Meiner Meinung nach sollte man sich nicht so auf die RFC versteifen. In diesem Fall kommt es mehr auf die kompatibilität an. Es hat sich unter Mailprogrammen eingebürgert diese Keywords für andere Fälle zu nutzen, eben um z.b. Spam, NoSpam und ähnliches zu triggern. Thunderbird macht es halt anders. Das Problem entsteht, bzw. unser Problem ist durch eine Vielzahl an Mail Programmen entstanden, welche auf den Server zugreifen. Dadurch füllt Dovecot die Keywords Datei in einer unpraktische Weise für Thunderbird. Irgendwann gehen Dovecot die Keywords aus und es lassen sich keine Keywords mehr synchronisieren. Man könnte nun argumentieren das Dovecot auf 26 Keywords begrenzt ist, weil er nicht vollständig konfiguriert ist. Aber auch hier spielen, wie immer, diverse Faktoren mit rein. Z.b. andere Software am Server, SIcherheitsaspekte, Backups um ein paar zu nennen. Wir fahren hier unseren eigenen Root Server für diverse Services - der Postfix Server ist da eher ein kleines Licht in der Kette. Verstehen Sie meine Lösung als Kosten / Nutzen Lösung
Man kann es sicher besser lösen als ich es getan habe - aber wir brauchen hier nicht DIE Lösung.