Bastler: Habe mich jetzt für die radikale Lösung entschieden. Alle Mails gesichert und TB neu installiert. Mal sehen, ob es jetzt funktioniert. Vielen Dank für deine Hilfe.
Beiträge von airnobi
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Bastler: Junk-Filter verwende ich nur direkt beim Provider web.de. Auf TB und K3 habe ich keine Junk-Filter oder Absender-Blockierungen. Konkret liegt derzeit direkt bei web.de eine Mail im Posteingang und TB hat diese Mail in den Papierkorb verschoben.
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dErzOnk, €AndyC: Wie es in den Wald ruft hallt es halt zurück. Ich hatte eine Frage gestellt und Daten in ausreichender Menge geliefert und werde als erstes von dErzOnk gleich mal blöd von der Seite angemacht:
"Du kannst erstmal eine richtige Fehlerbeschreibung machen, mindestens die Eingangsfragen.
Und vielleicht auch beschreiben was für ein Konstrukt bei dir werkelt.
POP3 und mehrere Mail-Clients ist ja nicht unbedingt Standard."
Das zeigt mir, dass dErzOnk meinen Thread gar nicht richtig gelesen hat. Da steht nichts von mehreren Mail-Clients auf dem PC. K3 läuft auf dem Handy!
Das scheint aber heute Standard zu sein, gut versteckt hinter seinem Pseudonym irgend einen Quatsch zu schreiben. Besser einfach mal nichts schreiben, wenn man nichts Konstruktives beizutragen hat, wäre besser.
Mehr werde ich jetzt nicht mehr dazu schreiben. Aber tut euch keinen Zwang an, wenn es euch danach besser geht.
Bastler: Danke für Deine Hinweise. Filter-Regel die etwas löschen sollten habe ich keine. Die Filter sind alle so eingestellt, dass sie Mails in den Junk-Ordner verschieben sollen. Automatisches Löschen in TB oder Löschen durch Norton360 ist nirgendwo eingestellt.
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Sorry, aber es dürfte wohl Alles (Betriebssystem, TB-Version, Email-Provider, Anti-Virus, Junk-Filter, etc.) drin stehen, was ich beitragen kann, um das Problem zu beschreiben, damit jemand der Lesen kann und Ahnung hat vielleicht helfen könnte.
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Hallo,
ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen, da ich schon seit langem Probleme damit habe.
Ich verwende derzeit Thunderbird 128.3.0esr mit POP-Postfach und empfange von web.de Mails. Das Problem bestand aber auch schon vorher mit älteren TB-Versionen.
Meinem Norton360 habe ich nicht erlaubt verdächtige Mails unter Quarantäne zu stellen oder zu löschen.
Blockierte Absender oder entsprechende Junk-Filter habe ich auch nicht.
Dennoch packt TB immer wieder Mails in den Papierkorb. Die gleichen Mails hatte kurz zuvor bereits mit K3 auf meinem Handy im Posteingang.
Auch auf web.de liegen die Mails im Posteingang.
Für mich scheint das in letzter Konsequenz ganz klar ein Thunderbird-Problem zu sein.
Hat irgendwer irgendeine Ahnung von welcher Seite man das Problem noch anpacken könnte?
Viele Grüße
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1730383 - TB 78.14.0 and TB 91.1.0 (64 bit) does not recognize OpenPGP-encrypted messages or cannot decrypt themUNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - Security. Last updated 2021-09-12.bugzilla.mozilla.org
Der Bug in Thunderbird wurde behoben.
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Hier der Link zum Bug:
1730383 - TB 78.14.0 and TB 91.1.0 (64 bit) does not recognize OpenPGP-encrypted messages or cannot decrypt themUNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - Security. Last updated 2021-09-12.bugzilla.mozilla.org -
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MIME-Version: 1.0
Subject: ...
Content-Type: multipart/encrypted;
protocol="application/pgp-encrypted";
Hab das ausprobiert. Die Änderung führt nur dazu, dass die Mail nun als PGP- Verschlüsselt erkannt wird. Allerdings ist nach wie vor kein Mailtext zu sehen (nur leeres Fenster) und der Anhang, der mitgeschickt wurde ist auch nicht da.
