie gehabt anlegen, es werden im Profil die Ordner ABook-01.sqlite und aufwärts wieder gebildet und eingebunden.
3. bei beendetem Thunderbird die zuvor gesicherten Ordner zurückkopieren. Jetzt wird der Ordnerinhalt wieder nutzbar.
Problem bleibt das Beschriften von über 100 Ordnern.
In der Zwischenzeit konnte ich die Namen der Ordner ermitteln - sie befinden sich in der Dateien prefs.js. Vor deren Bearbeitung wird gewarnt. Es gibt für jedes Adressbuch vier Eintragszeilen, wobei das Attribut description auf die nachstehende Ordnerbeschriftung hinweist.
Thunderbird erstellt von dieser prefs.js meist einige Sicherungsdateien, die auf den früheren Zustand hinweisen.