Neben dem Text "OpenPGP" ist nun ein rot durchgestrichenes Schloß zu sehen. Wenn man draufklickt kommt die Meldung: "Es gibt unbekannte Probleme mit dieser verschlüsselten Nachricht."
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Es liegt definitiv an TB!
Wenn ich mir den Quelltext von "----- Beginn PGP Message -----" bis "----- End PGP Message -----" der verschlüsselten Mail in eine Datei kopiere und diese als .txt speichere und dann den Inhalt dieser Datei z. B. mit Kleopatra oder einem anderen Entschlüsselungsprogramm entschlüssele, diese entschlüsselte Datei in .eml umbenenne und mit TB öffne, dann kann ich den Text der Mail lesen und auch der entschlüsselte Anhang wird angezeigt.
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Zwischen "Begin und End PGP Message" steht übrigens auch jede Menge verschlüsselter Text. Ich nehme mal an, der aus der angehängten .eml Datei. Allerdings erscheint diese mir in der Tat sehr kurz. Den habe ich nur der Übersichtlichkeit wegen weggelassen und durch die
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dargestellt.
Eine an die Mail angehängte .pptx Datei fehlt allerdings gänzlich.
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Danke, dass Sie sich die Zeit nehmen mein Problem zu analysieren.
1. Vor der Integration von Open PGP gab es mit dem Absender keine Probleme.
2. In umgekehrter Richtung ist es kein Problem.
3.Mir selbst eine verschlüsselte Nachricht zu schicken ist kein Problem.
4. Andere Sender/Empfänger, die auch TB verwenden, haben kein Problem mit PGP-verschlüsselzen Mails.
Der Absender dieser Mail verwendet Outlook.
Auf meinem Handy mit K-9 Mail ist das Empfangen von PGP-verschlüsselten Mails von diesem Absender auch kein Problem.
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TB 78.14.0 (64 bit)
Windows 10 Pro / 20H2
POP
1&1 IONOS
TB PGP-intern
Norton 360
Firewall Norton
Die u.s. Mail (die wesentlichsten Auszüge davon) wird nicht als PGP-Mail erkannt bzw. nicht entschlüsselt.
Im Vorschaufenster wird "OpenPGP" nicht angezeigt.
In der Vorschau oder auch beim Doppelklick auf die Nachricht wird nur ein leeres Fenster gezeigt.
Die Nachricht hat zwei Anhänge:
1. Verschlüsselter Teil der Nachricht.eml (174 Bytes, wobei das "ü" als Sonderzeichen "schwarze Raute mit Fragezeichen" dargestellt wird)
2. sendername.asc (1,2 KB)
Ich habe keine Ahnung von den TB Internas. Ich bin nur Anwender.
Hat jemand eine Idee?
Code
Alles anzeigenFrom - Tue Sep 7 17:57:34 2021 X-Account-Key: account6 X-UIDL: 1M5PuP-1mMFt22yk1-001RzN X-Mozilla-Status: 0001 X-Mozilla-Status2: 00000000 X-Mozilla-Keys: Return-Path: <sendername@senderfirma.de> Received: from mail1.senderfirma.com ([194.6.249.39]) by mx.kundenserver.de (mxeue011 [212.227.15.41]) with ESMTPS (Nemesis) id 1MV5ew-1mUsir0DoM-00SAdQ for <empfaengername@empfaengerfirma.de>; Tue, 07 Sep 2021 17:22:43 +0200 DomainKey-Signature: s=maildk1; d=senderfirma.de; c=nofws; q=dns; h=IronPort-SDR:Received:Return-Path:Received:Received: Received:Received:Received:Date:From:To:CC:Message-ID: Subject:MIME-Version:Content-Type:IronPort-SDR: x-stl-state-02-ttm:X-IronPort-AV:Thread-Topic: Thread-Index:Accept-Language:X-MS-Has-Attach: X-MS-TNEF-Correlator:x-stl-state-01-ttm:x-originating-ip: X-TM-SNTS-SMTP:X-Mailer; b=Z6EVhIX6fe28eX3qhgx98gQ5vYq293IeD6rA/MWvZhuKqzOPNCRbMze9 LdsARqN1VvtU0gG2Om0MBT4Ogzdn4Y5lEGCODB+IpA/OYULQOHml33jbX DbvEUlQCKXmRXbNAz/9+7C0EFclsCEw5s0Jgfwg+rSF0Kx3EbrCQTkEan 4=; DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/relaxed; d=senderfirma.de; i=senderfirma.de; q=dns/txt; s=mail1; t=1631028163; x=1662564163; h=date:from:to:cc:message-id:subject:mime-version; bh=Z9dDlAFDA3m9+zNCevzQrrJyr2TFRHCsQztvqEO/R9o=; b=4Fud2NT6pmPNaTDbhkgvZ5HbnPvhoAcfekiStBmLoQXnnLegDBqHpnu6 tUkA4LPIdpWjHDlp/JuOazLVVVK6SYmqCuo4TqJ2NzIYjOavRChG6/r4D fNtf3N69e+uNltOkrpiCUY61bfw8gr8ZaA2zbEAQLDuGMUVrUqx8on+t+ k=; IronPort-SDR: QOX4DfBAxu4/k9SwX9e+X89zuyBIpi054JV2moxmFgZ9tTh0CukvtUMvUr0nJycVfYzsUcd/an OddRjmpfIdfg== Received: from cp96salmes081r2.com.edmz.dir ([172.23.8.122]) by cp96salmes061r1.com.edmz.dir with ESMTP/TLS/DHE-RSA-AES256-GCM-SHA384; 07 Sep 2021 15:22:41 +0000 Received: from CP10SRVMES410R1.com.dir ([10.137.21.10]) by CP10SRVMES410R1.com.dir ([10.137.21.10]) with mapi id 15.01.2308.014; Tue, 7 Sep 2021 17:22:27 +0200 Received: from CP10SRVMES410R1.com.dir (10.137.21.10) by CP10SRVMES408R1.com.dir (10.137.21.8) with Microsoft SMTP Server (version=TLS1_2, cipher=TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_128_GCM_SHA256) id 15.1.2308.14; Tue, 7 Sep 2021 17:22:27 +0200 Received: from CP10SRVMES408R1.com.dir (10.137.21.8) by CP10SRVMES403R1.com.dir (10.137.21.3) with Microsoft SMTP Server (version=TLS1_2, cipher=TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_128_GCM_SHA256) id 15.1.2308.14; Tue, 7 Sep 2021 17:22:28 +0200 Received: from cp10srvmes403r1.com.dir (HELO smtp-mailout.com.senderfirma-dns.net) ([10.137.21.3]) by c196salmes061r1.com.edmz.dir with ESMTP/TLS/AES256-GCM-SHA384; 07 Sep 2021 15:22:30 +0000 Received: from 172.23.99.2 ([172.23.99.2]) by cp96salmes081r2.com.edmz.dir (Totemo SMTP Server) with SMTP ID 971 for <empfaengername@empfaengerfirma.de>; Tue, 7 Sep 2021 17:22:36 +0200 (CEST) Date: Tue, 7 Sep 2021 15:22:27 +0000 From: <sendername@senderfirma.de> To: <empfaengername@empfaengerfirma.de> CC: <sendername2@senderfirma.de> Message-ID: <cd912dc16f814c458bb6c1a82c3c16b2@stihl.de> Subject: Title MIME-Version: 1.0 Content-Type: multipart/mixed; boundary="----=_Part_1672_1958259784.1631028159743" IronPort-SDR: rJelaSZMVXQyf81XXkD090+PFYZKJOmFKKbFcVBrCdkaCBCHdfdiq2dYVsU+9e0APHgpD3ybAH i914KwRsI8yQ== x-stl-state-02-ttm: 3 X-IronPort-AV: E=Sophos;i="5.85,274,1624320000"; 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